von Windows 7 auf Win. 8.1 umziehen, Programme auf 2. Festplatte belassen?

Shreddi

Cadet 4th Year
Hallo ihr alle!

Ich überlege zur Zeit ein neues OS aufzuspielen. Aktuell benutze ich Windos 7 pro und will gerne entweder jetzt sofort auf Win 8.1 oder zu gegebenem Zeitpunkt evtl auch auf Win 10 umsteigen.

Aktuell ist mein System so aufgebaut dass ich das Betriebssystem auf einer SSD laufen habe inklusive aller wichtigen Programme, sowie Steam, Origin usw. Dann habe ich noch eine Festplatte für Spiele und eine weitere für Daten und andere Programme verbaut.

Nun ist meine Frage: was soll ich bei einer Neuinstallation des Betriebsystems mit den Installationen die nicht auf der SSD sind machen?
Soll ich am besten alle Programme und Spiele deinstallieren und dann ganz Frisch nochmal aufspielen? Oder kann ich beispielsweise meine Steambibliothek auf der Spielefestplatte liegen lassen und es wird einfach wieder funktionieren? Und wie sieht es mit anderen Programmen aus: besser alles sauber deinstallieren, oder kann ich die Programme beim neuen Betriesystem einfach nochmal "drüberbügeln"?
Hat da schon jemand irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)

Meine Meinung: Wichtige Daten extern sichern. Alles frisch und sauber installieren, bis auf wenige Ausnahmen muss man Programme/Spiele nicht deinstallieren bevor diese neu installiert werden können. SSD/Festplatten formatieren ist i.d.R. die sauberste Variante. Möglichweise eine grössere SSD anschaffen und mit weniger Datenträgern auskommen. Es funktioniert aber sicher auch ohne etwas an der HW zu ändern.

Karre hat auch recht. Ich traue Upgrades aber nicht so richtig über den Weg und von Zeit zu Zeit wirkt eine Neuinstallation Wunder.

Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
wenn du win 8 installieren willst, leg die dvd ein und nutz die upgrade funktion .. so sollten all deine programme danach wieder laufen
Funktioniert die Upgrade Funktion tatsächlich so gut? Das war mir bisher nicht bekannt...danke für den tipp, ist auf jedenfall schonmal ne gute Idee! :)
Btw, wie siehts da mit Win 8.1 aus? Meine nämlich da mal gelesen zu haben dass da das Upgraden nicht so gut funktioniert, bin da mit der Info aber echt nicht mehr sicher...
Ergänzung ()

obi68 schrieb:
Meine Meinung: Wichtige Daten extern sichern. Alles frisch und sauber installieren, bis auf wenige Ausnahmen muss man Programme/Spiele nicht deinstallieren bevor diese neu installiert werden können. SSD/Festplatten formatieren ist i.d.R. die sauberste Variante. Möglichweise eine grössere SSD anschaffen und mit weniger Datenträgern auskommen. Es funktioniert aber sicher auch ohne etwas an der HW zu ändern.
Ja, ne größere SSD wäre natürlich die optimallösung....leider nur auch immernoch recht teuer...
Gut zu wissen dass eine Deinstallation der Programme nicht zwangläufig nötig ist....d.h. ich könnte auch einfach mal testen was danach noch funktioniert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben