Vorauswahl eines Benutzers beim Anmeldebildschirm möglich?

Ralfioni

Ensign
Hi!

Weiß jemand von Euch wie man am Vista-Anmeldebildschirm ein bestimmtes Benutzerkonto standardmäßig "groß" eingeblendet kriegt, so dass man ohne Mausklick auf ein Bild bzw. Benutzerkonto direkt das Kennwort eingeben kann?

Wenn ich nur ein Konto eingerichtet habe, dann ist dies automatisch der Fall. Sobald ich das Gastkonto aktiviere oder ein weiteres Benutzerkonto einrichte muss ich erst eins der Konten auswählen bevor ich das Kennwort eingeben kann.

Danke für hilfreiche Hinweise! :)

Viele Grüße
Ralf

Du kannst umschalten das der Willkomensbildschirm nicht angezeigt wird, dann erscheint ein Fenster mit dem Benutzer und Passwort vom letzten angemeldeten Benutzer.

Ich möchte aber mein tolles Anmeldebild sehen - und zwar groß! :)

Man kann alles einstellen und vereinfachen, solltest Dir mal den "RSW" runterladen und die Registryeinstellungen anpassen lassen.
HKEY_LOCAL_MACHINE \ Software \ Microsoft \ Windows NT \ Current Version \ Winlogon

Oh, *sehr* cooles Tool. Werd' ich mir am WE mal genauer anschauen. Hoffentlich finde ich die entsprechende Einstellung. Vielen Dank für den Hinweis! :)

So, ich habe jetzt mal durch die Einstellungsmöglichkeiten geschaut, aber die von mir gesuchte Funktion leider nicht gefunden. Im Prinzip möchte ich ja nur dieselbe Einstellung, die es bei der klassischen Anmeldung gibt (Letzten Benutzernamen anzeigen), auch für den neuen Anmeldebildschirm benutzen. Das muss es doch irgendwo einzustellen geben. Bin ich blind?

Alle anderen Konten deaktivieren.

Das ist ja nicht wirklich eine Lösung, da ich gelegentlich ja schon Zugriff auf die anderen Konten benötige. Mein Hauptkonto (oder eben das zuletzt benutzte Konto) sollte nur eben die Standardauswahl sein.

Dann kannst Du ja mittels STRG + ALT + ENTF (Entf 2 x drücken) Dich als Admin anmelden und die Benutzer wieder freischalten. Oder Du setzt die Benutzer auf Unsichtbar.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

Username REG_DWORD 0.

Beispiel:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList]
"Gast"=dword:00000000

Musst Dich dann aber so anmelden wie oben beschrieben mittels STRG + ALT + ENTF und als Benutzer Gast anmelden, es kommt dann das klassische Fenster für die Anmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das ist nicht wirklich das was ich will. Ich möchte alle eingerichteten Accounts sichtbar haben, wobei ein Account vorausgewählt sein sollte, so dass man ohne Mausklick direkt das Kennwort eingeben kann.

Ralfioni schrieb:
Im Prinzip möchte ich ja nur dieselbe Einstellung, die es bei der klassischen Anmeldung gibt (Letzten Benutzernamen anzeigen), auch für den neuen Anmeldebildschirm benutzen. Das muss es doch irgendwo einzustellen geben. Bin ich blind?

nein, du bist nicht blind, es geht einfach nicht. du hast die wahl zwischen 'letzten user anzeigen' + klassischem anmeldebildschirm (strg+alt+entf; bzw ohne strg+alt+entf, in beiden fällen aber ohne userbilder) oder aber den neuen bildschirm (mit bildern) und nem mausklick zu userauswahl.

Zurück
Oben