Von Vista Home Basic zu Linux

• Ersteller Ersteller Doctor House
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doctor House

Gast
Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich möchte mal Linux Mint 11 komplett installieren (nicht von Live CD starten)
Wenn ich ein Backup vom jetzigen System mit Acronis mache und danach o.g. installiere läßt sich dann bei nicht Gefallen die Festplatte mit Acronis Boot CD wiederherstellen oder funzt das nicht?

Derzeitiges System wie gesagt (zweiter Rechner zumTtesten)

Win Vista Home Basic 32 bit

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Doctor House

Ja, das geht. Solltest nur nicht vergessen dir vorher eine Boot CD zu brennen^^

Installiere doch Mint erstmal parallel zu Windows.

Hallo fireball89, danke für deine Antwort.Boot CD natürlich vorhanden.

Hallo Reuter, wollte mir die die Änderung der Partition ersparen und ganze FP nutzen.

Schonmal über eine virtuelle Maschine nachgedacht?

Danke für eure Antworten. Linux läuft super. Einfache Install und alles funzt sofort. Eine Frage habe ich noch. In diesem Testrechner steckt eine zweite FP im NTFS Format ohne wichtige Daten, könnte ich da ein Backup vom neuen System speichern und benötige ich Antivirus für Linux?

Doctor House

Zuletzt bearbeitet:
backup auf die 2. HDD sollte gehen, aber NTFS und Linux ist immer so'ne Sache. Lieber vorher auf ext3 formatieren.
Antivirus-Software? Nope.

Hallo fireball89,

habe jetzt das Mint am laufen. Wenn ich jetzt meine interne NTFS für Linux formatiere (kann ich noch nicht, muss jetzt viel lernen), läßt sich das unter Windows wieder als NTFS formatieren?
Ansonsten finde ich Mint erstmal gut, hab es ohne Anleitung geschafft den Browser und Firefox auf deutsch umzustellen. Merke schon, gibt viel Arbeit.

Danke für deine Hilfe

Doctor House

Hallo allerseits!

Wenn du deine "interne NTFS" "für Linux formatierst", lässt sich diese direkt nur über kompletten Datenverlust über Windows wieder als NTFS formatieren. Über Backup, Formatierung, Rückspielen ist das natürlich wie immer ohne Datenverlust möglich.

Ich selbst arbeite seit April diesen Jahres mit Debian Squeeze, vorher seit Ende 2008 mit Ubuntu und verwende seit jeher auch externe NTFS-Datenträger (lesender und schreibender Zugriff) - bis jetzt habe ich nur exzellente Erfahrungen mit dem verwendeten NTFS-3G-Treiber machen dürfen. :)

War zwar (noch) nicht gefragt, aber für den Dateiaustausch zwischen Windows und Linux gibt es linuxseitig eine sehr breite Dateisystemunterstützung, windowsseitig siehe dazu hier (hauptsächlich extX).

Windows-Backups lassen sich übrigens auch wunderbar per Linux erstellen und zurückspielen. :p

Viel Spaß beim Entdecken neuer Horizonte. :)

Grüße,
cb-leser

Hallo cb-leser.

Danke für deine Info, da keine wichtigen Daten drauf sind kann ich damit leben.

Da ich noch Fragen habe zur Installation von Programmen unter Mint habe denke wechsle ich ins Linux Forum.

Doctor House

Zurück
Oben