Vorbereitung auf 22" Widescreen TFT?

Snikkers

Lt. Commander
Hi Leute,

also, ich habe mir jetzt einen 22" Widescreen TFT gekauft :D
Er wird vorraussichtlich ende der Woche da sein.
Und jetzt frage ich mich ob da etwas anders sein wird, mit den Einstellungen usw.
Muss ich da etwas verstellen? Auflösung ect?
Oder passiert das automatisch?
Ist das Bild dann direkt auf 16:9 (oder so) ?

Meine Graka ist dir Gainward Bliss Golden Sample 8800GTS 640MB, wenn es gilft :(

Ich will den TFT dann direkt einsetzten können, daher frage ich lieber vorher :D

MfG

Bei mir wars so.

- 22" TFT ausgepackt, aufgebaut.
- angesteckt
- Pc angeschaltet
- Im Windows erstmal nen Schreck bekommen wegen der geringen Auflösung.
- Auflösung auf Max gestellt......
- Farben/Kontrast/Helligkeit konfiguriert
- Fertig ;)

Hat keine 10 Minuten gedauert bis er voll Einsatzfähig war.

P.s Und mal ehrlich..... ich will nie wieder nen kleineren Monitor.
Er is schon gewalltig, auch wenn ich vorher eh schon nen 19" TFT hatte.

Ich habe öfters das Gefühl, dass er zu niedrig ist. Ich meine ... 22" ist echt riesig, aber das Widescreenformat kommt einem nach einem 19" oder 17" irgendwie so vor, als hätte jemand den Monitor mit einem Hammer breit geschlagen.

Aber ich kann nicht leugnen, dass ich meinen Monitor nie wieder hergeben möchte - denn 22" ist einfach genial - überall. Ah ... eine Sache gibt es, da sind 22" Zoll Monitore richtig schlecht zu gebrauchen: Lans (sind meistens etwas sperrig ^^) :D

Der Thread an sich ist ja mal lustig - probiere es doch einfach aus, bist du so aufgeregt? :)

mfG
The.greeN

doch eine Kleinigkeit gibt es zu beachten, wenn du vorher eine Röhre gehabt hast. Stelle dann die Bildwiederholungsfrequenz auf 60Hz. Weil mehr als 75Hz machen die TFTs im allgemeinen nicht mit. Um eine gute Bildquali zu bekommen schließe den TFT nicht mit dem normalen VGA-Kabel (DSub) an sondern nimm das digitale Kabel (DVI).

16:9 TFT´s gibt es nicht nur bei LCD bzw Plasma-Fernseher. Das Format ist 16:10. Im Nvidia Control panel hast du die auflösungen bis 1680x1050. Er skaliert das bild bzw er Zieht es auf die Gesamte Fläche. 75 hZ geht bis 1280x1024 alles drüber läuft auf 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Infos! :)
Dann bin ich ja gerüstet ;)

PS: Ja ich bin so aufgeregt^^ Hatte bisher nur einen 17" billig TFT xD

MfG

Zurück
Oben