Von XP nach openSUSE 10.3 - diverse Fragen

Schnipp

Lt. Commander
Tach zusammen,

plane in den nächsten Tagen den Umstieg von Windows XP auf openSUSE 10.3 auf meinem Laptop (Acer TravelMate 292LCi). Habe mir die die Sache bereits mal mit der Live-CD angeschaut, allerdings stellen sich da noch ein paar Fragen:

• Habe keine Option gefunden, wo ich die Funktion "Tippen=Klicken" beim Touchpad ausschalten kann. Gibt es dafür irgendeine Konfigurationsoption ?
  • Wie übernehme ich am einfachsten meine kompletten Thunderbird-Profile ? Reicht es aus, einfach unter Windows den jeweiligen Profil-Ordner zu kopieren und diesen in Linux wieder einzufügen ?

Gruß Schnipp

@Photon:

zu 1.) Ja genau, diese Funktion will ich abstellen. Weil er sonst immer schon klickt, wenn ich nur mal kurz den Finger vom Touchpad absetze.

zu 2.) Danke, dann versuche ich das doch direkt mal.

Aber eine Frage hätte ich allgemein noch. Die Software, die man für Linux laden kann, sind ja meist Pakete in der Form *.tar.gz. Kann man die nur über die Konsole entpacken oder kann openSUSE das mittlerweile auch einfach durch Doppelklick ?

Zuletzt bearbeitet:
@limoni: Ist ja alles schön und gut mit den ganzen Links, die Du mir da nahe gelegt hast. Allerdings beantwortet das ja meine Frage mit dem Touchpad in keiner Weise.

Und meine Frage ging ja in die Richtung, wie ich die z.B. auf ComputerBase geladenen Linux-Versionen diverser Programm am einfachsten einrichten kann. Muss man da immer über die Konsole gehen ?

Die Linux-Programme von CB findest du in den allermeisten Fällen auch in deinem Paketmanager, zudem noch oft in neueren Versionen. Es gibt eigentlich keinen Grund, warum man von hier was runterladen sollte (jedenfalls fällt mir keiner ein).

Zu der Sache mit dem Touchpad:
In der /etc/X11/xorg.conf sollte man glaubig einstellen können, wie das Tippverhalten funktionieren soll. Entsprechende Einstellungen sind in der Dokumentation zum Treiber drin.

@Schnipp
Ich wollte deine Frage zum Touchpad gar nicht beantworten, weil ich da gerade keine weiteren Infos habe.
Also, was solls?

Meine Antwort besagt, den Paketmanager statt tgz Files zu benutzen, welches du ja offensichtlich vorhattest und womit du dir fast garantiert Probleme einhandeln wirst, da du die Auswirkungen noch gar nicht abschätzen kannst.
Dieses nimmt dir der Paketmanager halt ab.

Aber mach, wie du magst, du bist gewarnt...

edit:
das Touchpad wird man wohl, wie die Maus und Tastatur, unter KDE im Kontrollzentrum konfigurieren können.
Falls unter Gnome, sagst du ja nicht, musst du mal schauen, in den Links gibt es auch welche zur Doku.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Problem ist wenn du neben dem Paketmanager her installierst, das du die Programme später kaum vom Rechner bekommst.

.tar.gz sind meist Sourcen die du erst noch compillieren musst.

Unter Linux gibt es immer einen Paketmanager der die Programme aus den Quellen der jeweiligen Distribution installieren kann. Dieser übernimmt dann sämtlich Vorgänge die zum installieren nötig sind. Abhängigkeiten prüfen, einhalten dieser, Compillieren, installieren, Startmenü-Eintrag und vorkonfiguration. Das würdest du alles machen müssen, wenn du den Quellcode installieren wolltest. Die Programme die CB anbietet sind zu 99,9% in den Quellen von openSuse enthalten.

Ich rate dringend zum Paketmanager. Andernfalls wirst du dein System innerhalb von 6 Monaten zerschossen haben.

