Von Win10 Home auf Pro mit Win 8.1 pro Key

CerealKiller

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.011
Hallo zusammen,

auf meinem Laptop ist Win 10 Home x64 installiert, da ich diesen neu installieren will und ich noch eine, aktuell nicht genutzte, Win 8.1 pro Lizenz habe, würde ich nun gerne auf Win 10 pro wechseln.
Leider schlugen alle meine Versuche bisher fehl.

Ich habe mir über das Microsoft Media Creation Tool eine .iso erzeugt.
Merkwürdigerweise wir da nur nach der Sprache, nach der Windows Version (10 oder 10N) gefragt und nach der Architektur (32 oder 64 Bit) nach Home oder Pro wird nicht gefragt.
Ich habe die .iso mit den Einstellungen: Deutsch, Windows 10 und 64Bit erzeugt und auf DVD gebrannt.

Wenn ich Windows 10 dann installiere kommt keine Abfrage des Produktkeys oder ähnliches.
Nach dem Windows Start habe ich dann wieder Win 10 Home.
Eine Eingabe des Win 8.1 pro Key unter Windows ist nicht möglich da es mit einer Fehlermeldung das der Key nicht zur Aktivierung benutzt werden kann verweigert wird.

Wie kann ich nun Win 10 pro 64Bit mit meinem Win 8.1 pro Key installieren ??

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

​Gruß
 
es geht nur so: zuerst win 8.1 pro installieren, danach das Update auf Win 10 Pro

Das update von Win 10 Home auf Win 10 Pro geht nur mir einer bezahlten Version

Ist das Media Creation Tool Aktuell ?, dann sollte dies auch die neueste Version herunterladen(10511).

Damit kann man dann eine komplette Neuinstallation machen(Festplatte vorher formartieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Image des Media Creation Tool sind sowohl Home als auch Pro enthalten.

Da der Home-Key wohl im UEFI/ BIOS hinterlegt ist, gibt der vor welche SKU installiert werden soll. Kann man aber mit einem kleinen (legalen) Trick umgehen.

Windows 8.1 Installationsmedium auf die HDD kopieren. Im Ordner 'sources' ohne die '' eine PID.Txt erstellen, siehe https://www.computerbase.de/forum/t...-tool-und-lizenz-stuff.1543479/#post-18262602 ff. In der PID.Txt den Key von 8.1 Pro eingeben und abspeichern.

[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Dabei ist XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX der Product Key.

Erneut ein Installationsmedium erstellen und jetzt wird 8.1 Pro installiert. Danach kann auch auf 10 Pro geupgraded werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte aber, wenn möglich, direkt Win10pro frisch installieren ?

Zu der Variante mit der PID.txt Datei:
Ich kann zwar das .iso entpacken, dann die PID.txt erstellen und in den Ordner Sources kopieren, aber wie erstelle ich dann wieder eine bootbare .iso die ich auf DVD brennen kann ?

​Gruß
 
Dann nimm eine Windows 10 .iso entpacke sie und integriere dort im Ordner sources die PID.txt.

Ob das so sofort ohne Umweg funktioniert, keine Ahnung.

Eine neue .iso kann man z.B. mit ISOBuster oder UltraISO und anderen erstellen.
 
Die ISO erstellung sollte mit dem Programm IMG Burn funktionieren.
Am einfachsten wäre aber eine Installation mittels USB Stick.
 
Das Problem hatte ich auch. Da der Wing 10 Home key im Bios hinterlegt ist wird er immer ein Win 10 Home installieren. Es geht ohne Neuinstallation folgendermaßen:
Du brauchst einen Win 10 pro key (zB auslesen von einem anderen Pc wenn vorhanden). Dann gehst du in den Einstellungen auf Update-> Aktivierung und gibst den bei anderen Keys eingeben ein. Daraufhin wird dein Home auf Pro geupdatet. Nach dem Neustart gehst du dann nochmals in dieselbe Einstellung und gibst deinen Win 8.1 pro key ein um Windows zu aktivieren. FERTIG
 
Ja. Das Windows mit dem Key

VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

in Pro umwandeln, anschließend mit dem eigenen aktivieren. :)
 
So, jetzt habe ich den ganzen Nachmittag rumprobiert in welchen Konstallationen es jetzt klappt.

Zuerst @Volume Z:
Die von Dir eingebrachte Methode funktioniert.
Win 10 installieren, über den UEFI Code (Home) bekommen. Dann auf den von Dir geposteten Code wechseln und aus Home wird Pro.
Dann mit einem gültigen key (Win 7 - 8.1) aktivieren.

Dann @AdoK:
Ich habe mir jetzt 3 Win 10 .iso´s auf DVD gebrannt. Jeweils mit der PID.txt Datei mit den Codes von meinen ungenutzten Win Versionen (Win7 Ultimate, Win 8 pro, Win 8.1 pro).
Mit allen 3 DVD´s konnte ich dann Windows problemlos installieren und es wurde auch aktiviert.

Die einzige Variante bei der es nicht geklappt hat ist die mit dem Key für Win 8.1pro mit Media Center.

Hoffe ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen.

Die .iso´s habe ich übrigens mit WINiso bearbeitet und gebrannt

Vielen Dank an alle die geholfen haben !!!!!!!


​Gruß
 
Der Media Center Key war ja auch nur für das Media Center.
Damit konnte man auch nicht 8.0/8.1 Clean installieren.
Bei Windows 10 gibt es das MC eh nicht mehr, der Key ist für die Tonne.
 
Stimmt, zum installieren von Win 8.1pro musste man immer den dazu gelieferten Key nutzen, dann das Upgrade auf die Media Center Edition mit dem entsprechenden Key.

Trotzdem habe ich jetzt die Gewissheit das mit allen alten Keys (Win7, Win 8 & Win 8.1) die Installation und die Aktivierung von Win 10 möglich ist.


​Gruß
 
Zurück
Oben