Von Win7 32bit auf Win8 64bit upgraden für 30€?

messias

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir folgendes überlegt, aber bisher keine Antwort gefunden.
Ist es möglich von einer Windows Starter 32bit Version ein Upgrade-Kit zu kaufen und auf Windows 8 64bit zu kommen? Woher weiß ich denn welche Winsows Version ich im Store für 30€ kaufen, die 32/64bit?
Davon steht dort nämlich nichts. Für mich käme nur ein 64bit System in Frage, müßte ich also unter Umständen ein 64bit Windows haben, um per Upgrade auf 64bit Win8 zu kommen?

Eine andere Frage in dem Zusammenhang.
Bei einer möglichen Neuinstallation von Windows 8 mit diesem Upgrade, bei Problemen zum Beispiel, muss ich zuvor meine Vorgänger Windwos Version installieren und danach erst wieder das Upgrade installieren?
Weiß jemand ob ich dieses Upgrade auf eine bootfähiger DVD brennen kann? Oder wird es aus Windows gestartet?

Danke

Soweit ich weiß ist WIndows Starter nicht upgradefähig?! Ich bin mir dabei jedoch nicht 100% sicher...

Von einenm 32-bit Windows konnte man soweit ich weiss noch nie auf ein 64er updaten/upgraden.

Der würde ja auch nichtmal das Setup ausführen können weil es ja 64-Bit breit ist, also auf 32er Windows garnicht ausführbar.

Ich geb dir n' guten Tipp, guck mal auf eBay, da bekommst 7x64 Home Premium für 36€.

Windows 8 ist noch viel zu Beta meiner Meinung nach, also damit noch ne' Weile warten.

Gruss Dennis_50300

Die Windows8 Upgrade Versionen erfordern ein bereits installiertes Windows (XP/Vista/7) und es wird automatisch die Windows8 Version installiert, die zu der vorhandenen Windows Version passt.

Hast Du ein installiertes Win7 32, dann wird Windows 8 in der 32Bit Version installiert.

Also benötigst Du, damit Du mit dem Windows 8 Upgrade ein 64Bit Windows 8 bekommst, ein vorher installiertes Win7 64.

Ansonsten ist halt eine Vollversion von Windows 8 fällig.

23bit = update 32Bit und das gleiche bei 64Bit nur kein 32Bit auf 64Bit...

Aha, ok, danke für die vielen Antworten. Ich habe gelesen, aber das war halt eine persöniche Äußerung, dass bei dem 64bit Upgrade, eine Neuinstallation stattfindet, weshalb auch ein 64bit Win8 über ein 32bit Win7 drüber geht. Nun dann scheint dem leider nicht so zu sein, von daher hat sich dieses Thema dann auch erledigt.
Danke

In dem Link steht das wenn man keine Boot ISO erstellt hat später die iso laden kann und der key funzt bei 32/64 bit. Kann ich da nicht einfach eine 64 Bit ISO laden?

Yupp, 64bit Iso installieren und den gekauften Key nutzen - egal, ob der aus einem 32bit oder 64bit Upgrade Assistenten stammt.

O-Ton Microsoft:

Can I upgrade from a 32-bit version of Windows to a 64-bit version of Windows 8?

Yes, but you can't do this using Upgrade Assistant. If your PC has a 64-bit capable processor (CPU) but is currently running a 32-bit version of Windows, you can install a 64-bit version of Windows 8 Pro, but you'll need to buy it as a DVD and perform a custom installation.

messias schrieb:
Aha, ok, danke für die vielen Antworten. Ich habe gelesen, aber das war halt eine persöniche Äußerung, dass bei dem 64bit Upgrade, eine Neuinstallation stattfindet, weshalb auch ein 64bit Win8 über ein 32bit Win7 drüber geht. Nun dann scheint dem leider nicht so zu sein, von daher hat sich dieses Thema dann auch erledigt.
Danke
Dem ist nicht so. Hast du einen Bekannten, der ein 64 bit System mit XP; Vista; Windows 7 oder Windows 8 nutzt, dann brauchst du nur den Lizenzkey über den Upgrademanager von Windows 8 zu kaufen, oder dies gleich über den Rechner des Bekannten kaufen (solange er kein Windows 8 System nutzt, dann geht der Kauf nicht) und die 64 bit ISO herunterladen.

Also eine 64 bit Upgradeversion kann man nur von einem 64 bit System herunterladen.
Eine 32 bit Upgradeversion von einem 32 bit System.