Gruß

Zedar

Ja das stimmt, allerdings ohne auf Abhängigkeiten zu achten... Wenn dann plötzlich wichtige libs weg sind hast du 100 Punkte...

Der Paketmanager merkt sich zusätzlich welche Programme installiert sind und welche er deinstallieren kann, ohne Abhängigkeitsprobleme zu verursachen. Das nächste ist, das es absolut keinen Sinn macht. Wenn ein Paketsystem da ist (und yast/yum ist ein gutes) dann sollte man es auch nutzen. Spätestens wenn du ein KDE oder ähnliches so kompilieren willst, kannst du ruhig weiterlollen...

Aber bitte, wie Limoni es schon gesagt, wenn ihr das unbedingt ohne Paketmanager machen möchtet...

Ich finde Paketmanager auch gut keine Frage:D

Aber wenn man was per make install installiert deinstalliert man auch nix wichtiges mit make uninstall. Das tolle ist, dass ich mit make install nur installiere was in dem jeweiligen verzeichnis ist. Wenn das abhängigkeiten hat gehts einfach nicht. Deinstalliee ich also etwas deinsallliere ich keine von dessen Abhängigkeiten.

Abhängigkeiten macht ein Paketmanager mit was praktisch ist und die meisten sagen einem auch achtung du deinstallierst da grade was von dem etwas anderes abhängig ist.

WEnn ich was aus den sourcen installiere gehts dabei nicht um libs sondern eher um Programme die ich mir etwas anpassen wollte. Wenn ich natürlich Libs aus sourcen isntalliere und mit make install deinstalliere obwohl ich die für was noch brauche bin ich selbst schuld:D
Ist aber eher kein Problem denn libs und Programme sind getrennt. Wenn ich ein Programm isntalliere (z.b. mplayer) muss ich extra libs isntallieren wenn die nicht schon da sind. Wenn ich dann mplayer deinstalliere bleiben die libs-->kein Thema.

Bedenke, du sprichst zu einem Ein-/Umsteiger...

gruss, limoni

Man lernt man nur wenn man sich mal das System zerschossen hat dazu:D
Wobei es dazu lustiger ist sich die kompletten dateirechte zu überschreiben oder platte zu löschen oder so*g*

Zum Problem braucht man nix mehr zu sagen haste ja schon beantwortet^^
Ich dachte nur bevor heir misverständnisse von Anfang an auftreten sag ichs nochmal klar.

Eigentlich ist das installieren mit make install ne sehr gute Erfahrung die einem im Verständnis mit Linux weiter bringt und gerade den Unterschied zu Windows macht. Durch sowas versteht man was der installer eigentlich macht (ist in Windows im Prinzip nix andres^^):)

das Touchpad wird man wohl, wie die Maus und Tastatur, unter KDE im Kontrollzentrum konfigurieren können.
Falls unter Gnome, sagst du ja nicht, musst du mal schauen, in den Links gibt es auch welche zur Doku.

Naja wenn ich jetzt den:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=105375
und den link im speziellen:
http://www.angelfire.com/linux/liste/start.html
sowie außerdem den:
http://www.linuxforen.de/forums/search.php
Link poste braucht er hier nichtmehr fragen und naja wir kriegen keine Posts...:(

~purplet~ schrieb:
Eigentlich ist das installieren mit make install ne sehr gute Erfahrung die einem im Verständnis mit Linux weiter bringt und gerade den Unterschied zu Windows macht. Durch sowas versteht man was der installer eigentlich macht (ist in Windows im Prinzip nix andres^^):)

So gesehen hast du recht. ;)

Ich wollte auch nicht so harsch klingen wie es dann passiert ist. Sorry falls ich dich überfahren habe.

Und ja du hast Recht, noch ein Post in Richtung Paketmanager und der Thread ist geshreddert...

Nix für Ungut und

Gruß

Zedar