Von Vodafone-Box zu Fritzbox 6660, plötzlich die halbe DL-Geschwindigkeit

TECC

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.661
Hi,

ich hatte bisher die Vodafone-Box im Einsatz und aucch durchgehend ca. 800 Mbit Download und ca. 30-40Mbit Upload.

Da ich nun eine Fritzbox 6660 im Einsatz habe (diese auch schon freigechalten bekommen habe), ist mir desöftern aufgefallen, dass die Downloadraten nicht stimmen. Ich habe das ganze dann mal für knapp 2 Wochen geprüft - und siehe da, ich habe seit der Umstellung nurnoch 400-450 Mbit Download -egal wann ich es teste, mehr geht einfach nicht.

Diverse Download-Testseiten, diverse Spielelauncher etc. nirgends komme ich an die Geschwindigkeiten heran, die ich vor der Umstellung hatte.

Die Hotline findet keinen Fehler (Techniker meldet keine Fehler ) und wies mich darauf hin, dass evtl. in der Fritzbox etwas falsch sei, aber dort wird mir 1Gbit angezeigt und ich finde jetzt keine Einstellung/en die dieses Phänemen verursachen sollte/n.

Jede Fritzbox die ich im Einsatz hatte, hat genau das geliefert was sie soll bzw. was der Provider liefert und auch möglich ist.

Zufälligerweise, hat ein freund dasselbe Problem, selbe Aussagen seitens Vodafone. Er hat nun die Fritzbox zurückgeschickt und nutzt wieder die Vodafone-Box, läuft deutlich schneller.

Bei mir sieht es anders aus, da ich das ganze zuspät bemerkt habe kann ich die Fritzbox nicht zurückschicken,
es sei denn, es handelt sich um einen Defekt - was ich aber so nicht erkennen kann.
 
An einem anderen PC kriegst du auch nicht mehr als 400-450Mbit/s hin ?
 
Das Gigabit ist nur das eingestellte Profil. Poste mal bitte einen Screenshot der DOCSIS Kanäle.

Hier sollte alles mit QAM256 oder teilweise mit QAM64, aber nicht weniger, laufen.
Und ist der eine 4K DOCSIS 3.1 Kanal vorhanden?
 
vodfafone is ein shared medium derzeit is homeoffice deswegen hast du weniger hab derzeit von meinen 480mbit schwankend 200-300tagsübers download upload von 28mbit runter auf teilweise 1mbit die netze sind halt überlastet.

wenn nur 5liter reingehen du alleine 5liter nutzen kannst und dann noch 5 andere leute dazukommen kriegt jeder nunmal nur 1liter.

Hinzukommt das vodafone angibt das du zb bei ner 1gb leitung 550mbit als fehlerfrei anzusehen ist diese schweinerrei is ja leider shcon seit jahren bei den inet anbietern ihre von und biszuregelung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
meph!sto schrieb:
An einem anderen PC kriegst du auch nicht mehr als 400-450Mbit/s hin ?
Egal welcher PC/Laptop im LAN, es ist dasselbe.

cvzone schrieb:
Hier sollte alles mit QAM256 oder teilweise mit QAM64, aber nicht weniger, laufen.
Und ist der eine 4K DOCSIS 3.1 Kanal vorhanden?
Werde ich sobald ich Zeit habe prüfen, danke.

ayanamiie schrieb:
vodfafone is ein shared medium derzeit is homeoffice deswegen hast du weniger hab derzeit von meinen 480mbit schwankend 200-300tagsübers download upload von 28mbit runter auf teilweise 1mbit die netze sind halt überlastet.
Dachte ich auch, allerdings ist der besagte Freund wieder zurück zur Vodafone-Box und ist seitdem zufrieden,
von den bei ihm 200 - 300 Mbit, hat er jetzt knapp 600-700 Mbit. Alter Werte: 0,9 - 1Gbit (wohl ohne starke Netzauslastung).
 
Zuletzt bearbeitet:
ayanamiie schrieb:
vodfafone is ein shared medium
Ja, allerdings auch nur im jeweiligen Segment und mit DOCSIS 3.1 ist hier doch eine erhebliche Entspannung eingetreten, sofern das Segment nicht (schon wieder) massiv überbucht wurde.

