Von Windows 8 auf Windows 7 zurück

zäddi

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
105
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade von dem Notebook meiner Mutter Windows 8 zu löschen und Windows 7 drauf zu machen. Da das Notebook kein CD-Laufwerk hat, versuche ich es hiermit. Wenn ich jetzt aber versuche über das Windows 8 Boot Menü vom USB-Stick zu booten, dann startet sich das Notebook einfach neu... Der USB-Stick funktioniert, habs an meinem eigenen Notebook (wo allerdings Windows 7 drauf ist) probiert. Bei meinem Notebook kommt man aber auch einfacher an ein sinnvolles Bootmenü, was auch funktioniert. Im Gegensatz zu dem Bootmenü von Windows 8.

Habt ihr eine Idee wie ich es zum laufen bringen könnte?

Lg,
zäddi
 
Hallo,
du solltest im Bios die Bootreihenfolge ändern bzw. müsste es eine Funktionstaste geben (F12,F2 oder ESC.) wo du aussuchen kannst von welchem Datenträger (USB,Festplatte,DVD-Laufwerk...) der Laptop booten soll.
 
Nein zu allen Punkten. Im Bios kann ich zwar die Reihenfolge angeben, aber das Hilft nichts. Selbst wenn ich den USB-Stick auf Platz 1 mache, bootet er trotzdem von der Festplatte. Dazu kommt, dass es keine solchen Knopf-Hotkeys gibt um irgendwohin zu kommen.
 
Das Microsoft Tool formatiert den USB Stick grundsätzlich in NTFS.
Probiere mal eine Installation mit einem bootbaren USB Stick, der mit FAT 32 formatiert wurde.

* FAT 32 Bootstick an einem USB 2.0 PORT anstecken
* Im BIOS die Platte, auf welche installiert werden soll auf Bootdevice # 1 eintragen
* Neustart des Rechner und aufrufen des BIOS BOOT MENÜ´s mit einer F-Taste ...
* Wahl des USB Sticks aus diesem
* Installation startet ...

Weitere Fragen, wenn auch wieder nichts passiert :..
Welches BIOS, vielleicht ein UEFI BIOS und welche Version ? Bei einem UEFI BIOS müssen in diesem weitere Anpassungen vorgenommen werden.
Welches Notebook ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß leider nicht wie ich einen bootbaren USB-Stick ohne das Tool machen soll.

Allerdings habe ich ein solches "UEFI BIOS" soweit ich das verstanden habe. Könnte es daran liegen und kann es sein, dass ich dann, wenn ich die richtigen Einstellungen mache, ich den jetzigen USB-Stick verwenden kann?
 
Zu deinen "Hotkeys" und bevor du alle F-Tasten durchprobierst, schau doch mal ob beim Start dort wo steht wie du ins Bios kommst noch mehr steht.
Dort siehst du, wenn vorhanden, mit welcher Taste du ins Boot-Auswahlmenü kommst.
 
Das ist ein Windows 8 Notebook. Ich bekomme den Screen an dem mir angezeigt werden könnte, welche Knöpfe ins BIOS führen garnicht mehr angezeigt! Das ist ja mein Problem. :(
 
Ja, der Screen wird meist sehr kurz angezeigt, am längsten glaub ich wenn du einen Neustart machst.
Versuch mal ins Bios zu kommen und schau ob es da ein Boot-Menü Eintrag gibt. ( nicht die Boot-Priorität Reihenfolge)
Bei meinem UEFI-Bios wird dann eine Liste aller Bootbaren Medien angezeigt, nach klick darauf startet es sofort von dem gewählten Gerät.
Aber Achtung, bei UEFI sind einige Einträge doppelt, mal mit mal ohne vorangestellte UEFI-Bezeichnung. Bei deinem USB-Stick musst du die Bezeichnung wo nicht UEFI davor steht nehmen.
Wenn es nicht angezeigt wird entweder Stick nicht Bootfähig oder, was eher unwarscheinlich, Bios nicht richtig eingestellt. Ansonst mal Googlen wie man Stick mit Diskpart einrichtet- auf deinem Win 7 Rechner.
Viel Glück
 
Es gibt eine andere Möglichkeit ins BIOS zu kommen. War jetzt im BIOS, dort gibt es aber nur die Prioritätsreihenfolge, kein Boot-Menü... Könnt kotzen.

Habe jetzt übrigens meinen USB-Stick mit FAT32 Formatiert, und hat auch nichts geholfen.
 
Kontrolliere mal in deinem UEFI BIOS folgende Optionen oder suche in deinem UEFI BIOS danach:

* SECURE BOOT auf deaktiviert setzen

* Bootoptionen:
#UEFI
#UEFI und LEGACY
#LEGACY

Lautet ein Eintrag auf #UEFI, kann von einem FAT 32 BOOTSTICK nur gebootet werden, wenn der UEFI BOOTLOADER bei Windows 7 manuell auf den Stick kopiert (*siehe Ergänzung) worden ist. Außerdem muss evtl.* dann die UEFI Installation manuell angestoßen werden. >>> Auswahl des USB Sticks aus dem UEFI BOOT MENÜ mit :
UEFI: dein USB Stick (*evtl. = wenn die UEFI Installation nicht selbstständig starten sollte).

Der Eintrag : #UEFI und LEGACY bedeutet : Es kann von allen Bootmedien gebootet werden.
Die UEFI Installation muss manuell angestoßen werden, aber eine BIOS/MBR Installation startet selbstständig.

Der Eintrag : #LEGACY bedeutet, es kann von allen Bootmedien gebootet werden, außer über den UEFI BOOTLOADER, was zu einer BIOS/MBR Installation führt.

