Von W7 auf W10 upgraden mit simultanen PC wechsel.

ToTom

Ensign
Hallo,

Also ich hätte jetzt eine knifflige Frage. Muss den PC meiner Mutter (Bulldozer Era) aufrüsten. Also mit aufrüsten meine ich alles neu kaufen (bis auf eine 850 EVO, welche bleibt).
Der PC läuft momentan W7 und kann nicht auf W10 upgedated werden da die Grafikkarte (ATI) nicht unterstützt wird.

Nun meine Frage: Wie kann ich alles aufrüsten?
Option 1: Auf Windows 10 updated und hoffen dass der PC zumindest noch in 600*480 läuft (aut Reddit funktioniert das bei einigen mit dieser Grafikkarte) und dann die SSD in den neuen PC verschieben.
Option 2: Erst die SSD in den neuen PC und dann das Update.

Generell verstehe ich dass es zu Treiberproblemen kommen kann und der neue PC (2200G) unter W7 eigentlich nicht laufen kann.

Neuinstallation kommt leider nicht in Frage da meine Mutter ein lokales Buchhaltungsprogramm laufen hat und ich beim besten willen nicht weiß wie man das neu installieren soll.

Danke an alle.

dann lass die hardware so wie sie ist, wenn du es nicht hin kriegst.

komplette neuinstallation ist eh pflicht.
alles andere ist nur pfusch.

direkt von heute:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neues-system-windows-startet-nicht.1896521/#post-23173367
und nochmal mindestens 10 davon pro tag verteilt über all die letzten jahre.

ToTom schrieb:
ich beim besten willen nicht weiß wie man das neu installieren soll
nun dann geht es sich vorher darüber zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und ToTom
ToTom schrieb:
Neuinstallation kommt leider nicht in Frage da meine Mutter ein lokales Buchhaltungsprogramm laufen hat und ich beim besten willen nicht weiß wie man das neu installieren soll.

1. Backup
2. Option 1 da der 2200g ja unter win 7 nicht rennt ..

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
Okay danke... Habt ihr eine Empfehlung für eine Backup software? Also nicht nur daten Backup aber auch Programm backups? ZB dachte ich an EaseUS

En3rg1eR1egel schrieb:
alles andere ist nur pfusch.
Sagt wer?

backup machen und auf win 10 upgraden, danach Hardware wechseln

hab ich genauso gemacht und hab null Probleme

zur Not hab ich ein backup

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
sag ich und jeder der nur ein mindestmaß ahnung von sauberem arbeiten hat.

Sc0ut3r schrieb:
hab ich genauso gemacht um hab null Probleme
die übliche ausrede...
das forum quillt über von leuten die genau so gehandelt haben
und jetzt von tonnen von fehlern und problemen stehen.

aber weiterhin wird hier der pfusch als maß aller dinge propagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
dass das forum voll damit ist, ist ehr subjektiv, bzw. unterstelle den leuten unwissenheit bei dem was sie gemacht haben, bei denen es klappt hat werden wohl kaum ins forum rennen und ihr erfolg verkünden

und sich hinstellen und das vorhaben verteufeln ist auch nicht gleich die lösung

nichts spricht dagegen ein backup zu machen und es zu testen

• Gefällt mir
das forum quillt über von leuten die genau so gehandelt haben
und jetzt von tonnen von fehlern und problemen stehen.
Das halte ich mal für eine Verbindung aus alternativen Fakten und Fake News.
Genauer gesagt ist mir hier kein Fall erinnerlich, dass so ein Umzug (als solcher) hier als Ursache festgemacht wurde.

Neuninstallation ist für mich ein Reizwort. Wer das so super findet soll demjenigen dem er das empfiehlt das System so wieder peinlichst aufmöbeln wie es vor diesem Overkill war.

Man kann den Umzug immer versuchen - mehr als schiefgehen kanns nicht und man seht halt doch vor InplaceUpgrade oder CleanInNstall.

Nun hat das nichts mit der Frage zu tun. Das Thema Win7-Key zum (Re)Aktivieren zu benutzen ist hier schon zu oft diskutiert worden.

CN8

• Gefällt mir
Und um welches Buchhaltungsprogramm handelt es sich? Das würde ich jedenfalls erst mal abklären, bevor du es jetzt platt machst.

• Gefällt mir
ich hab mal gefühlt vor einer Ewigkeit über einige Monate hinweg praktische Buchhaltung in Lexware und Datev gelernt. Wir hatten damals in der Schule Lexware auch mal installiert, das ist tatsächlich nicht ganz einfach.

ich würde an Deiner Stelle so vorgehen, dass ich das Programm mal versuchen würde auf einem Testsystem zu installieren und mir dabei alles notieren würde, was mir dabei unklar ist, und das dann Schritt für Schritt abklären lassen durch Fachforen oder Bekannte, die auch mit Lexware arbeiten. Dann würde ich versuchen, die Daten komplett vom alten Lexware zu exportieren bzw. davon abgesehen auch ein Backup machen (besser eines mehr als eines zu wenig) und in die neue Installation zu importieren. Wenn Du das alles dann im Griff hast, dann würde ich die Hardware aufrüsten, Windows 8 oder Windows 10 frisch installieren und die Installation von Lexware durchführen und die Daten dann importieren.
Ergänzung ()

Vom alten System würde ich auf jeden Fall ein Systemabbild ziehen, geeignet dafür zB ist Macrium Reflect Free.

Was mir noch einfallen würde ist, dass du auch auf Hochschulen oder Berufschulen zugehen könntest. Da gibt es bestimmt einen Dozenten, der bereit ist, euch bei diesem Vorhaben zur Hand zu gehen. Unser Dozent damals hatte selbst mehrere Gewerbe am Laufen und war dahingehen echt Profi.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke an alle, werde also mal alle möglichen Backups machen, dann die direkte Installation versuchen und DISM und SFC darüberlaufen lassen. Falls es nicht klappt, neuinstallation.
Ergänzung ()

Andy4 schrieb:
Und um welches Buchhaltungsprogramm handelt es sich? Das würde ich jedenfalls erst mal abklären, bevor du es jetzt platt machst.

Das ist ein Hyperlokales Programm mit wahrscheinlich kaum 1000 Anwendern. Wird auch nicht in Deutschland verwendet.

Das ist ja eine tolle Antwort. Es geht doch darum dass du für das "nicht genannte" Programm die Lizens benötigen wirst, damit es funktioniert. Daher mein Einwand.

Zurück
Oben