Von Stereo Ausgang auf Chromecast Audio streamen

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich bin auf eure Hilfe angewiesen und hoffe, dass jemand eine Idee hat.

Und zwar habe ich mir einen Chromecast Audio gekauft, um Musik vom Handy auf nicht smarte Anlagen (Küche, Bad...) zu streamen.

Das klappt auch super einfach und zuverlässig.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es sehr nett wäre, wenn ich das Tonsignal aus dem TV Zimmer an die Chromecasts weiter geben kann.

Ich bräuchte also ein Gerät mit einem stereo Eingang (Klinke, cinch, optisch, digital, HDMI...), was das Main Preout Signal von meinem AV Receiver entgegennimmt und an die Chromecasts sendet.

Gibts sowas/geht das irgendwie?

Schöne Grüße,
Funk, James Funk

Meines Wissens nach leider nicht so einfach möglich.

Bei Bluetooth-Lautsprechern oder Empfängern die Audio-Signale bekommen stecken die Protokolle um daraus analoge Audiodaten zu bauen in der Hardware. Das macht es sehr einfach und günstig die Empfänger und Sender zu bauen. Hardware zu Hardware.

Chromecast benutzt eigene Protokolle die per Software umgesetzt werden. Der Empfänger ist "dumm", brauch also ein intelligentes Gerät wie einen PC mit Google Chrome oder Smartphone um die Audiosignale (und auch Steuerung von Eingaben) per Wlan entsprechend aufzubereiten. Solange Google also nicht einen speziellen Sender entwickelt, der nicht auf den PC angewiesen ist, kommst du damit nicht weit.

Die einzige Möglichkeit die du also hättest, wäre parallel noch einen Bluetoothsender und -empfänger zu nutzen.

Zurück
Oben