Von Ubuntu 19.10 direkt auf 20.10 ohne auf 20.04LTS zu upgraden - Wie?

KI v0.8.2

Lt. Junior Grade
Es gibt die Möglichkeit von einer LTS auf die nächste LTS Version direkt zu upgraden.

Allerdings nutze ich die non-LTS Version von Kubuntu. Jetzt hat er trotz "prompt=normal" von 19.10 auf 20.04LTS geupgradet anstatt direkt auf 20.10 non-LTS zu gehen.

Ist das normal? Und gibt es eine Möglichkeit die LTS-Version zu umgehen?

Soweit ich weiß gibt es nur eine Updateroutine
  • von LTS zur nächsten LTS
  • von LTS zur nächsthöheren Version
  • von einem .10 Release zum nächsthöheren, was die LTS ist.
Überspringen kann man nur von LTS zur LTS. Weitere Sprünge sind nicht vorgesehen, alle Kombinationen zu berücksichtigen wäre schlicht zu viel Aufwand.
Du kannst aber evtl mit einem Installationsdatenträger die aktuelle Installation mit der von Stick "Upgraden", allerdings halte ich eine Neuinstallation für sauberer. Für deine Programmauswahl gibt es scripte und das wichtige im Homeverzeichnis kann man für die neue Installation sichern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
Wie @ghecko sagt, ist ein direktes Upgrade über mehrere Versionen hinweg nur von einer LTS zur nächsten LTS vorgesehen (also auch nicht z.B. von 16.04 auf 20.04). Theoretisch kannst du vermutlich in den Paketquellen die Bezeichung der Distribution manuell anpassen und dann sudo apt dist-upgrade ausführen. Allerdings garantiert dir niemand, dass du danach ein funktionierendes System hast, da dies schlicht nicht getestet wird von den Entwicklern.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann bist du aber ja jetzt eh auf 20.04 und kannst einfach das nächste Distributionsupgrade auf 20.10 ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und KI v0.8.2
bei Ubuntu gibt es den Befehl

do-release-upgrade

unter /etc/update-manager/release-upgrades kannst einstellen ob du ein neues normales Release oder LTS Release verfügbar ist. wenn du den Prompt auf normal stellst, dann updated der automatisch auf groovy (20.10)

• Gefällt mir
Reaktionen: KI v0.8.2
bin/bash schrieb:
unter /etc/update-manager/release-upgrades kannst einstellen ob du ein neues normales Release oder LTS Release verfügbar ist. wenn du den Prompt auf normal stellst, dann updated der automatisch auf groovy (20.10)
Das hatte ich auch so eingestellt, aber er hat trotzdem erstmal auf 20.04LTS geupgraded. Anschließend konnte ich das Spiel wiederholen und kam dann endlich bei 20.10 an.

Ja, nochmals: Updates werden immer entweder von einer Version zur nächsten oder von einer LTS zur nächsten LTS gemacht. Ein Update von 19.10 direkt auf 20.10 ist einfach nicht vorgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Theoretisch kann man versuchen die Paketquellen direkt abzuändern und so direkt upzugraden. Aber empfehlen würde ich das nicht.

Wenn man eher selten Upgrade macht es evtl. Sinn einfach auf LTS zu bleiben.

Zurück
Oben