Von Windows XP auf Windows 7, Audio-Treiber fehlt, wie installieren?

Patch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
775
Ein herzliches "Hallo" miteinander! :D

Ich habe gerade eben auf meinem ca. 10 Jahre alten Fujitsu Scenic P300 Windows 7 installiert. Habe auch alle Daten mit Easytransfer vorher (auf Windows XP) gespeichert. Alles läuft perfekt, aber die Soundkarte streikt! DxDiag erkennt keine Audiokarte, Windows sagt nur das "vielleicht ein Problem besteht". Ich wüsste jetzt auch nicht wo ich für einen 10 Jahre alten PC einen Treiber finde, der ursprünglich mal Windows 2k hatte! Gibt es da vielleicht (irgend)ein Programm das die Treiber installiert? Hab ich da überhaupt noch eine Chance? :(

Übrigens: Ich habe die Easytransfer-Datei noch nicht auf das neue Windows geladen. Kann es sein, dass die alten Treiber da "drin" waren? Es funktioniert alles, sogar die Nvidia GeForce FX 5200 mit nur 64MB VRAM läuft!! Nur eben der Sound nicht.


Ich freue mich auf alle Antworten! ;)


Herzliche Grüße

------------

Patch (inside) ;)
 
Im Gerätemanager einen Standard Soundtreiber installieren, auch wenn er nicht kompatibel ist (Realtek ist meistens verbaut).
 
Jo nur wüsste ich jetzt nicht von wo? :D Link wer natürlich nicht schlecht.
 
Die Treiber sind nicht im Easytransfer.
Du solltest auf ein aktuelles (letztes) BIOS achten. Wenn die Treiber dann nicht über Windows installiert werden, kannst Du versuchen, den Sound-Chipsatz ausfindig zu machen.

Wenn das nicht geht, kann mit ganz viel Glück sogar der alte XP Treiber funktionieren, wenn Du den direkt über den Gerätemanager installierst (eventuell vorher manuell entpacken).
 
Kann genauso ein ADI oder ein Sigmatek sein, die Dinger kamen mit 4 verschiedenen Layouts und dann immer anderen Boards. Welche CPU ist verbaut, das würde helfen!?
 
Vor 10 Jahren war Realtek nicht so verbreitet als SoundOnBoard, wie heute.

Über den Geräte Manager kannst Du die Device ID der Soundkarte heraus finden. Diese googlest Du dann und dann wirst Du wohl auch einen Treiber finden.

Sound.jpg

Kommst Du eben über den Gerätemanager hin, dann sie (wohl unbekannte Soundkarte) finden, anklicken, da auf Details und in der Liste auf HardwareID.
 
also theoretisch könnte es ein Sigmatel STAC9750 oder AD1981A oder Realtek ALC655 oder AD1980 sein.
 
Also ich kann euch hier mal gerne alles auflisten.

Windows 7 Ultimate 32-Bit
Pentium 4 2.40 GHz
1024 MB (1GB) RAM
Nvidia GeForce FX 5200
 
chipsatz?
 
Uhhh...da fragst du mich was. Hab wirklich keinen Schimmer >.<
 
Habe ich es nur überlesen oder hast du noch gar nicht mitgeteilt, welche Soundkarte du überhaupt hast?
DAS ist doch die einzig wichtige Information ;-)
 
Lad dir halt Aida runter. Vielleicht steht da die Hardware drin. Oder im Netz nach nem Datenblatt suchen.
So selten dürfte der FuSi ja damals nicht gewesen sein.
 
genau der chipsatz, bestimmt den audiotreiber. google mal die technischen details zu deinem P300. Da steht alles wissenswerte drin. Lade dir ein Systeminfo tool runter und schau das nach. Wenn du glück hast gibt es ein Windows 7 treiber. Aber bei einer 10 Jahre kiste..... toitoitoi
 
Smily schrieb:
Hieraus verweise ich noch mal. Erstens gibt es da die Treiber, vielleicht funktioniert ein Windows 2000 Treiber ja. Und zweitens steht da sogar der Audio Chip! Aber es gibt 4 Versionen von dem Gerät, das muss der TE halt nennen und das Problem ist so gut wie gelöst ;).
 
Zurück
Oben