Von vera-encrypted microSD live-linux-distri booten?

AccountPasswort

Lt. Junior Grade
😕

Wird das funktionieren?

Ich verschlüssel gerade eine micro-SD mit VeraCrypt auf Windows und will mit Rufus eine Live-Linux-Dist draufziehen. Alternativ mit Win32Diskimager...
Will dann den Laptop mit der SD füttern und dann...sollte es eigentlich funktionieren.
Die Partition wir gerade verschlüsselt danach kommt die Distri drauf...

Woran wirds scheintern?

Wie soll vor dem booten entschlüsselt werden?
Ich würde die Distri draufmachen, davon Booten, veracrypt installieren und das System verschlüsseln.

Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Oder ich hab einen :D
Klingt fast so.....wie und wo soll das passwort eingegeben werden?
Oder Vera kann was vorschalten...oder findet keine Partition...
Werde mal ähnliche Lektüre lesen...hnnnnn*

Denke deine Idee ist besser wenn ich mit LUKS arbeite...ich kenn das aber nicht.

Du musst halt irgendwie den Veracrypt Bootloader laden können. Wenn du das System verschlüsselst wie ich es vorgeschlagen habe, dann wird er auf einem unverschlüsseltem Teil abgelegt und gebootet.

Wenn du ALLES verschlüsselst, dann kann ja kein Bootloader entschlüsselt werden.

Dein Vorhaben wird so nicht funktionieren. VeraCrypt wird den SD-Speicher einfach normal verschlüsseln. Deine Distri wird, wenn sie schlau ist, die SD platt machen und neu formatieren. Also...alles für umsonst gemacht.

Du solltest erst deine Distri richtig installieren, Treiber etc. nicht vergessen. Dann solltest du entweder mit der eigenen Verschlüsselung von der Distri arbeiten oder ebend VeraCrypt nutzen und dann, wenn wirklich alles Läuft, verschlüsseln. Erst dann wirst du beim booten auch nach dem Enschlüsselungspasswort gefragt, vorher wird da nichts passieren.

Ich hab das alles wieder rückgängig bekommen und normal formatiert in FAT.
Richtig, RUFUS wollte nochmal formatieren was aber nicht funktionierte durch den Container von VC.
Ich denke es wird besser sein die Distri normal zu installieren und im Live Mode encrypten.

Im Liver Mode das Laufwerk encrypten?
Ergänzung ()

Donnidonis schrieb:
Du musst halt irgendwie den Veracrypt Bootloader laden können. Wenn du das System verschlüsselst wie ich es vorgeschlagen habe, dann wird er auf einem unverschlüsseltem Teil abgelegt und gebootet.

Wenn du ALLES verschlüsselst, dann kann ja kein Bootloader entschlüsselt werden.
Ich habe gesehen dass die ISO der Distri, neben einer Bootpartition, mit uefi und grub etc...geladen wurde.
Allerdings ist VC-bootloader mir jetzt wieder neu.

Wenn ich jetzt die ISO-PArtition encrypte müsste der bootloader greifen, weil nicht verschlüsselt, und mich dann nach dem Passwort fragen...hmmm, das müsste gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht irgendeine Partition verschlüsseln, du musst veracrypt auf dem System installieren und dann das ganze System verschlüsseln. Dann wird der Rest von allein erledigt.

Es ist Unsinn, VeraCrypt dafür zu nutzen. Installiere einfach die gewünschte Linux-Distribution und verschlüssele die gewünschten Partitionen im Verlauf der Installationsroutine. Alles andere ist vertane Liebesmüh. LUKS ist der natürliche, reibungsfreie Weg, eine Linux-Installation zu verschlüsseln.

Zurück
Oben