Von zwei PC-Arbeitsplätzen einen dritten PC nutzen

xaccar

Newbie
Hallo Forum,

vorweg, meine Suche ergab ein ähnliches Problem aus dem Jahr 2013, aber ich hoffe dass es mitlerweile eine einfachere technische Lösung gibt. Folgende Ausgangssituation:
Im Büro gibt es zwei gleichzeitig laufende Mitarbeiter-Arbeitsplätze mit PC, Monitor, Tastatur und Maus (siehe Bild). Diese PCs sind nicht mit dem Internet verbunden (Firmenphilosophie, daher nicht änderbar) und werden nur für das Warenwirtschaftssystem benutzt.
Für die E-Mail-Bearbeitungen steht ein dritter Rechner im Raum (unter dem selben Tisch), zur Zeit mit eigener Peripherie und der jeweilige Mitarbeiter dreht den Monitor und holt Tastatur und Maus bei Bedarf umständlich zu sich.
Ich suche nun mit eurer Hilfe eine Lösung (KVM-Switch, KWM-Splitter, etc.) mit der man diesen dritten Rechner bei Bedarf mit der Peripherie der jeweiligen Arbeitsplätze bedienen kann und nach Beendigung mit den eigenen Rechner weiterarbeitet. Der Zugriff auf den "Internet-Rechner" soll nicht gleichzeitig von beiden Arbeitsplätzen aus erfolgen! Das Bild zeigt zusätzlich die verfügbaren Grafik-Schnittstellen der PCs bzw. Monitore falls dies die Lösungsvorschläge vereinfacht.

Ich hoffe, für solche Fälle gibt es eine verfügbare Hardware-Lösung.

MfG

Xaccar

Anhänge

• buero.jpg
    buero.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 404
Remotedesktop? Softwarelösung, in Windows integriert, kostenlos, in wenigen Minuten eingerichtet.
Oder sind die 3 Geräte nicht im gleichen Netzwerk (erschliesst sich nicht durch deine Beschreibung)?

Sind die beiden PC's nicht mit dem Internet oder mit dem Netzwerk verbunden? Ansonsten würde ich den Internet PC als Remotedesktop einrichten... Da benötigt man keinen KVM Switch etc..

Aber eigentlich kann man sich den dritten PC sparen und eine Windows 10 VM auf einem Server einrichten... Warum wird da so ein Umstand gemacht?

Remotedesktop ist schwierig, wenn nach der Firmenphilosophie eine Trennung der Netze bevorzugt wird.

In meinen Augen liegt bei der KVM-Lösung das Problem darin, drei Eingänge (Rechner) zu haben und zwei Ausgänge.
Drei Eingänge könnte man noch mit einem 4fach Switch hinkriegen, die haben aber nur einen Ausgang.

Folgendes wäre denkbar:
Zwei 2fach KVM-Switche und ein 2fach KVM Extender:
Extender an den Internet-PC.
Am Extender je Port ein Switch mit dem jeweiligen Arbeitsplatz verbinden.
An den jeweiligen Switch des Arbeitsplatzes Monitor und Peripherie.

Man muss dann aber immer beides umschalten: Switch und Extender.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie die Netze getrennt sind - das kann man mit VLANs und/oder eine interner Firewall (Traffic von Waren-LAN nur RDP auf den Internet PC durchlassen, direkter Traffic ins Internet nur vom Internet PC erlauben, etc) auch lösen.
Die Firmenphilosophie ist ja bloss kein Internet für die Arbeits PCs, nicht getrenntes Netzwerk (so hats der TE zumindestens geschrieben, da müsste man eben das schon genauer beschreiben).

Lawnmower schrieb:
Kommt drauf an wie die Netze getrennt sind - das kann man mit VLANs und/oder eine interner Firewall (Traffic von Waren-LAN nur RDP auf den Internet PC durchlassen, direkter Traffic ins Internet nur vom Internet PC erlauben, etc) auch lösen.
Die Firmenphilosophie ist ja bloss kein Internet für die Arbeits PCs, nicht getrenntes Netzwerk (so hats der TE zumindestens geschrieben, da müsste man eben das schon genauer beschreiben).

Wäre auch mein Vorschlag, über einen managebaren Switch die 3 Rechner verbinden und verschiedene Netze bilden [VLAN]. Dann einen NAT legen so das die "Analogen PCs" per RDP auf den dritt PC kommen.

Dann kann der 3te PC welcher mit dem Internetverbunden ist in seinem eigenen LAN rumdümpeln, (mit Internet) die anderen beiden Rechner sind nur lokal angebunden.

Oder einen Rechner bauen und dann mit Unraid OS was basteln.

Das sollte theoretisch funktionieren, ist aber ein deutlich größerer Einrichtungs-/Wartungsaufwand.

Remote Desktop ist sicher die bessere Lösung.

Lg

Man könnte dem "Internet" Rechner auch eine zweite Netzwerk Karte verpassen und dann statt vlan ein physisches zweites Netz aufbauen

Müssen beide Mitarbeiter auf den dritten Rechner zugreifen können oder nur einer?
Falls nur einer reicht es ja aus "seine" beiden Rechner an einen KVM-Switch zu hängen und an dem bei Bedarf umzuschalten.

Einfach an deinem und dem Mitarbeiter Arbeitsplatz jeweils nen schaltbaren USB-Hub hinhängen.
https://www.amazon.de/UGREEN-Firewire-Umschalter-Tastaturen-Festplatten/dp/B01MXXQKGM/
Will einer von euch den 3. Rechner nutzen, einfach auf den USB-Hub klicken, und schon wird der 3. Rechner angesprochen und wiede drauf klicken, wird wieder nur der eigene Arbeitsplatz angesprochen.
2 USB Hubs dann, weil ja jeder unabhängig auf den 3. Rechner zugreifen will.

Das kann man auch wunderbar mit Teamviewer realisieren ohne extra Hardware kaufen zu müssen.

Teamviewer kann auch mit Offlinegeräten umgehen diese müssen aber natürlich im selben Netzwerk eingebunden sein.

Mein Lehrer vor einigen Jahren hatte schon so eine Box im Klassenzimmer... damals als die Whiteboards kamen. Ähnlich wie das USB Hub. Man hat ein Schalter gedrückt und alle Peripherie und Bildschirm wurde auf den anderen PC umgeschaltet. Wie das Teil heißt weiß ich nicht

Kurzes Google ergab das.

https://www.technikcoach.de/kvm-dvi...MI6OKDhf7c3AIVDh4bCh2eWg_QEAQYAiABEgJ5pPD_BwE

Jeweils eins an den "normalen" PC und dann kann man von jedem Arbeitsplatz auf den dritten PC umschalten.
Ein Splitter noch an den E-Mail Pc. Dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
xaccar schrieb:
Diese PCs sind nicht mit dem Internet verbunden (Firmenphilosophie, daher nicht änderbar)
Anstatt sich zu freuen, dass es noch vernünftige Firmen gibt ... wird munter vorgeschlagen ein Netzwerkkabel einzustöpseln damit man Remote Desktop machen kann ... :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Da es 2 Arbeitsplätze sind, werden die schon eine Netzwerkverbindung haben um auf die gemeinsamen Warenwirtschaftsdaten zugreifen zu können. Es ist also schon gestöpselt...

Es könnte auch sein dass alle 3 Systeme im gleichen LAN sind und die 2 Arbeits PCs mit einfachsten Mitteln (keine Gateway IP, kein DNS, MAC Adresse Blockierung, Desktop Firewall, Internet Router/Firewall Einstellung, etc) vom Internet getrennt sind - hier fehlen die nötigen Hintergrundinfos seitens TE.

McMOK schrieb:
Teamviewer kann auch mit Offlinegeräten umgehen diese müssen aber natürlich im selben Netzwerk eingebunden sein.
Dann kann man das aber auch gleich mit RDP machen ohne unnötig Geld auszugeben.
|RaBtEr| schrieb:
Ähnlich wie das USB Hub. Man hat ein Schalter gedrückt und alle Peripherie und Bildschirm wurde auf den anderen PC umgeschaltet. Wie das Teil heißt weiß ich nicht
KVM (Keyboard, Video, Mouse) Switch nennt sich sowas. ;)

KVM Switches gehen ja davon aus, dass du 1-zu-n hast bei Arbeitsplätzen-vs-PCs, aber nicht n-zu-m.

Da musst du dann improvisieren, wenn es eine LAN-frei Verbindung werden soll:
-z.B 2x sowas für die USB-Eingabegeräte (Also einen für jeden der 2 Arbeitsplätze): https://www.lindy.de/USB-3-1-3-0-Switch-2-Port.htm?websale8=ld0101&pi=43141&ci=5005. Beide USB Switches werden dann gleichzeitig per USB an den mittleren PC angeschlossen und der andere Switchausgang am jeweils lokalen Arbeitsplatz-PC.
- für die Bildschirme: wenn die Monitore der beiden Arbeitsplätze jeder 2 Eingänge haben und der mittlere PC 2 Monitor-Ausgänge hat, dann den mittleren PC mit beiden Monitoren verbinden und jeden Monitor zusätzlich mit dem jeweils lokalen PC.

Zum Umschalten muss man dann per Knopf auf dem USB Switch umschalten und separat zusätzlich den Eingang im Monitormenü umschalten.

Minimaler Spassvogelfaktor dabei: je nach Schalterposition können auch beide Arbitsplätze gleichzeitig am mittleren PC eintippen ;-)

Zurück
Oben