von Vista Home 64 auf Win7 Enterprise 64

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amko

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
4.287
Hallo!

Ich wollte nachfragen, ob sich der Umstieg von Vista auf Win7 (Versionen in Überschrift) lohnt?

Kann man einen Performancegewinn erwarten oder eher nicht?

Unser Chef meinte wir können die Enterprise Version installieren. Gibt es bei dieser Version gewisse Nachteile bezüglich Updates oder sonstiges?
Laut Wiki ist es ja mehr oder weniger eine Art Win7 Pro. Keine Unterschiede?

Könnte mich jmd aufklären?

Ich bin mit Vista zwar zufrieden, aber immer wieder jammern Leute über die schlechte Performance, vllt wirkt ja Win7 auf meinem Rechner Wunder und das ganze System läuft wirklich schneller.

Grüße
 
Woher soll der Performancegewinn kommen? Der Prozessor rechnen plötzlich schneller? Die Fesplatte dreht plötzlich doppelt so schnell und die Graka hat plötzlich doppelt so viel Speicher?

Mach Dir klar woher die Performance von Deinem Rechner während Deiner Arbeit kommt.
Bestimmt nicht (in relevanten Teilen) vom Betriebssystem.
 
vista ist wirklich nicht langsamer als Win 7, schon garnicht bei aktueller Hardware

Windows 7 ist quasi vista 1.1 mehr nicht.

vista war sogar teilweiße beim aufrufen oft genutzter programme schneller da damals Superprefetch aggresiver genutzt wurde da dann aber ALLE geheult haben das der RAm so voll wäre und er besser leer ist :D und ungenutzt und somit in wirklichkeit es doch besser ist Ihn möglichst gut zu füllen ist in win7 das abgespeckt worden was mich bis heute noch etwas nervt.

dafür gibt es anderen vorteile seitens grafikkarten treiber oder dem aufbau.
 
HisN schrieb:
Woher soll der Performancegewinn kommen? Der Prozessor rechnen plötzlich schneller? Die Fesplatte dreht plötzlich doppelt so schnell und die Graka hat plötzlich doppelt so viel Speicher?

Mach Dir klar woher die Performance von Deinem Rechner während Deiner Arbeit kommt.
Bestimmt nicht (in relevanten Teilen) vom Betriebssystem.

Solche Antworten kann man sich auch sparen.
Wozu sonst gibt es Performance Tests zwischen den jeweiligen Betriebssystemen?
Geh heulen oder so.

Ich lese nur immer öfter, dass Vista die HDD "arg" belastet und deshalb die HDD etwas darunter (Performance) leidet..Nur wüsste ich nicht wieso, dass so ist^^

Win7 Enterprise hat aber keine Nachteile gegenüber den anderen Versionen?

Grüße
 
Meines Wissens nacht nicht. Windows 7 Enterprise ist in wirklichkeit das gleiche wie Windows 7 Ultimate, mit dem einzigen Unterschied, dass es über eine andere Art der Aktivierung und das nach der Neuinstallation standardmäßig keine Spiele installiert sind. Es besteht die Möglichkeit Sprachpakete zu installieren genau wie bei Windows 7 Ultimate. Sonst hat Windows 7 Enterprise alles was Windows 7 Ultimate auch hat. Ich selber nutze Windows 7 Enterprise auf meinem Notebook und Windows 7 Ultimate auf meinem Heim PC.

Meiner Erfahrung nach belastet Windows 7 die HDD wirklich net so extrem wie Windows Vista. Beim Start erscheint früher die Benutzeroberfläche. Das ist sinnvoll, denn wieso sollte man darauf warten bis das Betriebssystem alles geladen hat, obwohl für die Oberfläche schon alles bereit steht.

Wie schon von Nikolaus117 erwehnt, verbraucht Windows 7 etwas weniger RAM, da Superprefetch nicht so extrem arbeitet. Die Menüs wurden an einigen stellen überarbeitet, was auch die neue Taskleiste betrifft, die, wenn man sich an sie gewöhnt hat, einen das Arbeiten wirklich erleichtert.

Meines Erfarhung nach, funktioniert das Windows Update besser und ist schneller geworden.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen =)


Meine Systeme:

Notebook:
Lenovo ThinkPad T61
Intel Core 2 Duo T7100 2x2GHz 2x2MB Chache
3GB RAM 800 MHz
320 GB Seagate Momentus 7200.4

PC:
AMD Athlon 64 X2 6000+ 2x3,1GHz 2x512MB Chache
4GB RAM 800MHz Dual Channel
2x250GB Seagate 7200.4 RAID 0
nVidia Geforce 9800GTX+ 512RAM
MSI K9N NeoV2
Creative X-Fi Titanium
 
@Amko
Entschuldige bitte dass ich versucht habe Dich zum nachdenken zu animieren.
Vorgekaute Lösungen sind einfacher, ich weiß und geh heulen.

Ich würde Deinen Chef übrigens bitten die Kohle in eine SSD zu investieren wenn Du irgendwo gelesen hast dass die Festplatten unter Vista mehr arbeiten müssen. Bringt deutlich mehr als ein OS-Wechsel. Freut sich übrigens auch die EDV bei euch im Betrieb, ist weniger Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind ne geile Sache, aber nach meiner Erfahrung und auch nach edlichen Testberichten sind SSDs für den normal Gebraucht noch nicht so weit. Ihre Wiederbeschreibarkeit ist zu gering, was sich auf die Haltbarkeit auswirkt, auch wenn Intel und auch andere Firmen da super Fortschritte machen. Aber er hat recht, wenn er sagt, das die HDD ein Knackpunkt sei. Eine Performance Steigerung ließe sich sicherlich auch mit einer neuen HDD erziehlen, dass ist auch ein Grund wieso ich mir eine Seagate Momentus 7200.4 (wobei die Western Digital Scorpio Black sogar nen Ticken schneller sein soll) für mein Notebook gekauft haben und ein RAID 0 in meinem PC betreibe. Ein weiterer Grund der gegen SSDs spricht, ist der hohe Preis.
Aber wie ich schon schrieb, finde ich, belastet Windows 7 nicht so den PC und ich habe es auf leistungsschwachen Rechner (AMD Sempron 1,8GHz + 1GB RAM) deutlich besser laufen gesehen als Windows Vista.
 
Wie lange soll denn eine SSD bei Dir im Rechner halten?
Meine ältesten Flash-SSDs laufen jetzt seit fast 4 Jahren täglich im OS-Betrieb.
 
Darüber möchte ich hier nicht über dieses Thema diskutieren. Und da ich selber keine SSDs in meinen PCs betreibe kann ich das nicht beurteilen wie lange sie bei mir halten. Wohlmöglich bin ich auch nicht mehr auf dem aktuellsten stand.
 
Ob sich irgend ein Wechsel lohnt kann am Schluss eh nur der TE entscheiden, was nützt es dir wenn du weist was bei uns "gut läuft" und du ganz andere Hard/Software benutzt. Und der Umgangston hier lässt auch zu wünschen übrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben