Vor der Polizei fliehen und in einem anderen Land untertauchen?

Xon2

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe gerade den Film "The Next Three Days" mit Russel Crow gesehn, und dies hat wieder mein Interesse am Thema "Flucht vor Polizei und Staatsgewalt mit neuem Leben im Ausland" geweckt. Ich find die Frage total spannend wie leicht oder unmoeglich es heute ist, heimlich im Ausland unterzutauchen und ein normales Leben mit Job usw fuehren zu koennen, vorallem wenn man an biometrische Paesse, Fluggastdaten und Kameraueberwachung denkt die ja sicher in nicht allzuferner Zukunft Gesichter dauernd auf der Strasse scannen koennten.
Es gibt ja auf amazon.com einiges an Literatur zum Identitaetswechsel, hauptsaechlich aber zur Maskierung elektronicher Pfaerten. Habt ihr nen guten Tip was sich lohnt zu lesen, vielleicht gibts ja auch einen "web underground guide" der das Thema behandelt! Irgendeine Idee?

Was meint ihr?

Beste Gruesse, Markus

vergiss es, wird nicht gehen. bzw. das wichtigste ist das geld um die notwendigen institutionen zu bestechen

Das Stichwort lautet: Auslieferungsvereinbarung.

Natürlich kannst du vor dem Gesetz fliehen.
Nur was nützen dir deine Millionen wenn du in Lybien oder dem Kongo festsitzt?

Natürlich wird es möglich sein unter zu tauchen, aber es gibt halt immer das Problem, dass man durch irgend einen blöden Zufall dann doch auffliegt. Stichwort, Verkehrskontrolle, Behörden-Statistik, Unfall mit Krankenhaus oder besonders in D, wenn man den netten Vertreter von der GEZ antrifft!

Man sollte der Polizei nicht zuviel zutrauen, natürlich wird man sich auch einschränken müssen, aber warum nicht. Ich bin mir auch sicher, dass wenn man in italien, Spanien, oder anderswo in €uropa leicht untertauchen kann, sicher nicht in einer großen Stadt wo viele Paranoide rumrennen, aber auf dem Land, wenn man dann noch Bekannte hat - geht bestimmt!

Oh, eine James Bond Unterhaltung.

Naja, wenn die Zielfahnder der Länderpolizeien erst einmal losgelassen werden, dann haben die bislang jeden, aber auch wirklich jeden gefunden. Früher oder später. In Europa wirst du wohl kaum Möglichkeiten haben dauerhaft vom Radar zu verschwinden. Es sei denn, du kehrst deinen bisherigen Lebensgewohnheiten den Rücken.

Ich würde im Gegensatz zu Lars_SHG der Polizei alles zutrauen, denn die Polizei besteht nicht nur aus den am Stammtisch oft zitierten dickbäuchigen Beamtendödeln, sondern in ihrer speziellen Ausformung aus sehr intelligenten,ziel-und erfolgsorientierten und zu großen Teilen akademisch gebildeten Beamten, die sehr professionell an ihr Handwerk gehen. Auf`m Dorf mag das anders sein.

So, Xon2, jetzt verrate uns noch dein "Verbrechen". Haste etwa deine Schule mit Graffiti beschmiert oder heimlich deinen ersten Joint verdrückt.:p

Haudrauff schrieb:
Natürlich kannst du vor dem Gesetz fliehen.
Nur was nützen dir deine Millionen wenn du in Lybien oder dem Kongo festsitzt?

Es gibt schon noch gemuetliche Ecken, wo man untertauchen kann. Die englischen Postraeuber haben 30+ Jahre in RIO verbracht und sind nie ausgeliefert worden.

Xon2 schrieb:
Ich find die Frage total spannend wie leicht oder unmoeglich es heute ist, heimlich im Ausland unterzutauchen und ein normales Leben mit Job usw fuehren zu koennen, vorallem wenn man an biometrische Paesse, Fluggastdaten und Kameraueberwachung denkt die ja sicher in nicht allzuferner Zukunft Gesichter dauernd auf der Strasse scannen koennten.
Ist alles ne Frage wie weit du bereit bist Abstriche in Relation zum bisherigen Leben zu machen. Irgendwo in der Provinz in Südamerika hätte ich nicht sonderlich viel Angst gfunden zu werden.

Solltest natürlich drauf achten, dass keiner Fotos von dir ins Netz stellt.
Nachher findet dich einer 5 Jahre später per Google-Face-Search weil ne 13-jährige ein 20MBit Handy-Foto bei Facebook hochgeladen hat auf dem du im Hintergrund stehst.
Aber das sollte eher unter Zufall fallen als unter elektronischer Überwachung.
Im Zweifelsfall muss das Land wo du lebst nur korrupt genug sein, mit genug Geld lässt sich fast alles regeln.

