Voraussetzungen für einen 4k TV

anitrox

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin auf der suche nach einem neuen TV. Nun das Problem:
Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von TV´s.
Nun kam mir die Idee einen 4k Tv zu kaufen nun meine Fragen:

Be komm ich einen guten 4k TV um 1000€??
und was brauch ich um 4k zu schauen Könen.
Momentan verwende ich noch kabel. allerdings kommt vl bald ne Schüssel her(je nach dem was besser ist)
Brauch ich wen ich über das kabel schau etwas bestimmtes das ich 4k schauen kann?
Und auf was müsste ich bei einer Schüssel achten???

Und was haltet ihr für besser Kabel oder Schüssel???

Mfg Markus

Ähm, weder Sat noch Kabel können überhaupt echtes 1080p liefern (10-20 Mbit Bandbreite maximal, weit unter einer BR), geschweige denn 4K. Astra hatte mal 4K Demosender, aber das war's. Schlüssel ist zukunftssicherer und bietet auch etwas mehr Bandbreite bei den Sendern als Kabel, aber beides ist weit entfernt von 4K, womit das für reines TV schauen Schwachsinn ist. Bleib bei 1080p und kümmer dich erst in ein paar Jahren um 4K.

was würde ich für 4k benötigen?

Und noch so neben bei kanst du mir n guten Tv empfehlen(ca40Zolll 1080p. und sofern man für das geld was gutes bekommt unter 800 €)

Und was wäre für 1080p besser Schüssel oder Kabel??

Schüssel ist immer besser, egal wo, egal wie.

Es gibt noch keine "richtigen" TV-Kanäle für 4k und selbst Receiver sind meines Wissens noch bei keinem verfügbar.
Das einzige was du derzeit 4k zuspielen kannst sind Filme vom HTPC oder Selbstgedrehtes. Netflix hat wohl auch ein paar wenige 4k Inhalte aber das wars dann afaik auch schon fast.

4k Fernseher gibt es auch schon um 1000€ - ob die nun "gut" sind oder nicht muss jeder selbst wissen - Müll ist es jedenfalls nicht und wenn ich mir morgen einen neuen kaufen müsste wäre es wohl auch so etwas in der Richtung bei 50-55Zoll.

Bei der Schüssel solltest du drauf achten min. 80, besser 90cm zu nehmen und einen entsprechenden LNB zu verwenden der schon 4k kann - beim Koaxkabel reicht zu 99% Standardkost von Amazon mit ab 85db Schirmung - Doppelt wäre besser, Dreifach ist Unsinn imho.

@Benji96: Astra hatte nicht nur welche, die haben immer noch 2 - man kann sie nur als Normalotto eben nicht gucken weil kein Receiver 4k kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte, selbst 1080p sind nicht drin bei Fernsehsendern. Das ist entweder 720p oder 1080i. Für 4K darfst du auf 4K Blu-rays warten und auf TVs, die HDCP 2.2 unterstützen. Für normales TV reicht ein stinknormaler TV mit 1080p Bildschirm. Sat bietet weit mehr Sender und HD+ ist auch günstiger als Kabel, meine ich. Empfohlen werden hier meist Mittelklasse-Samsungs. Von TVs habe ich aber selbst nicht allzu viel Ahnung. Dazu müsste jemand Anderes was sagen.

@das_mav Was für einen Receiver brauchen die denn? Das ist doch auch nur DVB-S2, oder was ist es? Die Samsung Curved SUHD haben doch einen HEVC Decoder für 4K?

sorry, aber 40" und 4k ist kompletter Blödsinn, außer dunutzt das Teil als Monitor und sitzt keinen Meter davon weg!

ich habe mir heute den c't uplink von der IFA angeguckt. Ganz toll fand ich darin: "doch bei 75" und weniger als 3m kann man den Unterschied von 4k schon sehen" ;)

Achte doch lieber erstmal darauf, dass du überhaupt ein vernünftiges Bild hast! Das wird bei einem 1000€ TV schon schwierig genug.

