Von unterwegs auf den Homerechner per dyndns zugreifen? Wie geht das?

*Cosmo*

Captain
Hi,
ich würde ganz gerne von unterwegs per Internet auf meinen Rechner zu Hause zugreifen. Ich habe einen DSL-Anschluss und ich habe mir einen Account bei dyndns eingerichtet, und ein Programm installiert, welches dyndns nach einem Reconnect mit der neuen IP versorgt. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ist es möglich mit einfachen Mitteln übers Internet auf meinen WinXP-Rechner zu Hause zuzugereifen? Damit meine ich, dass man auf meinem Remote-Rechner in der Firma irgendwie die Oberfläche meines Rechners zu Hause sieht, und mit ihm interagieren kann. Hoffe ihr versteht was ich meine.

Über jeden Tip wäre ich dankbar.

Thnx
CK

Du bekommst doch einen Namen, den lässt Du auflösen in eine IP, diese kannst Du dann über eine Remotesoftware anwählen und Du hast Zugriff auf Deinen Rechner, der aber auch im Inet sein muß.
Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/ = 81.3.59.10

Im gewissen Rahmen sind solche Spässe mit Remote-Administration-Software (z.B. PCAnywhere) möglich.

Für einfachen Dateitransfer empfehle ich aber einen FTP-Server. Dieser frisst weniger Resourcen, ist einfacher zu administrieren und macht auch keine Probleme mit Firewalls.

Hmm, mir geht nicht gerade um Dateien, daher ist ein ftp-Server nicht das wonach ich suche. Liefert XP nicht schon die Möglichkeit, einen Remote-Zugriff zu betreiben? PCAnywhere ist ja ein Kaufprodukt, gibts da auch was für free?

Thnx
CK

servus!

VNC http://www.uk.research.att.com/vnc/

einfaches geniales freeware tool! sehr beliebt in firmennetzwerken aba auch um verbindungen per dsl aufzubauen! allerdings hat das prog nur eine Desktopkontrolle. daten kopieren is leider nicht ;D
Kann ich nur empfehlen, bin selber ein begeisterter nutzer von VNC

VNC ? Unter Win 9x vielleicht, aber doch nicht mehr in diesem Jahrtausend.
PC Anywhere hab ich nocht getestet.

Win 2000/XP/2003 Remote is doch super.

wieso nimmst du nicht das in XP mitgelieferte Remote tool ?

@ Blutschlumpf:
@Aixem:

Könntest einer bitte näher beschreiben, was ich dafür tun muss? Wo welche Einstellung, extra User, Sicherheitsaspekte etc...

Big Thnx
CK

Mit der RemoteDesktopverbindung.
Zu finden unter
start-programme-zubehör-kommunikation-remotedesktopverbindung
Musste auf nem XP Rechner connecten können, wenn du ein UserKonto dort erstellt hast. Dieses Programm gibt es auch für nicht XP Rechner jedoch nur das Client Tool.
So funzt es mit meinem WinXP Pro.

alles klar :P

Die anderen möglichkeiten sind noch VNC, RealVNC, PCAnywhere. Wobei die ersten beiden sogar kostenlos sind. Mit Server und Client.

versuchs doch mal...
richtige nen Admin ein und versuche es.

Guck mal in den Eigenschaften vom Arbeitsplatz, da ist ein Reiter für Remote.
Verbinden kannst du dich mit allen Admin-Konten und freigeschalteten User-Accounts.
Wobei nur Accounts mit Passwort eine Verbindung zulassen.

Für ältere Windows-Versionen gibts den Remote Client bei MS zum downloaden oder auf der XP CD.

Wenn du hinter einem Router arbeitest solltest du beachten, dass du mit dem Portforwarding den Port freischaltest, der durch deine Remote-Anwendung auf dem Rechner geöffnet wird.

Zurück
Oben