Von unterwegs auf eigenen Rechner zugreifen

calle_

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich würde gerne von unterwegs auf meinen Rechner bei mir zu Hause zugreifen. Damit meine ich aber nicht TeamViewer oder ähnliche Programme. Ich rede auch nicht von einer Fernsteuerung. Es geht wirklich nur darum, an die freigegebenen Daten des Rechners zu Hause ranzukommen und diese ggf. von unterwegs "herunterladen" zu können.

DynDNS habe ich schonmal gelesen, weiß aber nicht, wie ich das Ganze umsetzen muss. Ich brauche ja sicherlich auch noch einen Web-Server. Wie ich diesen einrichte, weiß ich auch noch nicht.

Wenn ihr ein paar Tips, Anleitungen oder ähnliches habt, könnt ihr es ja posten.
Ich wär euch dankbar.

Pascal

Du solltest Webtechnik für 1 Jahr studieren. Dann wirst du dir klar, wie groß so ein "kleines" Projekt eigener Webserver wird.

ich würde einen ftp server aufsetzen (gibt es genug tools) und dann den entsprechenden port am router einstellen (standard ist 21)
dyndns bzw ähnliche sind nur nötig, wenn man eine dynamische IP hat

zugriff läuft dann halt mit einem ftp client und dann kann man fein auf die dateien zugreifen

Das einfachste ist, wie eLeSde schon schreibt, ein FTP Server.
Port im Router freigeben und schon kannst von außen mit DynDNS zugreifen.
Solltest allerdings den Standard-Port ändern, sonst versuchen 100 Chinesen täglich an deine Dateien zu kommen :lol:

- WebDAV
- Freigabe und VPN
- FTP Server (nur Download ohne zusätzliche Tools, wenn Ordnerstrukturanzeige aktiv)

Nur 3 Beispiele.
Bei WebDAV hab ich auf die schnelle nur Apache-Beispiele gefunden. Freigabe und VPN is irgendwie unpraktisch.
FTP Server mit DynDNS und Portweiterleitung vielleicht?

mit was willst drauf zugreifen? smartphone laptop?

also das beste werde erstmal ne dyndns damit du immer auf dein rechner zuhause
erreichen kannst. dann wenn der router es hergibt dadrauf nen vpn server laufen lassen
dann kannst einfach auf die vpn verbinden und dann auf die freigaben zugreifen.

informiere dich mal ob evtl dein router ddwrt unterstützt. dann geht das ganze unterfangen
sehr einfach. wennst dir dazu noch wol einrichtest kannst den rechner von extern hochfahren
dir deine daten runter bzw hochladen und dann via teamviwer(ja ich weiß willst nicht) wieder runterfahren

Zuletzt bearbeitet:
Easy:
Skydrive

Auch Easy:
VPN mit deiner natürlich vorhandenen Fritzbox einrichten. siehe avm.de.
Freigaben von überall nutzen, nachdem du dich mit dem VPNclient eingeloggt hast.
Speed ist abhängig von deiner Internetleitung.

Erstens mal gibts kein DynDNS mehr ausser man zahlt. no-ip.org ist aber noch benutzbar, aber eben kein dyndns mehr. Zum Zweiten ist ein FTP Server nicht das Einfachste um Dateien im Zugriff zu haben weil Port 21 nicht reicht. FTP ist das blödsinnigste Protokoll überhaupt für so was. SSH, VPN, HTTP sind alle um Längen besser geeignet.

Erstens mal gibts kein DynDNS mehr ausser man zahlt.
Oh wow. Ich konnts nicht glauben und hab mir n zweiten Account gemacht.
Mein alter ist seit 2005 aktiv, zum Glück noch immer gratis.
Whatever, welcher Service ändert ja nix am Vorgehen...

@TE:
Und da hast du noch mehr Alternativen. Musst du dir aber selbst anlesen :p

@ qwertzuio: Und um die Glühbirne zu wechseln mindestens ein Jahr auf Elektriker machen?
@ Mumpitzelchen: Stimmt FTP ist Blödsinn, deswegen ist es auf jedem Server zu finden, weil es einfach "schlecht" ist. :rolleyes: Komischerweise beherrscht jedes billige Programm FTP. Port 21 freizugeben reicht übrigens vollkommen aus, gibt ja nicht umsonst einen passiven Modus, wo der Client den Port vorgibt.
Und warum hier HTTP "besser" sein soll, ist mir noch schleierhafter. Zumal ich alle Partitionen/Verzeichnisse in htdocs linken oder die httpd.conf anpassen müsste. Zusätzlich müsste man sich bei Zugriffsrechten noch mit der htaccess und der Kombination aus htpasswd. Für den FTP gibt es einfachste Frontends.
Auch musst du mir sagen wo SSH oder VPN besser sind, wenn du an einem x-beliebigem Rechner hockst, wo es nur einen Browser gibt. Da guckst du dann dumm aus der Wäsche, weil nichts geht.