Auf Astra startet gerade ein Demo-Programm. Ob/wann es "richtige" Filme in 4k gibt und was der Spass dann kosten wird (umsonst wird es das garantiert nicht geben, wie gesagt die Öffis sind im Moment bei 720p) kann noch niemand sagen.

Wenn du schnelles Internet hast: der neue Media Receiver der Telekom wird auch 4K können :D

Wann das ganze umgesetzt wird, ist ne andere Frage, aber Netflix (u. Maxdome?) bieten ja bereits einiges in 4K und die Telekom setzt da denk ich einiges dran.

Benji96 schrieb:
@das_mav Was für einen Receiver brauchen die denn? Das ist doch auch nur DVB-S2, oder was ist es? Die Samsung Curved SUHD haben doch einen HEVC Decoder für 4K?

Klar, bleibt DVB-S2 aber eben mit mehr Kanalbreite, das kann eben schon HW technisch nicht jeder Receiver und die externen schon doppelt nicht da sie kein HDMI2 oder was anderes haben um das Signal überhaupt auszugeben.

Samsung und LG haben wohl bei einigen 4k Support für Sat per Update nachgereicht - allerdings gibts davon nirgends eine Liste und wegen dem würde ich mich in der Wahl des TV's auch nicht beschränken lassen.

Für deutsches Fernsehen einen 4k Fernseher zu kaufen macht vermutlich nicht vor 2020 sinn^^
Es gibt wie schon angesprochen einen Astra-Demo Sender, da läuft ne ganz ansehnliche Schleife mit 4k50p, die kann man mit einigen aktuellen 4k Fernseher mit eingebautem Sat-Receiver schon ohne Probleme anguggen. Aber dafür lohnt es sicher nicht xD.

Es lohnt sich eigentlich nur wenn du großer Film-Fan bist und dir sofort zum Release 4k-BluRay-Player + Filme kaufen willst (JA du müsstest natürlich alles neu kaufen, sofern es überhaupt nochmal neu rauskommt ; ) Zu rechnen ist damit übrigens frühestens zum Weihnachtsgeschäft 2015, als gesichert würde ich diese Pläne jedoch nicht ansehen.
Es sei gesagt, dass auch Zuspielung von herkömmlichen Blu-Rays (~2k) auf 4k hochgerechnet wird und dadurch meist subjektiv etwas besser aussieht (hängt natürlich von der "Rechenqualität" des jeweiligen Modells ab). Einen deutlichen Aufpreis würde ich dafür aber nicht in kauf nehmen.

Der zweite Grund der derzeit für 4k spricht ist: Du hast eine Potente nVidida Graka und willst am Fernseher auch in 4k Games zocken.

Wenn ich allerdings von dir höre "fernsehen mit 40" bist du meiner Meinung nach nicht unbedingt im Zugzwang.
Zwar übertreiben hier immer wieder gern einige Maulwürfe, dass man den Unterschied eh nur sehe wenn man direkt vor dem Fernseher sitzt - so gering ist der Unterschied dann doch nicht - aber bei einem herkömmlichen Fernsehabstand von 3-4m sieht man bei 40" dann wirklich keine Verbesserung mehr.

Übrigens einen 4k 40" Samsung gibts schon um 650-700€, der ist auch "Smart" und hat einen Sat-Receiver mit dem man den 4k Sender empfangen kann.

LG KeyKon

Zuletzt bearbeitet:
man braucht sich doch nur mal die Qualität von Maxdome, Netflix & Co. bei FullHD (1080p) angucken und bekommt da schon Augenkrebs bei den Bandbreiten, die die dafür vorsehen.
Aber Hauptsache 4k, völlig egal wie shice(tm) das aussieht und wie schlecht die Farbdarstellung von so einem Billig-LCD ist, man muss unbedingt 4k auf einem 40" TV haben...