Bei DOCIS 3.1 Anschlüssen kommt man schon sehr häufig eher an sein Gigabit als nicht. Früher sah es da aber teils wirklich düster aus.
 
https://www.golem.de/news/avm-kabel...die-qual-der-wahl-am-kabel-2102-153472-3.html

Die Techniker des Unternehmens vermuten, dass die Fritzboxen eine nicht optimale Modulationsart vom CMTS (cable modem termination system) zugeteilt bekommen haben. Zur Erläuterung schreibt AVM: "Es ist ganz normal, dass Geräten in einem Netzsegment unterschiedliche Modulationen zugeordnet werden. Das geschieht anhand vieler verschiedener Parameter, Leitungsbeschaffenheit, Signalwerten etc. Trotzdem wäre hier zu erwarten, dass an dem gleichen Anschluss bei zwei DOCSIS-3.1-fähigen Geräten dann auch gleiche bzw. ähnliche Modulationsprofile gewählt werden." Nachvollziehen ließ sich das nicht.

Auch Vodafone prüfte die Daten. Im Ergebnis teilte uns das Unternehmen mit: "Wir hatten in den letzten Tagen versucht, eine Ursache für die etwas schlechtere Performance der AVM-Router zu finden. Dies ist uns leider nicht gelungen." Eine Bevorzugung des vom Unternehmen gestellten Routers schließt Vodafone aus: "Was wir sicher sagen können: Es gibt keine anschlussseitige/netzseitige Priorisierung von Vodafone-eigenen Routern."


Die Ursache für die Unterschiede in der Performance lassen sich von uns nicht weiter ergründen. Möglich ist auch, dass die Hausverkabelung oder die Anzahl der Nutzer auf der Leitung die Ergebnisse beeinflussten....
 
meph!sto schrieb:

Wir haben 1 PC am Router dran, selbes Problem. Kann doch nicht sein, dass ein 200 - 250€ teures Gerät es nicht packt, die 1Gbit bzw. dass was wirklich ankommt, zu liefern, aber ein 40€ Router von Vodafone schon ....

Wenn dem wirklich so ist, werde ich nochmals versuchen den Router zurückzuschicken. Für mich ist es ein Mangel, den ich für diesen Preis nicht akzeptiere - akzeptieren kann.

Davon abgesehen, traue ich Vodafone alles zu...
 
Xnfi01 schrieb:
Davon abgesehen, traue ich Vodafone alles zu...
Na na, nicht gleich auf Vodafone los gehen ...

Also meine Fritzbox 6660 hängt auch am Vodafone Kabelanschluss. Und mit der bekomme ich meine 500 MBit immer übertroffen mit ca. 550 MBit zu fast allen Zeiten ... und mein PC hängt nicht direkt an der Fritz Box 6660, sondern eine Etage höher an der Fritz Box 7590, die als Mesh Repeater fungiert. Verbunden ist die 6660 mit der 7590 aber mit einem Netzwerkkabel vom 2,5 GBit LAN Port (6660) auf 1 GBit WAN Port (7590) und der PC mit LAN Kabel an LAN1.

Also vermute mal, dass die Fritzbox 6660 eher nicht in Ordnung ist ...

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/gtchqvw9zYsfsNqQ2102.png

gtchqvw9zYsfsNqQ2102.png
docsis.png

Leider sind an meinem Anschluss die 1 GBit derzeit noch nicht möglich.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja, wir benötigen einen Screenshot aller Pegelwerte, da ein einzelner Kanal alle anderen beeinflussen kann.
 
Hi,

der gebuchte Upload wird in Speedtests erreicht? Die Modulation dessen ist bei dir leider nicht optimal und UM hat generell ziemlich mit Überlastung dessen in nicht modernisierten Segmenten zu kämpfen.

Ansonsten sehen die Pegelwerte im Downstream unauffällig aus.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

der gebuchte Upload wird in Speedtests erreicht? Die Modulation dessen ist bei dir leider nicht optimal

In UM Gebieten ist 16QAM im Upload zum Teil aber normal. Wird öfter gemacht.
Sobald die Umstellung der Frequenzen im April-Mai abgeschlossen ist sollte das aber behoben sein.
Dann steht auch mehr Bandbreite für den DOCSIS 3.1 Bereich zur Verfügung das könnte die Probleme entspannen oder sogar beheben.

Man muss halt auch sagen das UM die letzten Jahre im Gegensatz zu Vodafone kaum in die Modernisierung des Kabel Netztes investiert hat. Vodafone hat da jetzt einiges zu tun die Glasfaser näher zum Kunden zu bringen, das verbessert die Bandbreite reduziert aber auch Störungen. Dauert aber auch, weil Tiefbauarbeiten brauchen immer eine menge Zeit.
 
Zurück
Oben