Von USB-Stick aus alle Partionen auf M.2 SSD löschen

ZickZick

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

Google spuckt mir nur aus wie ich auf einem USB Stick alle Portionen lösche/entferne, nicht aber wie ich vom USB Stick aus alle Partitionen von einer Festplatte, in dem Fall meine M.2 SSD lösche.

Gibt es dafür ein Tool?

gparted, jedes beliebige Linux, DBAN, Windows Installations Sticks, und alles was du findest, wenn du den Titel des Threads in eine Suchmaschine tippst

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und aragorn92
Was ist denn als Bootbares OS auf drm Stick drauf? Ein MacOS, Linux oder Winfows?

was hast mit der ssd vor? neues betriebssystem installieren oder verkaufen?

beim installieren kannst bei der auswahl der installationsplatte alle vorherigen partitionen löschen.

wenn du daten vor dem verkaufen sicher löschen willst (secure erase/sanitize):
https://www.tomshardware.com/how-to/secure-erase-ssd-or-hard-drive
manches funktioniert nicht mit ssds, die per usb angeschlossen sind, aber deine ist wohl intern eingebaut.

falls du irgendwas vom usb-stick booten willst/musst, empfehle ich noch ventoy, worauf man einfach mehrere iso-dateien (und auch beliebiges andres) ablegen kann anstatt jedes mal den stick komplett zu überschreiben.

Windows Installations Sticks fällt weg.
Ich habe das Problem, ich habe Windows 10 auf neuen Platten ohne Secure Boot installiert.
Sobald ich nun Windows 11 Installieren will, meckert er das Secure Boot nicht aktiviert ist.
Aktiviere ich das im Bios, erkennt er Windows nicht mehr.
Aktiviere ich es im Bios und Boote vom Stick, erkennt er keine Platte und will einen Treiber.
Irgendwas wegen MBR und GPT zickt da wohl rum.

Jetzt will ich einen Bootbaren Stick erstellen mit dem ich die alle Partionen löschen kann damit ich Windows 11 Sauber installieren kann.

Aber wenn du Win11 installieren willst, musst du doch nur vom Win11 stick booten und alles platt machen. Windows muss dazu nicht erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ok, also das eigentliche problem ist der fehlende treiber.
den musst du leider besorgen und auf einen stick legen (kann auch der gleiche sein).

du kannst aber auch win11 ohne secureboot installieren auf umwegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hi...

ZickZick schrieb:
[...] ohne Secure Boot installiert.
Sobald ich nun Windows 11 Installieren will, meckert er das Secure Boot nicht aktiviert ist.
Aktiviere ich das im Bios, erkennt er Windows nicht mehr.
Völlig logisch korrektes Verhalten.
ZickZick schrieb:
Aktiviere ich es im Bios und Boote vom Stick, erkennt er keine Platte und will einen Treiber.
Intel-basiertes Board?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@User007 Nein. AMD.
Asus prime b450m-a

Es war bereits mal Win11 auf der Platte installiert, komplett ohne Umwege.
Jetzt allerdings Windows 10 und beim Installieren wohl irgendwas mit MBR Partitoniert weswegen die Win Install die Platten nicht erkennt.
So habe ich mir das zumindest sagen lassen. Ob es stimmt, kann ich nicht beurteilen, daher will ich die M.2 einfach mal löschen und selber schauen

ZickZick schrieb:
ch habe das Problem, ich habe Windows 10 auf neuen Platten ohne Secure Boot installiert.

Dann mach es an. Und im Setup spaeter vom Win11 Stick loesch alles bisherigen Partitionen weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ZickZick schrieb:
Es war bereits mal Win11 auf der Platte installiert, komplett ohne Umwege.

Unbewusst einen Stick benutzt der mit z.B. Rufius erstellt war?
Oder ein Jemand wusste was er tat.

Anyway. Wenn HW faehig, SecureBoot an und frisch das W11 drauf.

Ok.
Dann am Besten, wie erwähnt und falls vom BIOS unterstützt, die M.2-SSD mit der "Secure Erase"-Funktion löschen oder mit einem bootfähigen Linux-basierten Live-System vom USB-Stick, wie bspw. UBCD, das GParted (und andere Datenträger-Managementtools) beinhaltet.
Eine Windows-basierte Alternative wäre Hiren's BootCD PE.​

K3ks schrieb:
Auch: Du kannst via BIOS Secure Erase starten und alle angesteckten Platten löschen.
Diese Option habe ich bei meinem Board gesucht aber nicht Gefunden.
asus prime b450m-a mit aktuellem Bios

ZickZick schrieb:
Dann werden keine Treiber benötigt für die Installation, höchstens später ein Netzwerk Adapter Treiber.
Das Installationsmedium ist wohl nicht ok, wenn ein Medientreiber verlangt wird.

Zurück
Oben