4k TV macht jetzt im Moment nur sinn wenn du nen PC dran hängst mit High End Hardware HDMI 2.0. Blurayplayer kommen wohl erst anfang 2016 wohl auch einige UHD Filme aber so viel verfügbar wie zu Anfangzeit der Bluray bzw Veröffentlichung.

Ich habe Kabel Deutschland HD, Natürlich in 1080i die Bilder sehen trotzdem schick aus, genaus wie der bei der PS4, habe den 55JU6580 Curved/Weiss. Also 1500 muss du ca schon ausgeben +200 mehr oder weniger.

Habe ne Bluray Player der hochskaliert auf 2160P, Filme sehen natürlich extrem scharf aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne grad mal einen einzigen FULL HD Sender im freien Fernsehen - das ist ServusTV.
Alle anderen senden maximal HD Ready (720p), die privaten senden 576p.

4k ist noch Lichtjahre weg und nur ein marketinginstrument um die Fernseher zu verkloppen.

Ich habe einen 4k TV (war günstig) - und das witzige: er hat nichtmal einen Eingang der 4k "richtig" verarbeiten kann - USB 2 , HDMI 1.4 usw. (ok per hdmi, aber dann wirklich nur Filme)

Zuletzt bearbeitet:
Benji96 schrieb:
Ähm, weder Sat noch Kabel können überhaupt echtes 1080p liefern
Können schon. Bei DVB-S2 ist afaik 1080p machbar. Und bedenke, das auf einer Blu-ray die Daten weniger stark komprimiert sind.

bazooExcalibur schrieb:
Netflix gibt auch 4k, aber weiss nicht ob auch in Deutsch, kanns ja bei You Tube dir Trailer oder Music in 4k anschauen.

Also davon würde ich derzeit noch Abstand nehmen, die Datenraten sind wirklich unter aller sau, dazu bringt man davon derzeit praktisch nichts sauber zum laufen.

Bei Netfilx Deutschland gibt es derzeit 15 4k Serien/Filme/Dokus, mal von den Serien abgesehen ist da aber wirklich nichts interessantes dabei.
Nach einer ersten Sichtung kann ich auch nicht erkennen dass es sich deutlich von BluRays abhebt, es sieht höchstens ein wenig besser aus als die herkömmlichen HD Streams bei den Diensten.
Mit AmazonPrime gibts übrigens genauso Serien und Filme in 4k, hier kosten aber zumindest die Filme glaube ich alle extra Gebühren.

Was man wirklich braucht, heute, um ein 4K Tv zu speisen. Das ist so etwas.

DeLorean.jpg

Oder eben die angefangenen Feldversuche hier in DE.

cruse schrieb:
ich kenne grad mal einen einzigen FULL HD Sender im freien Fernsehen - das ist ServusTV.

Das ist auch der einzige im deutschen FreeTV neben PearlTV.
Die Privaten gibts mit HDplus noch in FHD und dann wären da natürlich noch die Skysender usw.
Dennoch haben die Öffis die dickste Bandbreite, trotz 720p.

4k ist geil, will ich nicht mehr missen, aber hat erstens seinen Preis da nur die teureren TV/Modelle nen guten scaler verbaut haben und der ist sehr wichtig da es eben noch wenig 4k material gibt und dadurch Blu Rays und HD sender spitze aussehen.
Und du brauchst nen großen TV de dir 4k sonst nicht viel bringt.
Wenn ich in 4k zocke sitze ich mich 1,8-2m vor meinen 65" 4K TV damit ich den unterschied richtig gut sehe.
Das geile ist halt wenn der TV nen guten scaler hat das Blu Rays sogar besser aussehen als auf meinem alten 1080p Sony und ich kann auch näher dran sitzen um Kino feeling zu haben.
Also ganz wichtig, guten scaler und groß, das ist erstmal das wichtigste.

Zurück
Oben