Mein Vorschlag:

Kauf dir über deinen Rechner eine Windows 8 Upgradeversion für 29,99 €uro, dann erhältst du den Lizenzkey.
Anschließend lädst du dir eine 64 bit Windows 8 Pro Version vom 64 bit Rechner deines Bekannten über das Microsoft Tool mit deinem "neuen" Lizenzkey herunter. Nun hast du eine 64 bit Version und kannst frisch installieren.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das genau geht doch nicht! Ich kann doch nicht von einem 32bit System das Upgrade kaufen, es aber erst mit einem 64bit System runterladen. Ich denke beim kaufen, wird der Assi gestartet, der die Version prüft, mit der ich grad den Kauf durchziehe. Wenn ich dann bezahle, habe ich mir doch eine 32bit Version gekauft, die ich dann auch nur als 32bit bekomme, selbst wenn ich das Ding dann auf einem 64bit System runterlade. Einfacher ist da wohl, das Upgrade auf einem 64bit System von jemandem zu kaufen und dann frisch zu installieren?!?

messias schrieb:
Das genau geht doch nicht! Ich kann doch nicht von einem 32bit System das Upgrade kaufen, es aber erst mit einem 64bit System runterladen. Ich denke beim kaufen, wird der Assi gestartet, der die Version prüft, mit der ich grad den Kauf durchziehe. Wenn ich dann bezahle, habe ich mir doch eine 32bit Version gekauft, die ich dann auch nur als 32bit bekomme, selbst wenn ich das Ding dann auf einem 64bit System runterlade. Einfacher ist da wohl, das Upgrade auf einem 64bit System von jemandem zu kaufen und dann frisch zu installieren?!?

Wer sagt dir denn, das du das nicht kannst. Das ist doch nicht richtig.
Natürlich kann man sich das Upgrade über ein 32 bit System kaufen, du brauchst doch nur den Lizenzkey, den du mit dem Kauf erhältst ... alles weitere habe ich doch beschrieben ... Der Lizenzkey gilt für 32 und 64 bit Installationen ! Wenn ein Bekannter nur ein Windows 8 64 bit System hat, kann man den Kauf darüber nicht abschließen. Aber der Download der 64 bit Version mit einem vorher erhaltenen Lizenzkey kann dann auf dem Rechner des Bekannten ausgeführt werden.

Es sei denn, du hast genügend Geld übrig und kaufst dir im Einzelhandel die Windows 8 Upgradeversion für ca. 50,- €uro. Das Paket beinhaltet dann den 32 bit und den 64 bit Datenträger.

Du kannst dir auch die 32 bit Version über den Kauf auf deinem System schon mal herunterladen.
Mit dem Download vom 64 bit Rechner deines Bekannten hast du dann auch beide ISO´s ... 32 und 64 bit ! Allerdings für 29,99 €uro. Installiert und aktiviert werden, darf natürlich nur eine der beiden.

Mit dem o.a. Microsoft Tool kann übrigens jeder, der einen Lizenzkey besitzt, diese Upgrade ISO jederzeit erneut herunterladen. Was man beachten muss, ist einfach die Bit Version kann nicht ausgesucht werden.
Ein Download von einem 64 bit System, ergibt immer eine 64 bit ISO.

Also, Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. ich dachte mit dem Kauf, lade ich gleich runter und somit ist dann die Version mit z.B. 32bit fest und nicht mehr umkehrbar.
Habe eben herausgefunden, dass es wohl auch mit der Release Preview von Windows 8 geht, zumindest komme ich bis zu den Kreditkartendaten, die man eingeben muss. Scheint so, als wäre in diesem Fall keine vorherigen Lizenz von XP/Viste/Win7 von nöten?!?

messias schrieb:
Ah, ok. ich dachte mit dem Kauf, lade ich gleich runter und somit ist dann die Version mit z.B. 32bit fest und nicht mehr umkehrbar.
Habe eben herausgefunden, dass es wohl auch mit der Release Preview von Windows 8 geht, zumindest komme ich bis zu den Kreditkartendaten, die man eingeben muss. Scheint so, als wäre in diesem Fall keine vorherigen Lizenz von XP/Viste/Win7 von nöten?!?
Nein, es ist keine von Nöten, man führt ja schon den Kauf auf einem Upgradeberechtigten PC aus. Ein Upgradeberechtigter PC sind alle PC´s mit XP -SP3, Vista oder Windows 7 oder auch der Preview. Egal welcher Bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
messias schrieb:

Ich hatte das Upgrade auf einem XP 32bit Rechner durchgeführt.
Mit dem erhaltenen Key kann man den Download auf einem 64bit System wiederholen.
Und schon hat man ein 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben