Von SSD auf externe SSD USB 3.0 speed

Fabi556

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

Ich möchte mir die Crucial x9 Pro als externe SSD zulegen.
Ich habe einen PC mit SSD der USB 3.0 unterstützt soweit so gut.

Ich habe mir noch einen Adapter gekauft USB-A auf usb c.

Könnte ich theoretisch die 1000 MBit/s beim read & write hinbekommen oder bräuchte ich einen PC mit USB 3.2?

Ich bin momentan auf Arbeit und kann nur antworten wenn ich wieder Pause habe heute oder gegen 16 Uhr zu Hause bin

Danke schon mal!

Fabi556 schrieb:
der USB 3.0 unterstützt

Finde heraus, wie hoch der Datentransfer bei dieser Schnittstelle maximal sein kann um eine grobe Vorstellung der möglichen Übertragungsgeschwindigkeit zu erhalten. Höhere Werte wie diese kannst du dann beim Verschieben von Daten logischerweise nicht erreichen, auch wenn das extern angeschlossenen Gerät eine SSD ist.

Poste hier bitte noch Links zu der externen SSD und zu dem Adapter.
In welchem Gehäuse steckt z.B. dein gewünschtes SSD- Modell? Welche Schnittstellen hat dieses Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Ja_Ge
Selbst mit normalem 3.0 macht eine SSD oft schon mehr Spaß als eine Platte / USB-Stick, wenn man nicht nur große Dateien am Stück darauf kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und Fritz Lang
@FR3DI
Hat die Bitraten und ihre Geschwindigkeit geschrieben.

Fabi556 schrieb:
Ich habe mir noch einen Adapter gekauft USB-A auf usb c.
Liegt meistes dabei. Da dein Gerät eh kein USB3.2-C kann, überlegt dir eine langsamere zu kaufen die einfach zu deinen Gerät passt. Die Crucial x9 Pro (1TB oder die 2TB) haben einen stolzen Preis. Mittlerweile gibt es wohl auch die x10 Variante. Andere Firmen liegen da einfach unter der 100€ Grenze bei 1TB.

Zuletzt bearbeitet:
Crucial Externe Festplatte
USB Adapter

Ja deshalb wollte ich wissen ob es sich lohnt einen Mini PC zu kaufen der USB 3.2 kann.

Das heißt bei USB 3.0 sind Geschwindigkeiten von ca 500 MBit/s
Auch mit dem Adapter?

Also wenn ich ca 1gb/s haben möchte sollte es ein PC sein der USB 3.2 hat oder?
Ergänzung ()

FR3DI schrieb:
Danke dafür fred

Zuletzt bearbeitet:
Fabi556 schrieb:
Also wenn ich ca 1gb/s haben möchte sollte es ein PC sein der USB 3.2 hat oder?
So ist es. Und in der Realität sieht das ganze in verschiedenen Szenarien auch nochmal anders aus.

Scheiße das Amazon Angebot ist ja TOP. Gab es am WE noch nicht oder ich war blind am Freitag.
Habe mir eine Samsung P7 Shield 1TB gekauft. Benutze für externes OS booten am USB 3.2, was ziemlich flott funktioniert mit Win11 oder einen Linux OS bei mir. Innerhalb des OS Daten zu kopieren oder verschieben, fällt dann in einen Geschwindigkeit Absturz. Programme starten und ausführen funktioniert aber wiederum TOP.

@Fabi556 schau bei #4
Bei @FR3DI ...

Und denke daran es gibt da einen sehr wichtigen Unterschied zwischen Bit und Byte. 1 Byte sind 8 Bit

Also 500mbit sind viel weniger als 500mbyte oder oft kurz ausgedrückt MB

Wenn du den Unterschied nicht auf Kette bekommst wird das hier nichts.

Spontaneous schrieb:
So ist es. Und in der Realität sieht das ganze in verschiedenen Szenarien auch nochmal anders aus.

Scheiße das Amazon Angebot ist ja TOP. Gab es am WE noch nicht oder ich war blind am Freitag.
Habe mir eine Samsung P7 Shield 1TB gekauft. Benutze für externes OS booten am USB 3.2, was ziemlich flott funktioniert mit Win11 oder einen Linux OS bei mir. Innerhalb des OS Daten zu kopieren oder verschieben, fällt dann in einen Geschwindigkeit Absturz. Programme starten und ausführen funktioniert aber wiederum TOP.
Ok. Ja gut ich hab momentan nur so ein Mini PC. Dann kauf ich mir halt so ein Mini PC mit USB 3.2 die Dinger kosten refurbished ca 100-150 € nicht die Welt plus 4tb crucial x9 pro

Hatte zuerst die x9 geholt aber hab bei Youtube gesehen das wenn der Cache voll ist der die Datenrate auf 40mb/s drosselt deshalb die x9 pro

Fabi556 schrieb:
Ok. Ja gut ich hab momentan nur so ein Mini PC. Dann kauf ich mir halt so ein Mini PC mit USB 3.2 die Dinger kosten refurbished ca 100-150 € nicht die Welt plus 4tb crucial x9 pro
Kopierst du denn so häufig so große Datenmengen, dass es sich lohnt, wenn es 1GB/s statt 500MB/s hat?

Da würde ich dann sogar eher auf HDD statt SSD setzen und für den Preis 2 HDD statt einer SSD kaufen.

@VDC Ich hatte eine hdd gehabt die hat dann den Geist aufgegeben und alles war futsch deshalb warum sollte oder wäre eine HDD besser?

Weil man Daten von einer HDD besser wiederherstellen kann als von einer SSD und wenn man 2 HDD hat, ist die Chance, dass beide gleichzeitig kaputt sind, ist relativ gering.

Zurück
Oben