Von X470 Strix - auf MSI X570 Tomahawk? Zwei NVMe SSDs mit Fullspeed?

tackleberry

Banned
Servus,

ich brauche eine zweite NVMe SSD im System. Beim von mir aktuell verwendeten Board mit X470 Chipsatz ist nur eine NVMe an die CPU angeschlossen. Die zweite NVMe geht über den Chipsatz und wird dadurch im Speed limitiert. Ich liebäugel schon länger mit einem X570 Board und bin nun auf das MSI X570 Tomahawk geschossen. Das Board hat ja bereits PCIe 4.0. Das dürfte doch bedeuten, dass ich auf dem Board auch zwei PCIe 3.0 NVMe an den jeweiligen M.2 Slots mit Fullspeed betreiben kann, oder? PCIe 3.0 oder 4.0 ist mir egal. Ich brauche die IOPS und Latenz, Bandbreite ist auch wichtig aber die mit PCIe 3.0 SSDs erreichbaren 3000 Mb/s reiche mir aus. Ich hätte Sie nur gerne an allen M.2 Slot ausgelastet.

edit

CPU ist 3950X

Zuletzt bearbeitet:
das sollte eigentlich auf der jeweiligen webseite des herstellers stehen ob das brett 2 nvme ssd mit voller bandbreite anfahren kann. soweit ich weis wird nur eine an der cpu und die andere via chipsatz angebunden.
wenn es dir so wichtig ist das du 2 oder mehr nvme ssd anbinden kannst, dann bleibt dir nur noch TRx4 übrig. da kannst noch mehr nvme anklemmen.

Desktop Ryzen haben immer 24 PCIe Lanes. 3.0 beim X470, 4.0 also doppelte Geschwindigkeit beim X570 sofern eine Ryzen 2 CPU genutzt wird.

Die Lanes der CPU sind dann immer folgendermaßen aufgeteilt: 16 für GPU, 4 für NVMe, 4 für Chipsatz. D.h. der 2. NVMe Slot ist immer via Chipsatz angebunden. Aber da es bei X570 PCIe 4.0 ist, belegt die 3.0 NVMe SSD nur die Hälfte des Links wenn sie voll ausgelastet ist. Ja du kannst das X570 Brett kaufen wenn du möchtest, aber nur wenn du eine Ryzen 2 CPU hast, warum es aber gerade das Tomahawk sein muss verstehe ich nicht ganz.

MaxOrdinateur schrieb:
Desktop Ryzen haben immer 24 PCIe Lanes. 3.0 beim X470, 4.0 also doppelte Geschwindigkeit beim X570 sofern eine Ryzen 2 CPU genutzt wird.

Die Lanes der CPU sind dann immer folgendermaßen aufgeteilt: 16 für GPU, 4 für NVMe, 4 für Chipsatz. D.h. der 2. NVMe Slot ist immer via Chipsatz angebunden. Aber da es bei X570 PCIe 4.0 ist, belegt die 3.0 NVMe SSD nur die Hälfte des Links wenn sie voll ausgelastet ist. Ja du kannst das X570 Brett kaufen wenn du möchtest, aber nur wenn du eine Ryzen 2 CPU hast, warum es aber gerade das Tomahawk sein muss verstehe ich nicht ganz.

Habe einen 3950X und das Tomahawk wird gerade für seine Mosfets in die Höhe gelobt. CPU ist also vorhanden. Was bedeutet denn 4 Lanens für Chipsatz? Könnte ich quasi nochmal Fullspeed rausholen wenn ich eine M.2 NVMe per Adapter auf einen PCIe Slot packe? Weil ursprünglich wollte ich ein Board mit 3 M.2 Slots kaufen aber jetzt werden es eben 2 TB SSDs und 4 TB reicht erstmal doch.

