Vor 3 Tagen windows update -> ATI Treiber nach neustart nicht mehr erkannt

nicouh

Cadet 4th Year
Hallo,

mein Problem ist folgendes.

Meine Specs:
PC:
Asus P5Q-E
INTEL E8400
ATI Radeon HD 4850
DNA-ati 8.12 Treiber

-> mehr: http://www.sysprofile.de/id72528

Ich habe vor ca. 3 Tagen nen komplettes Windows Update durchlaufen lassen und das meiste dabei einfach drauf installiert. Nach einem Neustart klappte der PC auch vollkommen normal nen ganzen Tag lang. (Davor auch nen paar Monate mit der aktuellen Treiber und Hardware Konfiguration.)
Heute kam ich aus der Uni, schaltete den Pc an und bekam diese Fehlermeldung (siehe Anhang - fehler1.png).

"No ATI graphics driver is installed, or ...".

Dachte ich mir, dass das mal passiern kann... neugestartet, aber immernoch das Gleiche. Hab dann Treiber gelöscht, neu installiert, immernoch das Gleiche.
Dies führt nun dazu, dass ich nur noch relativ schlechte Auflösungen benutzen kann... bzw. es führt zu alle dem, was halt so passiert, wenn der PC keine Grafiktreiber installiert hat. :freak:

Das einzige, was ich noch als Auffäligkeit ausmachen konnte, hab ich in fehler2.png (s. Anhang) festgehalten. Irgendwelche IRQ überschneidungen oder so...
Gerade scheint auch mein Monitor nicht richtig erkannt zu werden bzw. ich kann dafür auch keine Treiber installiern, was jetzt aber nicht so verwunderlich ist.

Wüsste nicht, wie ich das Windowsupdate rückgängig machen sollte bzw. welches von den 35 Stück genau das ist, was diesen Fehler verursacht... vorausgesetzt, das Update hat wirklich schuld daran.

Danke!
mfg, nico

Anhänge

• fehler1.png
    fehler1.png
    37 KB · Aufrufe: 191
  • fehler2.png
    fehler2.png
    63,8 KB · Aufrufe: 193
Deinstallier mal die Karte aus dem Gerätemanager und versuchs dann nochmal.

genau das selbe problem habe ich auch seit gut einer woche genau das selbe. ich bekomm keinen neuen trieber installiert und immer die selbe meldung.

So... Alles auf verschiedenen wegen deinstalliert hatte ich auch schon ausprobiert, half aber Alles Nichts. Aabbber.... aber.... ich habs gelöst, und zwar sehr komisch und sehr absurd.

Dass das Windows Update damit was zu tun hatte, ist nicht ganz klar. Vielleicht passiv, aber nicht aktiv, denn schließlich ging der PC ja noch einen Tag lang inklusive installiertem Update.
Was ich aber gestern noch am PC geändert hatte, war....... .... ... dass ich das USB Kabel des Druckes gezogen hatte. Eben wollte ich was drucken, erinnerte mich, dass ich es gestern ausstöpslen musste, und steckte es wieder ein.
Als Meldung kam nach kurzer, aus dem nichts entstehender, Ladezeit: "Damit die Änderung wirksam wird, muss der Computer neu gestartet werden." Dachte ich natürlich sofort "hä", weil USB ja so toll ist, da es (bzw. die angeschlossenen Geräte) halt direkt ohne Reboot etc. funktioniert(-en). Dann fing der plötzlich an irgendwelche Hardware zu installiern -> "Hä, der Drucker klappt doch schon seit 2 Monanten". 5 Sekudnen später kam noch ne Meldung: "Die VGA-Treiber wurden erfolgreich installiert". Hab ich verständlicher Weise blöd geguckt, nichtsdestotrotz neu gestartet, danach neuste ATI Treiber zum 3. mal heute installiert und es klappte alles sofort. :D

Verstehe das wer will... aber solange es klappt, bin ich glücklich. :evillol:

@Riderman: Vielleicht hast du in letzter Zeit ja auch irgendne Kleinigkeit verändert... nen Versuch wärs wert ;)

Danke!
Nico

jop das kann möglich sein. hab das problem seit ich meinen rechner neu zusammengebaut hab. werde gleich morgen mal alles checken.

danke. hoffe es hilft mir auch.