Vorarbeiten zu Testdisk

maniac1810

Newbie
Hallo, nach dem Studium des Tutorials habe ich noch eine Frage zu Testdisk.

Vorher aber die Ausgangsituation:

Nach einer Neuinstallation von WinXP wurden die zwei vorhandenen externen Festplatten (1x für Sicherung; 1x Sonstige Daten) nicht mehr vom System erkannt. In der Datenträgerverwaltung habe ich versucht den Platten einen LW Buchstaben zuzuweisen, was aber nicht ging, danach habe ich versehentlich der Platte mit der Datensicherung (es war schon spät ;o) ) eine neue Partition verpasst. Auf eine Formatierung habe ich dann erst mal verzichtet.
Bei der Suche nach Datenrettungstools bin ich dann auf Testdisk gestoßen. Ohne größere Lektüre habe ich dann erst mal die Analyse durchlaufen lassen, wobei auch alle Daten erkannt werden.

Ich möchte nun die Daten wenn möglich auf dem gleichen Datenträger wiederherstellen.

Frage:
1. ist das möglich?
2. oder benötige ich eine weitere Platte?
3. falls es möglich sein sollte die Daten auf dem gleichen Datenträger zu replizieren, muss / kann ich vorher eine Formatierung vornehmen?

Wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet.

Micha

Lasse es mal mit formatieren.
Testdisk stellt eine Partition normal wenn möglich direkt wieder her.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung;
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

danke erst mal für die Hilfe. Ich melde mich dann mal, wenn ich heute zuhause bin.

Micha

Hallo Fiona, ich habe dir mal die drei Screenshots angehängt. Die Dateien sind alle soweit sichtbar. Wie kann ich jetzt die Partition wieder herstellen?
Ich hoffe Du kannst helfen!

Micha

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 267
  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 291
  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Es ist hier normal nicht nötig einen ganzen vorigen Post zu zitieren. Wird von mir der Ordnung (Übersicht) halber mal aufgeräumt!

Ich gehe mal von deinemm letzten Screen aus.
Es reicht aber schon der Screen bei dem die Partition grün angezeigt wird.
Wenn du von der ersten Partition nicht bootest, dann setze die mal mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von Stern (primär aktiv bootfähig) auf nur P für nur primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Wenn du dann immer noch nicht auf die Festplatten zugreifen kannst dann schaue dir mal die Zugriffsrechte an.
Versuche dann mal die Rechte zu übernehmen.
Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...n-nicht-geoeffnet-werden.220896/#post-2159409

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal für die Hilfe! Hat alles super geklappt, alle Daten sind wieder da.

Micha

Zurück
Oben