Von SSD auf SSD kopieren - birgt es Nachteile? System besser neuaufsetzen?

Rakeem_24

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebes Forum

es ist nicht so, dass ich nicht schon nach dem Kopieren von einer SSD auf eine andere SSD gesucht hätte.
Dies kann man ja z. B. mit Acronis händeln.
Ich habe allerdings eine wichtige Frage:
Birgt es Nachteile, dass man eine SSD auf eine andere kopiert?
Bei den Nachteilen meine ich Geschwindigkeit, Alignment etc.

Kenne mich diesbezüglich leider weniger mit der Materie aus.

Es geht darum, meine Daten von einer 120GB Sandforce 2 auf eine größere 512GB Samsung 830 zu transferieren. Das System hatte ich gerade erst vor kurzem aufgesetzt, was mit einem Tag Arbeit verbunden war. Dies würde ich nach Möglichkeit lieber verhinder, falls es überhaupt keine Nachteile mit sich bringt.

Ich danke schonmal für eure Antworten. :)

Richte die neue Samsung 830 mittels Diskpart ein, wie, wo, was zu beachten ist (z.B. Alignment und wie man das mit Dispart handelt), dazu gibt es reichlich Anleitungen.

Danach die kleine auf die große SSD clonen (z.B. mit Clonezilla) ... 'fertig ist die Laube'.

Und da ja dein Windows bereits einmal auf SSD ist/ war, ist ja eh nichts besonderes mehr beachtenswert.

Hab ich am WE auch mit ner kleinen zur großen SSD gemacht ... keine 30 Minuten später war das Sys schon wieder einsatzbereit gewesen. :)

Nein das bringt keine Nachteile. Erstelle eine Primäre Partition auf der Samsung wegen dem Alignment und überspiele die Partition der Alten SSDm evtl. musst du die Partition auf Aktiv setzen, wirst du ja in Acronis sehen.

Zurück
Oben