Ergänzung:
Willst du eine UEFI Installation durchführen, muss der UEFI BOOTLOADER auf den USB Stick ins Verzeichnis : EFI/BOOT kopiert werden. Ich hänge dir hier den UEFI BOOTLOADER in einer RAR Datei für Windows 7 an. Entpacken und dann wie oben angegeben ins Verzeichnis EFI/BOOT auf den USB Stick kopieren.
Der UEFI BOOTLOADER nennt sich "bootx64.efi".
Das geht im übrigen alles nur mit einer 64 bit Windows 7 Version.
Will man eine 32 bit Windows 7 installieren, muss die Bootoption OBEN auf #LEGACY eingestellt sein. Dazu benötigt man den UEFI BOOTLOADER nicht.

WICHTIG:

Sollten die entsprechenden Bootoptionen in deinem UEFI BIOS fehlen, und auch die Möglichkeit SECURE BOOT zu deaktivieren, - ist dein Notebook hardwaretechnisch an das mit ausgelieferte Windows 8 gebunden. Dann lies folgendes :

WARNUNG vor dem Computer Neukauf >>>

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, werden alle neuen Computer, welche offiziell “ready for Windows 8″ sind, mit SecureBoot ausgestattet sein. Das heißt erstmal, dass man dort nichts anderes installieren kann, als Windows 8. Konkret heißt das: Kein Windows 7 oder Linux oder sonst etwas.
Einziger TIPP: Notebook ganz schnell an den Händler zurückgeben, mit dem Hinweis, das es in Deutschland nach den deutschen Gesetzen nicht erlaubt ist, Betriebssysteme an die Rechner zu binden.

Dann ein Notebook ohne vorinstalliertem Betriebssystem oder mit Windows 7 kaufen.

Viele Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hat sich erledigt, danke an alle die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber würde ich mir beide Beine mit Klaviersaite abtrennen, sie in den Mixer stecken und sie dann trinken/essen. ;) Dank eurer Hilfe habe ich es geschafft, Windows 7 auf dem Notebook meiner Mutter zu installieren. Ich knie nieder vor eurem Wissen. :D
 
Schildkröte09 schrieb:
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, werden alle neuen Computer, welche offiziell “ready for Windows 8″ sind, mit SecureBoot ausgestattet sein. Das heißt erstmal, dass man dort nichts anderes installieren kann, als Windows 8. Konkret heißt das: Kein Windows 7 oder Linux oder sonst etwas.
Man sollte bitte nicht jeden Quatsch glauben, den die Leute so vor sich hinbloggen - Microsoft schreibt einen abschaltbaren SecureBoot-Mechanismus für Windows 8 vor, nur bei Windows RT ist SecureBoot nicht abschaltbar (ist aber bei Apple und vielen Android-Geräten auch nicht wirklich anders).
 
zäddi schrieb:
...habe ich es geschafft, Windows 7 auf dem Notebook meiner Mutter zu installieren. ...

Das ist natürlich ein Rückschritt - mit Win 8 + classic shell hättest du Win 7.5 gehabt und wärst vermutlich besser bedient. Wobei ich gerade für ältere - nicht Power-User - Menschen sogar die schreckliche Kacheloberfläche für geeignet halte und damit ein reines Win 8 für angebracht halte.
 
Wie hast du es geschafft ?
Waren die Bootoptionen im UEFI BIOS vorhanden ? und konnten angepasst werden ?

Viele Grüße
 
O._.O schrieb:
Das ist natürlich ein Rückschritt - mit Win 8 + classic shell hättest du Win 7.5 gehabt und wärst vermutlich besser bedient.

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Total aufs MS Marketing reingefallen.


Ein "7.5" gibts vielleicht in einem Jahr wenn die ganzen Bugs aus einem neuen OS gepatcht sind oder ein Service Pack draußen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Bugs? Wenigstens habe ich das OS, von dem hier die Rede ist, ausprobiert - was bei dir ja anscheinend nicht der Fall ist. Wenn man keine Ahnung hat...
 
@Schildkröte09: Ich konnte im BIOS tatsächlich auf den Legacy-Modus umstellen. Damit es dann allerdings auch wirklich vom USB-Stick bootbar ist, muss man auch noch die Option "Fast Boot" ausstellen, sonst rebootet es in einer unendlich Schleife.^^
 
Danke @Zäddi, für deine Rückmeldung.

Die Optionen mit FAST BOOT und ULTRA FAST BOOT kommen ebenso mit einigen UEFI BIOS Systemen.
FAST BOOT kann ich auch in meinem UEFI BIOS aktivieren. Ist es aktiviert, kann von Bootmedien nicht gebootet werden.

FAST BOOT funktioniert nur, wenn im UEFI Mode auf GPT Systemplatte installiert wurde.

ULTRA FAST BOOT kann schon so gut wie keiner nutzen, weil ULTRA FAST BOOT auch noch auf eine UEFI GOP GRAKA zugreifen muss. Eine UEFI GOP GRAKA ist nicht weit verbreitet und hält wohl erst noch Einzug in späteren Grafikkarten ab 2013. (GOP = Graphics Output Protocol).

Auch meine GRAKA ist keine UEFI GOP Karte. UEFI GOP ist für einen echten UEFI-Boot ohne BIOS-Kompatibilitätsmodul erforderlich ...
ULTRA FAST BOOT könnte ich auch auf meinem System aktivieren, wenn ich die benötigte GRAKA hätte.

@Zäddi: Du konntest in deinem UEFI BIOS auf LEGACY umstellen ... dann müßte auch die Option UEFI vorhanden sein. Was du mit Option auf LEGACY jetzt durchgeführt hast, ist eine BIOS/MBR Installation und keine UEFI/GPT Installation.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben