Von Windows formatierte Festplatte recovern

Prarrior

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
84
Ich dachte ich bin schlauer als alle anderen und doch ist es jetzt auch mir passiert.
Meine heilige SSD mit sämtlichen Daten wurde gerade bei der Installation von Windows 11 formatiert.

Ich habe bei der Auswahl des Systemlaufwerks ausversehen die falsche Partition gewählt und diese wurde daraufhin formatiert. Das ist mir erst danach aufgefallen.
Das wichtigste darauf waren alle meine RAW Fotos. Der PC war seit des Upgrades noch nicht ausgeschaltet. Was ist da die aktuelle und beste Möglichkeit möglichst viele Daten zu retten? Aktuell lasse ich das Programm von EasUs drüberlaufen aber bisher (60%) gab es noch nichts.
Bevor ich aufgebe noch die schnelle Frage an die kompetente Runde hier, ob es bessere Alternativen gibt die ich probieren könnte?
 
Ziemlich geringe chance bei einer ssd.
Ich würde das Backup einspielen.
 
Ich würde annehmen, dass Trim bereits dafür sorgt, dass die Bereiche, wo früher deine Daten lagen, nach und nach geleert werden/wurden.

Das wichtigste bei solchen Dingen ist es immer, die Geräte nicht mehr zu verwenden und nur in einer Umgebung, die "sicher" ist. (Auch keine sinnlosen Schreibaktivitätem macht)
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik verbessert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich schließe mich "tollertyp" an.
Trim dürfte deine Daten bereits in Jenseits befördert haben.
Es sollte auch keine Rolle spielen, ob die entsprechenden Blöcke schon geleert wurden oder nicht, alleine daß sie in der Mappingtabelle als "zum leeren" markiert sind dürfte einen Zugriff über die herkömmlichen Wege unmöglich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Prarrior schrieb:
Aktuell lasse ich das Programm von EasUs drüberlaufen aber bisher (60%) gab es noch nichts.
Dieser Umstand bestätigt auch die (IMO korrekten) Einschätzungen zu TRIM und Datenverlust. Daher würde ich das Augenmerk zur Datenrettung nun auf die Speicherkarten der Digicam legen, auf denen sich die RAW-Fotos ja ursprünglich befunden haben, oder vielleicht sogar dort noch vorhanden sind. Andere Möglichkeiten (abgesehen von einem irgendwie gearteten, anderen Backup) sehe ich nicht mehr.
 
Die Daten lassen sich kaum wiederherstellen mit unseren Mitteln. Insb. auf Flashmedien und insb. Fotodaten und Musik sind sehr empfindlich.
 
Bei SSD habe ich bisher kaum Daten wiederherstellen können. Auch nicht mit Testdisk. Deine Daten dürften weg sein. Das ist ein Grund warum ich meine Backups auf Festplatten speichere.
 
Prarrior schrieb:
Das wichtigste darauf waren alle meine RAW Fotos.
Wichtige Daten liegen in mind. einem Backup vor. Man muss es leider auf diesen Nenner reduzieren. Zu glauben dass alles ewig hält und man keine Fehler macht ist eben unrealistisch.

Prarrior schrieb:
Der PC war seit des Upgrades noch nicht ausgeschaltet

Prarrior schrieb:
Aktuell lasse ich das Programm von EasUs drüberlaufen aber bisher (60%) gab es noch nichts.

Also auf den Datenträger wird fleißig gearbeitet und auch Programme installiert....dazu laufen wohl noch Updates im Hintergrund. Auf einer SSD. Deine Daten sind größtenteils bis ganz weg. Eher ganz.

Hoffentlich hast du doch noch irgendwo eine Kopie. Wenn nicht: für die Zukunft eine weitere Platte kaufen oder verschlüsseln und eine seriöse Cloudlösung finden.
 
Ja scheiße. Ums kurz zu machen: Leider kein Backup. Ich habe es seit einem halben Jahr wegen eines Umzugs verschoben weil das wichtigste auf der Cloud liegt. Leider aber eben nur 25GB. Das waren etwa 600GB RAW Portraitfotos. Ganz zu schweigen von allem anderen was ich dort gesichert hatte.

Selbst Schuld, klar. Besonders weil ich ohne zu checken die falsche Partition ausgewählt habe. Das ist mir wirklich noch nie passiert. So leichtfertig einfach so wichtiges weg...
Ich werde es jetzt noch mit den SD Karten versuchen, aber die habe ich endlose Male bereits gelöscht...
 
Prarrior schrieb:
Ich werde es jetzt noch mit den SD Karten versuchen, aber die habe ich endlose Male bereits gelöscht...
Schade, ich hatte gehofft, dass Du auf diesem Wege noch was wiederherstellen kannst. Das ist sonst nicht selten mit Erfolg verbunden, viele Betroffene denken in dem Moment nämlich gar nicht mehr daran, wo die Daten zuvor noch gespeichert waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das sieht schlecht aus, auch mit den Karten.
Dann komm jetzt mal runter und die nächsten Tage denkst du über das Morgen nach. Backuplösung :)
 
Also hilft nicht, aber aus dem Grund versuche ich
a) Windows immer auf einem eigenen Datenträger zu haben (üblich eine 250er SSD)
b) Beim Installieren von Windows nur die System-SSD anschließen (oder andere Datenträger via BIOS abschalten)

Wenn es sich um Laptops handelt, dann hat man diese Möglichkeiten allerdings meistens gar nicht, ist mir schon auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter
Zurück
Oben