@MaxOrdinateur MSI Schlüsselt das teilweiße auch so auf als wären 3.0x4 auch mit 2nd Gen (Zen+) CPUs beim an den Chipsatz angebundenen Slot möglich. Hier mal als Beispiel https://www.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-PRO-CARBON-WIFI/Specification
Über den Chipsatz realisieren manche Boardhersteller ja sogar zwei Slots wobei der zweite dann tatsächlich nur x2 angebunden ist.
Das X570 Tomahawk ist quasi erst im kommen und soweit ich das sehe noch nirgends verfügbar.

tackleberry schrieb:
Was bedeutet denn 4 Lanens für Chipsatz?
Der Chipsatz ist mit vier PCIe 4.0 Lanes angebunden:
1591211314185.png

Beim B550, X470 und B450 mit vier PCIe 3.0 Lanes
1591211422295.png

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
MaxOrdinateur schrieb:
Aber da es bei X570 PCIe 4.0 ist, belegt die 3.0 NVMe SSD nur die Hälfte des Links wenn sie voll ausgelastet ist.

jein, zur klarstellung - die 3.0 verbraucht die halbe bandbreite, aber volle anzahl an lanes. 16 lanes sind immer 16 lanes, 4 lanes 4 lanes. der link speed ist egal.

eine pcie 4.0 4x ssd verbraucht 4 pcie lanes und eine pcie 3.0 x4 verbraucht ebenfalls 4 pcie lanes.

@tackleberry
wenn es Dir auf Latenz ankommt, ist die Anbindung eine SSD über den Chipsatz nicht optimal, weil halt ein Umweg der Daten von der SSD durch den Chipsatz zur CPU genommen wird. Hier wäre dann Threadipper/Epyc oder ein Intel HEDT oder Xeon die richtige Wahl.

von der Bandbreite her sollte es aber in der Tat kein Flaschenhals sein. Das ist der eine reale Vorteil von PCIe 4.0 im Moment, dass hierdurch (zumindest bei X570) die Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz verdoppelt wurde (von 4 Lanes mit PCIe 3.0 auf 4.0). Darum sollte eine PCIe 3.0 SSD am Chipsatz nicht gedrosselt werden, sofern Du den Link zwischen CPU und Chipsatz nicht übermässig mit anderen Dingen überfüllst (z.B. viele Daten über USB, Wifi oder LAN).
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
eine pcie 4.0 4x ssd verbraucht 4 pcie lanes und eine pcie 3.0 x4 verbraucht ebenfalls 4 pcie lanes.

ein Chipsatz verhält sich wie ein PCIe Switch. Auf der einen Seite werden Geräte über viele separate PCIE Lanes angebunden, auf der anderen Seite des Chipsatz geht der Link zur CPU über 4 PCIe Lanes.

nordic_pegasus schrieb:
@tackleberry
wenn es Dir auf Latenz ankommt, ist die Anbindung eine SSD über den Chipsatz nicht optimal, weil halt ein Umweg der Daten von der SSD durch den Chipsatz zur CPU genommen wird. Hier wäre dann Threadipper/Epyc oder ein Intel HEDT oder Xeon die richtige Wahl.

von der Bandbreite her sollte es aber in der Tat kein Flaschenhals sein. Das ist der eine reale Vorteil von PCIe 4.0 im Moment, dass hierdurch (zumindest bei X570) die Bandbreite zwischen CPU und Chipsatz verdoppelt wurde (von 4 Lanes mit PCIe 3.0 auf 4.0). Darum sollte eine PCIe 3.0 SSD am Chipsatz nicht gedrosselt werden, sofern Du den Link zwischen CPU und Chipsatz nicht übermässig mit anderen Dingen überfüllst (z.B. viele Daten über USB, Wifi oder LAN).
Ergänzung ()

ein Chipsatz verhält sich wie ein PCIe Switch. Auf der einen Seite werden Geräte über viele separate PCIE Lanes angebunden, auf der anderen Seite des Chipsatz geht der Link zur CPU über 4 PCIe Lanes.

Interessant. Also alles wo es auf Latenz aufkommt auf die SSD, die an die CPU angebunden ist. Danke für den Hinweis.

Zurück
Oben