Haudrauff schrieb:
Aber am Ende wurde er doch geschnappt bzw hat sich gestellt. Es war übrigens nur einer, der Kopf der Bande, Ronald Biggs.

Hat sich selbst gestellt, da Er wohl schon recht alt und krank war und angeblich Heimweh hatte.

Es ging mir aber darum, das wenn man es in ein solches Land schafft und genug Geld mitbringt durchaus ein stressfreies "Untertauchen" und ein normales Leben moeglich ist.

ich denke mal das es kaum möglich ist unterzutauchen, alles wird überwacht und irgendwann, wird es so sein das man auch in den eigenen vier wänden fragen muss ob man das fenster öffnen darf. Relativ wenige schaffen sowas, aber da muss die vergangenheit vergessen werden. Oder aber da stellt sich die frage, was geschiet mit und in einem wenn er sowas durchzieht? bzw muss? Und geld braucht man auf jeden fall, um sich "seine neuen freunde und bekannte" zu kaufen.

Fand damals lustig als ein sicherheitstyp, geldtransporter, der schlug seinen kollegen nieder floh mit dem geld und landete in afrika, dort haben dann die deutschen schpeschäl agenten, ihm gesagt er solle doch aufgeben und mitkommen, er nein. dann landete er im krankenhaus und flehte das die ihn nach deutschland bringen. was war geschehen? die deutschen schpeschäl agenten, haben den eingeborenen 5 dollers gegeben und dafür sollten die ihm aufs maul hauen:D tja so ne linke tour haha. Allein das man ständig in angst lebt und unsicher ist, eine sehr starke belastung und mann sollte nen dolmetscher kennen :rolleyes:

Ich denke das versuchen täglich hunderttausende irgendwo aber nur sehr wenige schaffen es.

Und Ronald hats irgendwie geschaft:rolleyes:

Auf dem Militärflughafen Northolt (bei London) wurde er von sechzig Scotland Yard-Beamten festgenommen
http://de.wikipedia.org/wiki/Ronald_Biggs
lol wie dumm und krank das kommando da haha 60 vs 1 :D ich hab die filme gesehen und so was es zu lesen gab etc.. ich denke der mann hat es hintersich und geschaft, gratulation. Wobei er aber auch nicht untergetaucht ist im sinne unsichtbar ...

Auf jeden fall ist geld wichtig, das land, die sprache, das aussehen, verhalten ect.. ständig die unsicherheit und ein fehler und du bist weg, so oder so weg;)

lg

2006

Zuletzt bearbeitet:
2006 schrieb:
Auf jeden fall ist geld wichtig, das land, die sprache, das aussehen, verhalten ect.. ständig die unsicherheit und ein fehler und du bist weg, so oder so weg;)

Das ist doch gerade der Punkt, das Brasilien eben keine Auslieferungsabkommen hatte und niemanden auslieferte. Solange man nicht selbst in Brasilien straffaellig (Steuern z.B.)wurde, konnte man ganz unbehelligt ein normales Leben fuehren und sein Geld geniessen.

@ keiflin1
Naja, wenn die Zielfahnder der Länderpolizeien erst einmal losgelassen werden, dann haben die bislang jeden, aber auch wirklich jeden gefunden

Aber sowas von haltlos diese Behauptung! Die Polizei selbst veröffentlicht doch Statistiken - ich bin da zwar nicht auf dem laufenden, aber eine 100% hat da noch nie jemand verkündigt - auch nicht annähernd.

Ein Beispiel:
Eigentlich sollte am 22. Dezember 2004 im Langericht Stralsund gegen Robert Jordan wegen Drogenhandels verhandelt werden. Doch in einer Pause flüchtete der heute 25-Jährige durch ein Fenster aus dem Gerichtssaal. Seitdem fehlt von ihm jede Spur. Die Polizei schätzt Jordan als gewalttätig ein.
http://www.rp-online.de/politik/deu...uchten-Verbrecher-Deutschlands_bid_15694.html

Da sind auch noch eine ganze Batterie andere Leute aufgelistet.....

Ich schätze mal , deswegen bist du ein wenig angepisst: "Auf`m Dorf mag das anders sein.", weil deine Signatur deine Herkunft nicht verleugnet. Ich meine das in keinem Falle negativ und wollte damit eigentlich, global betrachtet, zum Ausdruck bringen, dass die Dinge anderswo eben anders laufen. Ich bezog mich in meinem Vergleich eben auf polizeiliches Handeln.
Also bitte nicht persönlich und schon gar nicht in irgendeiner Weise wertend auffassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ keiflin1
Ich komme aus einer kleinen Stadt - fast ein Dorf. Mache da selbst gern Witze drüber, die Sig verdeutlicht nur, dass ich aus Niedersachsen komme (was der Name ja schon sagt).

Bin keineswegs "angepisst" - Deine pauschale Aussage war halt nur in mehren Bereichen falsch, auf das Dorf bin ich ja noch nicht mal eingegangen!

