von USB 3.0 extern auf USB 3.0 Extern kopieren - direkt oder über Systemplatte?

hardblogger

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
703
Hallo,

für viele wahrscheinlich eine alberne Frage, aber für mich als relativ ahnungslosen Anwender durchaus ernstgemeint.
Ich möchte Daten von einer Platte, auf eine andere kopieren (~1TB Daten)
Beide sind per USB 3.0 an den Rechner angeschlossen.
Ist es schneller, die Daten direkt von einer auf die andere Platte zu schieben, oder sollte man den Umweg über die Systemplatte gehen?

Danke
 
Hm,... das sollte sich eigentlich nicht viel nehmen. USB3 sollte für zwei Datenströme der maximalen Plattengeschwindigkeit ausreichen.
 
Hi,

die Frage ist relativ ;) Denn auch wenn Du "direkt" kopieren willst, gehen die Daten unweigerlich den Weg über das Betriebssystem bzw. den Controller. Von daher ist das direkte Kopieren ebenfalls über die Systemplatte (indirekt, Du siehst es sozusagen nicht) und in jedem Falle schneller als ein weiterer Zwischenschritt.

Und über USB3 sollte das sowieso relativ flott gehen!

Hoffe, geholfen zu haben :)
 
ja, dass es über den Controller läuft, war mir klar, nur bei USB 2.0 war der Zwischenschritt meist wirklich nochmal schneller...

merci
 
Hängt natürlich auch von den Geschwindigkeiten der Platten ab, auch "wenn es UBS3 ist" !
 
Mordanius schrieb:
die Frage ist relativ ;) Denn auch wenn Du "direkt" kopieren willst, gehen die Daten unweigerlich den Weg über das Betriebssystem bzw. den Controller. Von daher ist das direkte Kopieren ebenfalls über die Systemplatte (indirekt, Du siehst es sozusagen nicht) und in jedem Falle schneller als ein weiterer Zwischenschritt.

Die Daten werden zum Kopieren abschnittsweise erst von A in den Arbeitsspeicher gelesen und dann nach B geschrieben. Die Systemplatte hat damit nun wirklich nichts zu tun - sofern sie nicht direkt als A oder B beteiligt ist. Erzähl also bitte nix von "du siehst es sozusagen nicht aber es passiert trotzdem".
 
Es ist nicht ausreichend, die Platten an USB3.0 Anschlüssen zu betreiben - sie müssen auch ein Gehäuse mit USB3.0 Interface haben (was aus der Frage nicht genau zu entnehmen ist)
Maßgeblich ist aber nicht bloss die Bandbreite des Interfaces, sondern auch die Oberflächengeschwindigkeit(Aussenbereiche doppelt so schnell wie innen) der einzelnen Platten, die jeweils minimale bestimmt den Takt - bei kleinen Dateien bremsen zusätzliche Zugriffe auf den Index die Geschwindigkeit auf wenige MB/s, ebenso hohe Fragmentierung.
Wenn das schon bei USB2.0 Probleme bereitet hat (wo 2 ~30MB/s EHCIs unabhängig voneinander arbeiten sollten, außer es liegt an einem grottigen Chipsatz) dann wird es mit einem USB3.0 Controller nicht wesentlich anders werden.
 
Es handelt sich um usb 3.0 interfaces.
zu den anderen Details kann ich nicht viel sagen, ich hätte nur gedacht, dass man auch so abschätzen kann, was schneller ist, da ja ein kopieren auf die Systemplatte ein doppelter kopiervorgang wäre im vergleich...
 
DJND schrieb:
Die Daten werden zum Kopieren abschnittsweise erst von A in den Arbeitsspeicher gelesen und dann nach B geschrieben. Die Systemplatte hat damit nun wirklich nichts zu tun - sofern sie nicht direkt als A oder B beteiligt ist. Erzähl also bitte nix von "du siehst es sozusagen nicht aber es passiert trotzdem".

Ich empfehle Dir als heutige Bettlektüre folgenden Artikel

Zitat: "Die Auslagerung der Daten [in den Temp-Ordner (Anmerkung: Der befindet sich auf der Systemplatte...)] erfolgt dabei, um den Arbeitsspeicher des Computers zu entlasten oder um die Übergabe von Daten [...] zu organisieren"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mordanius
Warum sollten beim Kopieren von Daten zwischen zwei Laufwerken an ein und derselben Schnittstelle temporäre Dateien auf dem Systemlaufwerk, das wiederum an einer anderen Schnittstelle angeschlossen ist, angelegt werden? Das ist mumpitz. Selbst wenn du die Auslagerungsdatei von Windows gemeint hast (anstatt der temporären Dateien), hat die beim Kopieren von Daten eher eine untergeordnete Rolle. Die zu kopierenden Daten werden hauptsächlich im Arbeitsspeicher gepuffert und nicht auf die Systemplatte ausgelagert.
 
Zurück
Oben