Von Win8 Pro 64bit auf Win7 Pro 32Bit (OEM Key)

Jöschty

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
15
Hallo Zusammen

Folgendes Problem. Ich habe ein HP ProBook 450 G1 EnergyStar, eigentlich wird dieses mit Windows 8 Pro 64bit ausgeliefert. Ich habe es mit Windows 7 Pro 64bit bekommen, was ich auch so wollte. Nun brauche ich aber umebdingt die 32Bit Version davon.

Der Key von Windows ist ja nun neuerdings im Bios hinterlegt und nicht mehr auf dem super tollen Microsoft Kleber.

Wenn ich den Key mit einem Tool auslese und danach bei der Windows Installation eingebe kann dieser nicht Aktiviert werden. Habe ebenfalls schon versucht den Key via Powershell auszulesen. Bekomme dann zwar einen anderen Key aber der funktioniert auch nicht.

Ist es Irgentwie möglich, den Key auszulesen und danach das Windows 7 Pro 32bit zu installieren und das dann mit dem Key aktivieren?

HP Hotline meint dazu nein.

Habt ihr damit Erfahrung oder Ideen?

Danke und Gruss
Jöschty
 
Bei W7 gibts immer Lizenzaufkleber oder nen Booklet, wende dich an deinen Händler. Der muss dir das geben, du hast ja dafür bezahlt

Anderes Thema warum brauchst du unbedingt ne 32bit Version?
 
Der Key ist vermutlich nur für die OEM Versionen von HP kompatibel.

Wenn HP nicht explizit eine 32bit Version für den Laptop bietet ist der Key für eine normale Windows 7 32bit Installation nicht gültig.
 
Bis Windows 7 wurde i.d.R. auch noch ein Aufkleber mit einem Product-Key am/ im Gerät angebracht. Hast du mal auf die Unterseite und/ oder im Akkuschacht nachgeguckt.

Sollte es nirgendwo einen COA-Aufkleber geben, kannst du den Product-Key z.B. mit einem Tool wie RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Wobei der Product-Key vermutlich nur in Verbindung mit digitalen Lizenzdaten die sich im BIOS bzw. in der Recovery befinden gilt und somit nur für die HP OEM-Version von Windows 7.

Und der Product-Key gilt sowohl für 32bit als auch 64bit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Dell-Rechner. Antwort des Supportes, geht nicht, nur mit Mainboard bzw. Bioswechsel.

Es konnte nur gelöst werden, in dem eine Enterprise-Lizenz verwendet wurde. Da kommt man aber nur über eine Firma ran. Die normalen Schlüssel haben bei uns alle versagt.
 
Danke für die vielen Antworten.

Dieser COA-Aufkleber existiert bei HP Notebooks schon länger nicht mehr. Habe auch unterm Akku nachgesehen.
Den Key kann ich auslesen aber das ist nicht der richtige sondern nur der Preactivation Key oder wie der heisst:

[Achtung] Achtung
Der aus der Recovery-Installation extrahierte Windows 7 Produktkey stimmt NICHT überein mit dem Lizenzkey, der auf dem COA-Sticker auf dem Computer steht. Bei dem OEM-Key handelt es sich um einen Key, der flächendeckend von dem jeweiligen Hersteller für eine ganze Baureihe an PCs eingesetzt wird.

Egal mit welchem Tool ich es ausprobiere es kommt immer wieder nur dieser Key.

Ich brauch umbedingt 32Bit version für ne Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jöschty, bitte den Post weiter lesen, ich habe so schon zig Fujitsu PCs, die mit Windows 7+8 ausgeliefert wurden, ein geimagetes Custom Windows 7 verpasst. Was zu zitierst ist eher eine Info, dass man eben NICHT den Key versuchen sollte auszulesen. Wenn man diese Zertifikat Aktivierung durchführt, braucht man an KEINER Stelle einen Key einzutippen. Das Zertifikat erkennt, ob das ein PC vom Hersteller A ist oder nicht und aktiviert es, ganz ohne INternet oder Telefon.
 
Zurück
Oben