Von XP Pro auf PATA auf W7 HP 64 auf SATA SSD?

BigGrizzly

Lt. Junior Grade
Hallo!

Bis vor kurzen lief mein Rechner mit Windows XP Pro SP3 - bis die 8 Jahre alte Samsung 160GB PATA-HDD nun den Geist aufgegeben hat.

Nun will ich die Gelegenheit nutzen, um auf Windows 7 Home Premium 64 Bit umzusteigen, und dies auf einer Samsung 830er 128GB SSD zu installieren.

Nun habe ich aber noch zwei andere SATA-HDDs in diesem Rechner (400GB Samsung, 2TB Samsung), die nachträglich zu der PATA-Systemplatte eingebaut wurden.
Wegen dem bereits auf PATA installierten Windows XP wurde daher im BIOS von meinem Asus P5Q Pro der "IDE-Kompatibilitätsmodus" (oder wie genau diese Einstellung heißt - jedenfalls KEIN AHCI) gesetzt - so dass kein NCQ möglich ist.

Kann ich nun aber vor der Installation von W7 problemlos die BIOS Einstellung ändern? (um auch die volle Leistung der SSD zu bekommen)
Oder hätte es (wie es bei XP der Fall gewesen wäre) "üble" Auswirkungen auf die Lesbarkeit der auf den Platten befindlichen Daten?

Ich gehe davon aus, da W7 im Gegensatz zu XP von Hause aus AHCI Treiber mitbringt (selbst ohne SP1 so weit ich weiß) - will mich aber absichern!

BigGrizzly

Da Du Win neu auf die SSD installierst, musst Du Dir da keine Sorgen machen.

Dieses IDE/AHCI Problem besteht nur bei dem Bootlaufwerk.

Wenn Du jetzt das Bios auf AHCI umstellst, dann wird auf der SSD im AHCI Modus installiert und die weiteren HDDs auch im AHCI Modus angesprochen. Die Datestruktur bei IDE/AHCI ist keine andere. Nur die Treiber, die das OS nutzt, sind andere.

Für den Zeitraum der Installation würde ich aber die Datenplatten abziehen um Probleme in Richtung MBR zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!

@Excavated
Guter Tip - Hatte ich aber sowieso vor: sicher ist sicher - nicht dass noch die falsche Platte formatiert wird... ;)

@BlubbsDE

Zitat "Dieses IDE/AHCI Problem besteht nur bei dem Bootlaufwerk."

Aber bei XP Pro, selbst mit SP3 war kein AHCI Treiber mit dabei. Und den NACHTRÄGLICH einzubinden, um die Datenplatten vom IDE- auf AHCI-Modus umstellen zu können, wäre "frickelig" gewesen, so dass ich es gelassen habe. Betrifft also nicht immer nur das Bootlaufwerk, so wie ich das verstanden habe.

Aber es handelt sich ja jetzt um eine Windows 7 Installation. Und da spielt XP keine Rolle.

Ansonsten ist es bei XP genauso, wie bei 7. Nur ist eben der AHCI Treiber nicht auf der XP CD sondern muss am Anfang per Diskette zugefügt werden. Aber der Rest ist gleich.

nicht dass noch die falsche Platte formatiert wird...
Das wäre eine Frage der Obacht.

Zitat "Dieses IDE/AHCI Problem besteht nur bei dem Bootlaufwerk."
Betrifft also nicht immer nur das Bootlaufwerk, so wie ich das verstanden habe.
Hier haben wir das Stichwort Booten. Wenn du zwar die richtige Platte formatierst, das BIOS aber hinterrücks eine andere Platte zur Bootplatte machen kann. Wird die auf AHCI gesetzt hat man ein gewisses Problem wenn die Betriebssystem-Platte im ›normalen‹ Modus läuft.

Nun könnte es natürlich sein, dass WIN zufällig auch in dieser Bootpartition installiert wird. Also ist wieder die Bootpartiton kritisch.

CN8

BlubbsDE schrieb:
Aber es handelt sich ja jetzt um eine Windows 7 Installation. Und da spielt XP keine Rolle.

Richtig. Damit ist meine ursprüngliche Frage beantwortet. Danke dafür.

Ansonsten ist es bei XP genauso, wie bei 7. Nur ist eben der AHCI Treiber nicht auf der XP CD sondern muss am Anfang per Diskette zugefügt werden. Aber der Rest ist gleich.

Nun, wenn aber XP installiert wurde, OHNE das irgendein AHCI Treiber per Diskette/USB-Stick zugeführt wurde...? Wozu auch, da auf PATA Platte...
Wenn ZU der PATA-Platte mit XP drauf DANACH noch SATA-Platten kommen sollen, DANN ist es leider etwas komplizierter als bei der Installaton von XP auf SATA Platte.
(habe dazu damals hier im Forum eine Anleitung zu gefunden, wenn ich mich recht erinnere)

Zurück
Oben