Von Ubuntu zu Windows 10 wechseln?

A

Acoriadude

Gast
Guten Abend,

ich möchte mir einen Laptop kaufen mit dem Betriebssystem Ubuntu.
Kann ich dieses Betriebssystem entfernen und Windows 10 installieren? (Wenn ja, wie?)
Und: Kann ich das Betriebssystem auf der HDD installieren? (Mir wurde gesagt, dass das nicht geht, sondern nur auf der SSD)

Danke

Du brauchst das Ubuntu also nicht? Dann kannst du bei der Installation natürlich auswählen, auf welcher Festplatte du installieren willst.

Danach der Installationsroutine folgen und die entsprechende Festplatte partitionieren und mit NTFS formatieren. Ubuntu nutzt das EXT Format, mit dem Windows ohnehin nicht gut umgehen kann.

Auf der HDD sollte es sich auch installieren lassen, ich persönlich würde aber die SSD aufgrund der höheren Geschwindigkeit bevorzugen. (Du verlangsamst dir sonst nur deinen Laptop)

Acoriadude schrieb:
Kann ich dieses Betriebssystem entfernen und Windows 10 installieren? (Wenn ja, wie?)
Ja. Kannst Du. Du musst es aber nicht explizit entfernen. Du kannst auch eifnach bei der WIndows-10-Installation die vorhandenen Partitionen löschen und dann Windows den unpartitionierten Bereich als Ziel angeben.

Acoriadude schrieb:
Und: Kann ich das Betriebssystem auf der HDD installieren?
Ja. Kannst Du. Zwischen SSD und HDD gibts zum System hin kein Unterschied. Daher ist es dem Betriebssystem völlig schnuppe. WIndows nimmt aber dennoch darauf Rücksicht, wenn es eine SSD erkennt für interne Optimierungen. Davon bleibt eben gesagtes aber unberührt.

Auch wenn wir keine Ahnung haben, von welchem Notebook du sprichst. - Gibt es vom Hersteller Windows 10 Treiber? - Wenn ja sollte das gehen. - Windows 10 von DVD oder USB Stick booten und sinnvollerweise, weil schneller auf der SSD installieren. - Warum wolltest Du das BS auf die HDD packen, wenn das Notebook beide Datenträger bereitstellt?

Mal so nebenbei, warum kaufst Du ein Linux-Notebook und fragst dann hier nach Windows? Kauf's doch gleich mit Windows. Egal, Dein Ding. Aber frag nicht spaeter wo es die "billigsten Key's" gibt oder warum der Key nicht funktioniert. ;)

> Kann ich dieses Betriebssystem entfernen und Windows 10 installieren? (Wenn ja, wie?)

Mit dem MediaCreationTool einen W10-Datentraeger erstellen, von diesem Booten, die Partitionen entfernen und W10 installieren.

> Kann ich das Betriebssystem auf der HDD installieren?

Ja.

> Mir wurde gesagt, dass das nicht geht, sondern nur auf der SSD

SSD, wenn vorhanden, waere zu bevorzugen.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Du musst dich nicht rechtfertigen, weil du Windows nutzen möchtest. Du kannst natürlich Windows10 anstelle von Ubuntu installieren. Die Installationsroutine von Windows ermöglicht es dir Partitionen zu löschen und/oder zu erstellen und auch den Installationsort auszuwählen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es für irgendein halbwegs aktuelles Notebook keine Windows 10 Treiber gibt, das müsste dann schon ein extremer Exot sein.

Also ja es geht, allerdings macht es nur Sinn das ganze ohne Lizenz zu kaufen wenn man sie z.B. über die Uni etc. kostenlos bekommt oder eventuell ein altes Notebook, das defekt ist oder nicht mehr gebraucht wird mit Windows 7 Lizenz hat und diese zu übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Würde auch sagen, kauf es doch gleich mit Windows, wenn du das eh nutzen möchtest.
Der Preis dafür ist niedriger als eine legale seperate Windows-Lizenz und die Ausstattung bei denen meist auch besser.

Und ich würde das Betriebssystem immer auf die SSD installieren, genau das ist doch der Sinn einer SSD...

Und es ist total egal, was ihr für benutzerfreundlicher haltet, der TE hat nicht danach gefragt.
Macht doch einfach einen eigenen Thread auf, wenn ihr darüber diskutieren wollt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hägar Horrible, species_0001, BFF und 4 andere
alex_k schrieb:
Auch wenn wir keine Ahnung haben, von welchem Notebook du sprichst. - Gibt es vom Hersteller Windows 10 Treiber? - Wenn ja sollte das gehen. - Windows 10 von DVD oder USB Stick booten und sinnvollerweise, weil schneller auf der SSD installieren. - Warum wolltest Du das BS auf die HDD packen, wenn das Notebook beide Datenträger bereitstellt?

es gibt keine aktuelle pc-kompononente, für die es nicht einen windows-treiber gibt. (von irgendwelchem speziellen apple-equipment vll. mal abgesehen). welcher hersteller produziert denn was extra für den linus-markt ;)

selbst wenn der hersteller selbst die treibe rnicht anbieten sollte, kann man sich die gerätetreiber ja noch einzeln zusammensuchen, falls windows 10 sie nicht automatisch installiert.
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Mal so nebenbei, warum kaufst Du ein Linux-Notebook und fragst dann hier nach Windows? Kauf's doch gleich mit Windows. Egal, Dein Ding. Aber frag nicht spaeter wo es die "billigsten Key's" gibt oder warum der Key nicht funktioniert. ;)

> Kann ich dieses Betriebssystem entfernen und Windows 10 installieren? (Wenn ja, wie?)

Mit dem MediaCreationTool einen W10-Datentraeger erstellen, von diesem Booten, die Partitionen entfernen und W10 installieren.

> Kann ich das Betriebssystem auf der HDD installieren?

Ja.

> Mir wurde gesagt, dass das nicht geht, sondern nur auf der SSD

SSD, wenn vorhanden, waere zu bevorzugen.

BFF

vll. hat er schon ne lizenz?
vll. will er windows 10 pro und auf den anderen laptops ist core?

Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Meine Glaskugel sagt mir, "billigeres Notebook" und "billiger W10-Key aus den Empfehlungen von Chip.de". ;)
Mit etwas Glueck klaert der TE uns noch auf.

BFF

Zurück
Oben