Von Windows Mail zu Outlook

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze unter Windows Vista das "Mail" für meine Firma.
Jetzt hat sich seit 2007 zig tausende Mails angesammelt, die ich nicht löschen darf. Ich habe also schön sortiert Ordner im Mail angelegt und die Mails dort je nach Kategorie usw. Abgelegt. Dies funktioniert wunderbar, jedoch scheint die Menge an Mails meinem PC (Intel Core 2 Duo, 2GB Ram) meinen PC arg zu belasten. Wenn ich das Mail öffne und dann eine neue Nachricht verfassen will, dauert es manchmal bis zu 5 Minuten, bis ich schreiben kann.

Jetzt brauche ich hier Abhilfe. Löschen der Mails oder ein neues PC kommt nicht in Frage.
Aber ich würde von Windows Mail auf Outlook (nicht Outlook express!) wechseln, da ich gehört habe, dass Outlook besser mit vielen Mails umgehen kann.

Hier meine Frage:

Bringt der Wechsel auf Outlook etwas?
Und vor allem:
Wie kann ich die Tausenden von Mails in Outlook importieren?
Die Mails sind nicht mehr auf dem Server vorhanden.

Wisst ihr abhilfe?

Gruss

Atreju

Oha, die Infos die ich hatte bezüglich Importieren war alle dateien Einzeln zu kopieren, ist die Funktion wirklich so einfach?

Und bleibt noch die Frage offen, ob Outlook mit vielen Mails besser klarkommt?

@ TE

Ihr nutzt in einer Firma Windows Mail ? Du hast zigtausende Mails, die Du nicht löschen darfst ? Dann kann ich Dir sagen, das Deine Firma mehr als leichtsinnig ist !!! Was passiert, wenn Deine Festplatte kaputt geht ? Windows Mail wurde nie entwickelt um tausende Mails vorzuhalten, es ist ein Endanwender Mailprogramm. Verstehe auch nicht das sowas in einer Firma eingesetzt wird.....

Auf jeden Fall zu Outlook wechseln (in welcher Form auch immer, evtl. solltet Ihr mal über einen Exchangeserver nachdenken) und auf jeden Fall mit mehreren .pst Dateien arbeiten. Achtung Vor Outlook 2003 kann ein .pst Fall nur 2 GB groß werden! Und an einer Datensicherung der .pst Files denken. Dafür gibt es bei Microsoft sogar kostenlose Toos, die .pst Files sichern

Gruß

Nunja, Firma ist etwas übertrieben. Ich betreibe als alleinige Person eine Computerfirma (Kein Verkauf, nur Internettätig), und nebenbei vor allem eine Kanzlei.

Es war damals eine Notlösung, aber aus dem Provisorium wurde ein Providurium, ihr kennt es ja sicherlich...
Und je mehr Zeit verging umso schwerer wurde der Umstieg.

AUf jeden Fall danke für die Tipps..!

Ist irgendetwas zu beachten bezüglich Outlook?
Und wie schwer ist ein Exchange server einzurichten?

Gruss

@ TE

ok jetzt wird es etwas komplizierter :) Exchange lohnt sich für eine Person nicht, eher ab ca. 10 Leuten. Die Kosten für den Server sind einfach zu teuer. Ich weiß nicht, welches Datensicherungskonzept Du hast, aber Du solltest die Outlookdaten auf jeden Fall dort mit einbinden. Ich habe erst PRIVAT einmal eine Umstellung von Windowsmail auf Outlook gemacht. Sobald Outlook Windowsmail erkennt, fragt Outlook nach, ob Du die Daten importieren willst. Alles recht einfach.

Such mal im Google nach pst backup, und dann gehst Du auf die Microsoftseite. Dort runterladen und installieren. Sobald Du alle Mails importiert hast, auf jeden Fall eine Sicherung machen. Empfehlen kann ich Outlook ab der Version 2007. Bedenke aber, das alles erstmal in einer pst Datei gespeichert wird. Auf jden Fall weitere pst Dateien (Outlook Datendateien) anlegen und dort archivieren. Die neuen Datendateien ebenfalls mit pst Backup sichern. Falls Du weitere Fragen hast, einfach ne PM an mich.

Gruß

Bei einer Person empfiehlt sich wohl auch so ein gehosteter Exchange-Server, bei dem man ein Postfach bekommt und monatlich Betrag X zahlt. Hatte ich privat auch mal, ist eine feine Sache. Outlook lässt sich gut anbinden, man hat über OWA von überall Zugriff und um Sicherung braucht man sich keine Gedanken zu machen, da dieses Aufgabe des Hosters ist.
Bleibt nur die Frage wie viel Speicherplatz du benötigst und ob dir ein Hoster diese Menge zu einem angemessenen Preis zur Verfügung stellen kann...

@ maik.de

Du hast gelesen, welche Berufe er ausübt ? Du willst einem fremden Hoster diese Mails überlassen ? JEDER Administrator kann die Mails einsehen ! Denk bitte nochmal drüber nach !!!

Gruß

Rein theoretisch, ist die maximale Datenbankgröße von Outlook (ab Version 2003), mit fast 4 Terrabyte gigantisch. Es gibt aber mehrere beachtenswerte Speichergrößen, die Microsoft hier listet und beschreibt:

http://support.microsoft.com/kb/940226/de

Zu welcher Datenbankgröße Du mit deinen zig tausend Datensätzen kommst, muss man erstmal abwarten und dann auch bewerten, ob es Sinn macht oder gar notwendig ist, den Datenbestand zu splitten.

Christine A.

PS: Es geht doch um einen Einzelarbeitsplatz, warum hier die Rede von einem Exchange Server ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben