Voraussetzungen für den Betrieb eines GSM-Repeaters

simpsonsfan

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.347
Hallo,
ein Bekannter hat mir kürzlich erzählt, dass er vor hätte, einen GSM-Repeater in einer privaten Räumlichkeit zu installieren/zu betreiben.
Ich habe dann direkt mal die Frage aufgeworfen, ob das denn überhaupt einfach so zulässig ist und ob man da evtl. Genehmigungen der Mobilfunkbetreiber oder der Bundesnetzagentur einholen müsste.

Bei kurzer Google-Suche bin ich auf diesen Artikel von 2013 gestoßen, in dem eine Einverständnis der Netzbetreiber vorausgesetzt wird (welche, zumindest damals, Telekom und Vodafone wohl nicht erteilen wollten.)

Sieht das denn heute noch genauso aus oder hat sich da was geändert?
Könnte ja sein, dass sich hier im Forum zufällig jemand damit auskennt.
Vielen Dank für euren Input!
 
Du kannst die inHouse Antennen (Smart Cells) glaub ich bei den Netzbetreibern beantragen, aber ob es Genehmigungspflichtig ist weiß ich nicht gehe aber schwer davon aus. Aber selbst irgendwas auf eigene Faust verstärken würde ich mal dringend sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
Ja, hätte ich jetzt zunächst auch so eingeschätzt. Ich hab noch weiter gelesen, dass der Betrieb der enstprechenden Geräte wohl grundsätzlich in der EU zugelassen ist, unter der Voraussetzung, dass der Netzbetreiber einwilligt. Das heißt, das wird wohl immer noch nötig sein.
Falls jemand noch mehr weiß, bitte immer her mit allem was passen könnte.
 
Zurück
Oben