Von Win7 auf Mac zugreifen / SMB

19Primus

Cadet 1st Year
Hi all

Ich drehe hier gerade durch ...

Ich verbinde einen Win 7 PC im internen LAN mit meinen MacPro. Auf dem Mac gebe ich unter Systemeinstellungen "Dateifreigabe" den entsprechenden Ordner und die Benutzer frei. Hier ist unter Optionen die smb-Freigabe aktiviert.

Ich starte den PC , selber Benutzer, selbes Passwort wie am MacPro. Der PC sieht den Mac. Gut. Sehe das freigegebene Laufwerk im Explorer. Will das Laufwerk verbinden. OK. Der PC fragt nach user/passwort. Ich gebe den Benutzer und PWsswort meines Account vom Mac an ( der selbe User ist unter Benutzer am Mac auch eingetragen). Der PC akzeptiert das Passwort beim Verbinden nicht.

?! ..ok ... mehrfach trial und error gespielt ..

Gehe ich auf den Mac , erneut in die Systemeinstellungen und deaktiviere die Dateifreigabe und aktiviere sie sofort wieder. Voila ! Alles geht dann, es erfolgt auch keine Passwortabfrage mehr zum Netzlaufwerkverbinden im Explorer.

Jetzt mehrfach durchgespielt, ist reproduzierbar. Jedesmal kurz deaktiviere/aktivieren der Dateifreigabe , dann geht es.

Ist das ein bekannter Bug unter 10.8 oder mache ich was verkehrt ?

Kurzer Rat wäre hilfreich für mich.

Gruß
Tom

PS: Die PCs setze ich für meine kleine Renderfarm ein, sprich es sind letztendlich 5 ...da muss es doch stabil funktionieren.

> da muss es doch stabil funktionieren.

Feste IP-Adressen auf den PCs und dem Mac vergeben? Wie sieht die Verkabelung aus?

Feste IP Adressen sind vergeben, Rechner werden gegenseitig erkannt, kann vom PC das LW ansprechen, lesen & schreiben. Ist nur instabil. Manchmal kommt eine Passwortabfrage zum mounten des Mac_Laufwerks, manchmal nicht. Die Passwortabfrage ist immer erfolglos, trotz absolut richtiger Eingabe.

?

Smb ist seit Lion irgendwie verhunzt wenn du bissl basteln möchtest könntest du einfach den offiziellen Samba Server via macports installieren:

http://forums.boxee.tv/showthread.php?t=38629 (sollte unter ML auch so funktionieren)

Das Ding hat bei mir immer besser funktioniert als der eingebaute ...

Kann ich zumindest in eine Richtung nicht ganz bestätigen. Bei mir funktioniert der Zugriff via SMB von Mac OS X 10.8.1 nach Windows 7 Professional (64 Bit) oder Windows Home Server 2011 völlig ohne Probleme. Die andere Richtung habe ich noch nicht ausprobiert.

Zurück
Oben