Na gut , haben wir das geklärt, aber meine Aussage war weder pauschal noch in mehreren Bereichen falsch. Pauschal deshalb nicht, weil ich mich ganz explizit auf die Zielfahnder der Polizeien bezogen habe. Gerade diese Einheiten kommen unter bestimmten Voraussetzungen zum Einsatz und weil die es drauf haben, legen die ihren Pappenheimer in aller Regel die goldene Acht an. Auch nach Jahren und auch im Ausland.

Die von dir verlinkte Seite zeigt Straftäter die entweder aller Wahrscheinlichkeit nach tot sind, oder mit deren Aufenthaltsländern Deutschland kein Rechtshilfeabkommen geschlossen hat, oder aber für die sich die Polizei schlicht nicht interessiert wie zum Beispiel die Wurst Robert Jordan. Na und dann gibt es noch die, die politisch sensibel sind. Ich jedoch meinte die, die tatsächlich von der Polizei operativ bearbeitet werden.

Aber um es mal auf den Punkt zu bringen. In deinem ersten Beitrag meinst du, der Polizei nicht sonderlich viel zuzutrauen. Genau das ist der springende Punkt bei den Straftätern. Die meisten von denen entstammen aus einem Umfeld, in dem Gier, Geld und Machismo eine große Rolle und Intelligenz ,Wissen und Bildung eine untergeordnete Rolle spielen. Und genau das ist der entscheidende Unterschied zwischen dem gemeinen Straftäter und der Exekutive. Letztere ist klug genug in aller Ruhe unter Ausnutzung aller gewachsener polizeilicher Strukturen abzuwarten und auf einen Fehler, hervorgerufen durch Arroganz und/oder Dummheit, zu warten, um dann in aller Gelassenheit zuzuschlagen. Aber lass uns das Thema einfach beenden, denn du denkst so und ich eben anders.....................alles halb so wild.

Na gut , haben wir das geklärt, aber meine Aussage war weder pauschal noch in mehreren Bereichen falsch.

Mit pauschal meinte ich dies:
dann haben die bislang jeden, aber auch wirklich jeden gefunden.
.....pauschaler geht es nicht mehr und somit auch nachweislich falsch.

Was ich eigentlich auch nur sagen wollte ist, ohne Hilfe von Personen, Denunzianten oder Glück bei z. B. Fahrzeugkontrolle wird es schwer für Ermittler.
Das viele gefangen werden ist auch gut so, aber eben längst nicht alle, wie man in meinem Link festellen konnte (weiter blättern).

Und wenn jemand, wie ich zu Anfang schon sagte, dann auch noch Hilfe hat - beispielsweise dass er mal 1-2 Jahre nicht unterwegs ist sondern sich irgendwo nur versteckt, dann wird es auch schnell ruhig bei einer Fahndung.

Bestes Beispiel, ich bin seit 10 Jahren nicht mehr kontrolliert worden und fahre dennoch täglich Auto. Lustiges Beispiel am Rande, die letzte Kontrolle fand statt, als ich vor über 10 Jahren nachts um 1 verbotener Weise an Angelteichen vorbeigefahren bin obwohl die Straße nicht freigegeben war und 2 Polizisten weckte, die am Straßenrand im Auto geschlafen haben - ist aber nichts passiert, da ich (mit noch jemand anderem) einen der Polizisten ungefähr ein Jahr zuvor den Arsch gerettet hatte und geholfen hatte, den Polizeiwagen aus dem Graben gezogen hatte, als zwei Beamte betrunken von der Straße abkamen.

Aber ist ja auch egal, ist sowieso alles Theorie.

Unter tauchen, gut und schön. Wenn du die geeigneten Ressourcen (Geld,Geld, Geld) besitzt kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit untertauchen.
Anderes Gesicht, anderer Paß, anderes Land etc..

Aber du wirst immer auf der Flucht sein. Keine alten Freunde und Bekannten haben. Die Paranoia wird Einzug halten, den du kannst allen nur zu einem gewissen Grad trauen.

Für Otto-Normalverbraucher ist das wohl nichts. Die anderen, von denen man so etwas gehört hat, stellen sich zu 99 % nach 1-5 Jahren.

Das eine Prozent die die Sache durch gezogen haben, werden sich wohl schon vorher einen Plan und neuen Wohnort zurecht gelegt haben. Darüber hinaus braucht es eine absolut robuste Psyche, weit über dem Durchschnitt.

Die Frage ist:

Bist du so ein Typ?
Hast du die Ressourcen?

Je nach Typ könnte man auch zur Fremdenlegion, die "Schützen" einen auch vor der Auslieferung.

Solange es keine Kapitalverbrechen oder sexuelle Verbechen sind: ja.
Die Fremdenlegion nimmt auch nicht mehr alles und jeden.

Zurück
Oben