@ TE: Wie schon gesagt FTP-Server und/oder HTTP-Server (je nachdem was du machen willst). Wenn du Zugriff auf die Konsole brauchst, nimm einen SSH-Server. Starten kannst du den Rechner dann mit Wake on LAN und der MAC-Adresse deines PCs (geht nicht über WLAN). Besser wäre natürlich ein Router mit USB-Port und externer Platte, da somit der Rechner gar nicht laufen muss. Ein VPN brauchst du zwangsweise nur, wenn die Verbindung verschlüsselt sein soll und du Zugriff auf dein Netzwerk benötigst.

Zum Reinen teilen von Daten reicht ein FTP-Server vollkommen aus.

Puh. Okay. Da kam jetzt ziemlich viel.

@qwertzuio: ich mach gerade ne Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration) mit anschließendem CCNA-Zertifikat. Bin aber gerade erst ins zweite Ausbildungjahr gekommen.

DynDNS ist kostenpflichtig? Verdammt... Dann hat sich das warscheinlich schon erledigt.
Skydrive fällt aus, habe ich schon, aber sensible Daten speicher ich dort nicht. FTP war auch meine erste Idee.
Mein Router ist ne Vodafone EasyBox.

Nimm doch
, wie von Mumpitzelchen vorgeschlagen.
Da ist doch ein Service wie der nächste, für dich machen die alle das, was du willst.
Erst auf anderen Ebenen wird ein Vergleich interessanter.
Ob da nun {ewiglangername}.dyndns.org oder .no-ip.org steht, ist doch wayne.

*edit:
Für Comfort sollte allerdings dein Router den Anbieter kennen! Die meisten Router updaten DynDNS und Konsorten automatisch beim IP-Wechsel. Daher nimm einen aus der Auswahl deines Routers.

Also mein Router kennt nur DynDNS und TZO.

Das bedeutet, dass du leider ein Clienttool nutzen musst, um die IP immer up-to-date zu halten.
Ein wenig unpraktisch, finde ich. Leider kosten sowohl dyndns als auch tzo.

Hi,

Windows Freigaben und dann Hamachi.

Sollte am einfachsten sein hab ich auch mal gemacht.

Ist halt nicht die eleganteste Lösung und macht auch nur Sinn, wenns immer von einen PC ist.
Wenns nicht zu viele Daten sind, dann kann man auch mal Dropbox oder etwas anderes in der Richtung ins Auge fassen. (Google Drive, Skydrive....)

MFG

Zu den Cloud-Diensten habe ich mich schon geäußert. Ich bau mir meine eigene Cloud. :D

Also ich bin bei DynDNS registriert, bekomme allerdings dieses Bild, wenn ich "Add new Hosts" anklicke:
http://www.abload.de/img/dyndns29jvr.jpg

Sieht allerdings so aus, als würde es trotzdem gehen, oder?

Yuuri schrieb:
@ qwertzuio: Und um die Glühbirne zu wechseln mindestens ein Jahr auf Elektriker machen?
@ Mumpitzelchen: Stimmt FTP ist Blödsinn, deswegen ist es auf jedem Server zu finden, weil es einfach "schlecht" ist. :rolleyes: Komischerweise beherrscht jedes billige Programm FTP. Port 21 freizugeben reicht übrigens vollkommen aus, gibt ja nicht umsonst einen passiven Modus, wo der Client den Port vorgibt.

Das meinst du, aber in der Praxis funktioniert das nicht: http://lmgtfy.com/?q=ftp+must+die
Punkte 3 und dann speziell 4. Praktische alle (Consumer)Anschlüsse benutzen NAT, auf beiden Seiten. Und damit ist Passive FTP gestorben. Es geht noch wenn du eine andere Port Range freigibst und der ftpd das kann, aber das ist weit entfernt von "nur Port 21". Von den restlichen Problemen des FTP Protokolls die auf dieser Seite beschrieben werden gar nicht mal zu reden.

@calle_: gib oben den gewünschten hostname an und klick auf "activate". Rest (IPv6, MX, etc) ist bei dir unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Kann es leider erst heute Nachmittag/Abend versuchen, weil ich dann meinen Rechner zurückbekomme. ;)

Dann werde ich sehen, ob das bei DynDNS auch als FreeUser geht...

Und welches Protokoll nehme ich jetzt? FTP? Da gibt es so ne schöne Software die CesarFTP heißt.

Wenn der Zugang nur für dich selbst ist, würde ich einen Webserver mit basic auth benutzen. 2. Möglichkeit wäre ein VPN. Oder wenn es einfach ein verschlüsselter Zugang sein soll, einen SSH Server, der auch immer gleich SCP erlaubt.

Zurück
Oben