Vor- und Nachteile eines Smartphones mit physischer QWERTZ-Tastatur

chabba

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
72
Was haltet ihr von diesen zwei Geräten?


Ich denke darüber nach, mir eines dieser beiden Geräte zu holen.
Von der Leistung her sind sie natürlich nicht vergleichbar mit den aktuellen Oberklasse-Boliden.

Aber Leistung ist nicht alles. Die Tastatur des Astro Slide ist am ehesten geeignet für längere Texte, mit ordentlich Hub und ausreichender Größe. Und es hat zwei USB-C-Steckplätze.
Die Tastatur des f(x)tec Pro 1x wirkt dann doch etwas weniger praktisch, mehr auf Daumenbetrieb ausgelegt. Aber es hat eine zweistufige Kamerataste. Und LineageOS, sowie Multiboot für Ubuntu touch. Und der Klappmechanismus macht einen robusteren Eindruck.

Ein wenig Sorge bereitet mir das doch recht hohe Gewicht der beiden Geräte.

Neben der Tastatur sind weitere Vorteile: keine Notch/Punchhole/Teardrop, Speicher ist erweiterbar, Klinkenstecker.
Außer des Gewichts sind weitere Nachteile: nicht wasserdicht, altbackene Kameras, fragliche Updateversorgung.

Auch der Umstand, dass diese beiden Geräte einer Crowdfunding-Kampagne entspringen bereitet mir etwas Unbehagen. Ein Totalverlust des "investierten" Betrages, oder eine extreme Verzögerung der Auslieferung schwingen immer mit. Und dann bleibt noch die Frage nach der Ersatzteilversorgung, falls mal der Akku schlapp macht oder das Display brechen sollte.
 
Wird ohnehin niemals erscheinen.
 
habe noch ein altes clamshell pda (zaurus)

vermisse die tastatur nicht wahrscheinlich SMSe ich zuwenig

und wenn ich dann doch was längeres in einem messenger schreiben muss geht das doch wieder am PC
 
Ich vermute ja das es nie erscheint, und wenn doch voller Kinderkrankheiten und Problemen behaftet sein wird.

P.s: Ich würde mich auch nicht zu sehr von irgendwelchen Werbevideos blenden lassen. Gerade im Crowdfundingbereich wird viel versprochen wenn der Tag lang ist. (Man will ja auch das Geld mit allen Mitteln einsammeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
chabba schrieb:
fragliche Updateversorgung.
Und da fängt es schon. Wer will sowas noch in 2022?

Ohnehin: Will man eine Tastatur haben, sollte man zu einem Nokia greifen. Diese Smartphones mit vollständiger Tastatur funktionieren doch eh alle mehr schlecht als recht, dauernd tippt man daneben und die Knöpfe verschleißen auch mit der Zeit. Wer weiß wie hoch- oer minderwertig das Teil am Ende verarbeitet sein wird. Nein, danke.
 
Jasmin83 schrieb:
Und da fängt es schon. Wer will sowas noch in 2022?

Ohnehin: Will man eine Tastatur haben, sollte man zu einem Nokia greifen. Diese Smartphones mit vollständiger Tastatur funktionieren doch eh alle mehr schlecht als recht, dauernd tippt man daneben und die Knöpfe verschleißen auch mit der Zeit. Wer weiß wie hoch- oer minderwertig das Teil am Ende verarbeitet sein wird. Nein, danke.
Nokias waren ja unzerstörbar. Sie hätten die Marke in Frieden ruhen lassen sollen, nachdem sie sie zu Grabe getragen haben. Ich erinnere da nur an den Skandal rund um das Bochumer Werk. Microsoft versuchte es mal und scheiterte. HMD Global versuchte ebenso noch einen Rest des einstigen Glanzes zu Geld zu machen, hat aber eingesehen, dass dies nur über Masse statt Klasse geht.

Ich hatte mal ein HTC Hermes 300 (auch bekannt als T-Mobile MDA Vario 2) und war damit sehr zufrieden. Damals war es noch so, dass die winzigen resistiven Bildschirme mit dem Stift zwar präziser zu bedienen waren, aber Nachrichten oder Blogbeiträge zu tippen war eben wesentlich komfortabler mit der physischen Tastatur.

Hatte damals Fring auf Windows Mobile 6.1 im Einsatz 😊 Es gab zwar Nachfolger vom Hermes 300 (auch mit physischer Tastatur), aber Microsoft verpasste leider diesen Zug. Die Lumias waren zwar ganz nett, aber Apple, HTC, LG und Samsung haben damals den Markt quasi unter sich aufgeteilt. Symbian hat auch ein paar Jahre funktioniert (das N97 war schon ein tolles Gerät), aber es ist genauso tot.

Mein größtes Problem mit den zwei potenziellen Nachfolgern hier ist jedoch, dass ich sie nirgends vor Ort ausprobieren kann, bevor ich nicht Geld ins Ausland schicke. Und ich kenne niemanden, der eins besitzt. Die Katze im Sack? 🤔
 
Zurück
Oben