Von XP auf A64 wechseln?

bendover

Cadet 4th Year
Hi,

da ich immer noch auf mein NB warten muss (kann noch ein paar Wochen dauern), bin ich am überlegen, was ich mit meinem PC anstellen soll.

Zocken tu ich eher wenig - vielleicht mal so 2-4 Std. die Woche (Colin4, NFSU, etc.) - wenn dann soll es aber auch Spass machen (AA&AF volle Power).

Hauptsächliche Anwendungsgebiete ansonsten sind Office und Internet. Ab und an wird halt mal ne DVD gerippt.

Meinen Rechner habe ich mir in den letzten Wochen/Monaten wie folgt aufgebaut:

XP-M2.600+ (läuft wahlweise auf 2.200Mhz oder 2.500Mhz)
Abit NF7 + Zalman 7000A AlCu
ATI 9800XT (128MB)
1GB MDT RAM

Wichtig ist mir die Lautstärke - das Runterregeln per 8rdaVCore ist zwar auch ne Möglichkeit, das CnQ Feature des A64 reizt mich aber unheimlich. Da ich für 2.5Ghz meine Lüfter hochdrehen muss - geschieht dies eher selten - bei 2,2Ghz kann ich den Zalman auf "Low" laufenlassen.

Im Auge habe ich eine evtl. Umrüstung auf das Abit KV8Pro oder das ASUS K8V. Als Lüfter würde ich entweder den A64 AC Silencer oder halt wieder einen Zalman kaufen. RAM sollte weiterverwendet werden.

Nun habe ich leider auch keinen "Geldbaum" und möchte nur ungern unnötig Geld ausgeben. Ich bin aber auch unschlüssig, ob nicht evtl. sogar ein P4 System meinen Ansprüchen besser genügen würde - muss zugeben, daß ich mich schon seit längerem nicht mehr intensiv mit Intel beschäftigt habe.

Könnt ihr mir helfen?

PS: Die Aufrüstung auf das ASUS K8V Deluxe, einen A64 3000+ Prozessor und neuen Kühler würde mich ca. 80-90€ kosten - wäre es das wert?

wozu willst du überhaupt aufrüsten?

Loopo schrieb:
wozu willst du überhaupt aufrüsten?

Steht doch oben - das CnQ reizt mich halt sehr, da ich bspw. derzeit die 2.500Mhz nur mit allen Lüftern auf "vollen Touren" fahren kann und ich gerne ein leistungsstarkes Sys hätte, daß ich auch leise betreiben kann.

Aber deiner Antwort entnehme ich, daß du eine Aufrüstung als nicht sinnvoll betrachtest?

also sinnvoll finde ichs auch nicht. von xp auf A64 wechseln ist ne gute sache, wenn man sowieso aufrüsten will, aber bei deinem jetzigen rechner halte ich es für übertrieben. kannste auf dem notebook den nicht zocken, was hatten das so an hardware?

InTeNsO schrieb:
also sinnvoll finde ichs auch nicht. von xp auf A64 wechseln ist ne gute sache, wenn man sowieso aufrüsten will, aber bei deinem jetzigen rechner halte ich es für übertrieben. kannste auf dem notebook den nicht zocken, was hatten das so an hardware?

Das NB wird meine mobile Maschine - zum Zocken wird net reichen (das war auch nicht das Hauptaugenmerk) - für ne Runde Tetris wirds aber reichen ;)

Zum Daddeln wird weiterhin der PC benötigt - aber ich hab halt keinen Bock auf ne Brüllmücke...

Zudem reizt mich halt das CnQ sehr - ist ja nichts anderes als das dynamische Runtertakten beim Notebook - aber, wie ich finde, eine sehr userfreundliche Einrichtung.

Und so groß ist der aufzubringende Betrag ja nicht - das wär schon noch drin... ist aber halt die Frage ob die Differenz auch wirklich gerechtfertigt ist - insbesondere da ich halt eher wenig zocke.

Ich möchte ja auch nicht die Sinnhaftigkeit für ein Dauerzocksystem beurteilt haben, sondern halt für meine o.a. Anforderungen (Leise Arbeitsmaschine mit Power - sofern benötigt)

wenn du nur zockst mit dem PC, wird dir aber eine Technologie wie C&Q sowieso nicht viel bringen, da der PC ja dann ohnehin ständig auf Volllast fährt :rolleyes:

und 13% Mehrleistung (2200 -> 2500) wären mir taube Ohren auch nicht wert ;)

PS: zum Spielen ist ein AMD die bessere Lösung

Wenn du "nur" 80-90€ drauf bezahlen musst würde ich es machen sonst nicht.

Loopo schrieb:
wenn du nur zockst mit dem PC, wird dir aber eine Technologie wie C&Q sowieso nicht viel bringen, da der PC ja dann ohnehin ständig auf Volllast fährt :rolleyes:

und 13% Mehrleistung (2200 -> 2500) wären mir taube Ohren auch nicht wert ;)

PS: zum Spielen ist ein AMD die bessere Lösung

? Hab doch geschrieben, daß ich eher wenig zocke

Bluerock schrieb:
Wenn du "nur" 80-90€ drauf bezahlen musst würde ich es machen sonst nicht.

Hi Bluerock - Grüße nach H :)

Mehr ist es net - im besten Fall sogar nur 60,-€

Zurück
Oben