Vorabaustausch unter keinen Umständen möglich? :(

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.925
Hallo Ihr lieben,

ich habe leider nach etwas über 9 Monaten ein Problem mit der Beschichtung einer Zowie Evo CL. Die hat Mikrorisse und ist an einer Stelle sogar abgeplatzt. Nun hoffe ich ehrlicherweise, das ich mir nicht übergangsweise eine neue Maus kaufen muss, was wieder Geld kostet, sondern ich die sichtbaren Fehler (mehr und weniger ist es ja nicht) Dokumentiere, die Maus weiter nutze bis der Ersatz da ist und dann die Maus einschicke. Bietet ihr diesen Service echt unter keinen Umständen an? Da man kaum die Beschichtung ersetzen kann, ist das reparieren der Maus ja auch nicht wirklich eine Option, sodass sowieso Ersatz geschickt werden müsste.

Die Antwortzeit des Supports war allerdings mehr als Vorbildlich, das hat keine Stunde gedauert!

Lieben Gruß

Chris

Kundennummer: 514966
Bestellnummer: 780374
 
Hallo chris|,

es ist leider nicht möglich dir einfach so eine neue Maus zu schicken, ohne, dass wir deine alte Maus erhalten haben und diese entsprechend prüfen konnten. Versuch dir für die Übergangszeit mal von jemandem eine Maus auszuleihen, meistens hat ja irgendwer im Bekanntenkreis ja noch eine übrig. Sollten sich die Defekte tatsächlich so einfach nachweisen lassen, wie sich das anhand deiner Beschreibung entnehmen lässt, dann wird sie auch schnell ausgetauscht werden.

Liebe Grüße,
Mike
 
Wow, jetzt ist die Maus nicht mehr Lieferbar und auf Status Bestellt. Respekt für den nervenden und umständlichen Ablauf einer Reklamation ohne Vorabaustausch, bei einem optischem Mangel (Foto wäre ja bei euch nicht ausreichend), man bekommt eine "Gutschrift", wobei die Vorgehensweise, wie mit dieser Umzugehen ist, weder in der Email , noch auf der Hp ersichtlich ist, was auch nicht gerade Kundenfreundlich ist. Zumindest für mich nicht leicht auffindbar. Ich kann jetzt raten, ob es eine interne Gutschrift in Form von Gutschein ist und ich warten muss bis das Ersatzgerät wieder da oder ob ich eine Barauszahlung bekomme und woanders sofort bestellen kann.
Zwischen meiner genervten Ausdrucksweise liegen vielleicht einige Punkte die man bei der nächsten Besprechung zum Kundenorientiertenservice aufgreifen kann.
Der Support meldet sich vorbildlich schnell, wenn man denn Nachfragt... Das Nachfragen müssen ist allerdings schon nicht sehr schön.
 
Hallo Chris,

ich kombiniere, dass du die Maus nicht Ende Oktober, sondern erst kürzlich zu uns geschickt hast, okay. Der Reklamationsablauf ist so völlig normal und ein Vorabtausch ist bei uns - und meines Wissens auch überall sonst - nicht möglich. Ein Grund dafür ist neben der offensichtlichen Missbrauchsanfälligkeit auch die Notwendigkeit zu überprüfen, ob ein Mangel überhaupt von der Gewährleistung abgedeckt wird oder nicht.

Gerade bei Eingabegeräten ist natürlicher Verschleiß ausdrücklich kein Reklamationsgrund, trotzdem zeigen wir uns in den allermeisten Fällen kulant und tauschen die Ware anstandslos aus. In deinem Fall sind die ersten 6 Monate der Beweislastumkehr außerdem bereits lange abgelaufen, so dass wir die Ware eben zumindest selber einer kurzen Prüfung unterziehen müssen, bevor wir sie umtauschen können. Den hohen Grad der Verärgerung über diese absolut gewöhnliche Vorgehensweise kann ich leider nicht nachvollziehen.

Die ZOWIE EC1 eVo CL wird allerdings nicht mehr hergestellt und ist ein Auslaufprodukt, das nächstes Jahr einen Nachfolger erhalten wird. Daher konnten wir die Maus nicht einfach umtauschen und haben dir eine Gutschrift im Kundenkonto ausgestellt. Es ist nicht klar, ob wir die Maus noch ein letztes Mal geliefert bekommen.

Die Vorgehensweise zur Gutschrift findet sich in unseren Hinweisen zur Rückgabe. Du kannst damit eine andere Maus wählen oder den Betrag auszahlen lassen. Selbstverständlich werden auch Restbeträge ausgezahlt und Nachzahlungen sind ebenfalls möglich.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike, du hast richtig kombiniert. Das mit den unterschiedlichen Gutschriften steht so nicht auf der HP (ich als DAU habe es nicht gefunden), angenehm wäre eine standardisierte Email, wo eben genau jene Möglichkeiten aufgeschrieben werden. Auf der HP wird vom besten Falle ausgegangen, dass das Produkt vorrätig ist. Ich bin auch nicht verärgert, vielmehr genervt, das man alles erfragen muss. Das das Produkt ausläuft und gar nicht klar ist, ob es wieder kommt wurde mir auch nicht gesagt.. Mir wurde lediglich, auf Nachfragen mitgeteilt, das ich warten könnte indem ich neu bestelle oder das Geld ausgezahlt wird. Ohne deinen Post hätte ich nun also gewartet, evtl. ohne Erfolg. Danke für die Info. Ich hin mit dem Service nicht unzufrieden, aber er könnte einfach etwas Informativer sein, bzw mit einer Anleitung in der jeweiligen Email. Weil alles selber raussuchen und nachhacken zu müssen ist nicht perfekt.

Vielen dank :)
 
Mein Gott... du hast eine Gutschrift erhalten, über ein Produkt, was älter ist als 6 Monate...?!
... und CK zeigt sich so kulant, ohne die Maus zum Hersteller zu schicken und gibt dir eine Gutschrift, über welche du dich aufregst?!
Anstatt das Geld zu nehmen und einfach bei ck eine neue zu bestellen, motzt du hier rum :D
 
Du hast doch eine E-Mail mit der Benachrichtigung über die Gutschrift erhalten und was man mit einer Gutschrift machen kann ist doch eigentlich selbsterklärend. Ich werde die Anregung trotzdem aufnehmen und überlegen, ob man das in Zukunft besser erklären kann. Um uns die gewünschte Verwendung der Gutschrift mitzuteilen, kannst du uns anrufen, eine Mail schreiben, mir im Forum schreiben oder eine PM schicken oder uns per Facebook kontaktieren. Zusatzinformationen über das Auslaufen eines Produktes kannst du leider nur bei mir oder unserem Service erhalten und so etwas können wir nicht in die Standard E-Mails schreiben. Dass das Produkt am Auslaufen ist, ist unserer Reklamationsabteilung auch nicht notwendigerweise bekannt.

Naja, jedenfalls wäre ja vielleicht die ZOWIE FK1 oder FK2 was für dich, ansonsten werden die direkten Nachfolger deiner Maus vermutlich erst in einigen Monaten erscheinen.

Liebe Grüße,
Mike
 
Hallo Mike,

genau der Umstand das die Gutschrift sowohl ausgezahlt, als auch in einer neuen Bestellung münden kann, ist mir zumindest, einfach nicht klar. Ich hatte einfach sowas erwartet wie.:

Sehr geehrter Kunde,

wir haben Ihnen unter der Rechnungsnummer XXXX eine Gutschrift für Ihre Reklamation XXXX gegeben . Mit dieser Gutschrift können Sie
1. ein neues Produkt bei uns einkaufen und unter Vorkasse die mit einer Bemerkung die Kosten verrechnen lassen, oder uns 2. Ihre Kontodaten nach Sepa mitteilen um das Geld ausgezahlt zu bekommen, (kA ob der Dritte Fall bei euch existiert, wenn schon eine Gutschrift erfolgt wohl eher nicht) oder 3. wir schicken Ihnen ein Ersatzgerät.

Das wäre toll, mir waren diese Möglichkeiten einfach nicht klar, bevor ich gegoogelt habe + mich durch die HP geklickt hatte + ich den Service angeschrieben habe. Das könnte man halt verhindern. Naja ist nur ein Vorschlag, vielen Dank auf jeden Fall. Es bleibt der extrem schnelle Service, sowohl hier als auch via normale Email, der weiterhin vorbildlich ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben