Vorbereitung auf das Maschinenbaustudium

Larryiq

Lt. Junior Grade
Hio

ich habe vor im Wintersemester 2012 Maschinenbau an der Leibnizuniversität zu studieren. Habe mein Abi 2011 gemacht und bin ehrlichgesagt aus dem Stoff raus. Mir geht es im Prinzip nur um Mathe, sprich ich will die ganzen Basics nochmal durchgehen, vom Bruchrechnen bis hin zu den Grundlagen der Analysis wie Integral- und Differentialrechnung sowie Grenzwerte und son kram.

Könnt ihr mir da bestimmte Lektüre dafür empfehlen oder reichen die alten Schulbücher?

Ich dachte eher so an Bücher die Lösungsvorschläge beinhalten, denn die meisten Schulbücher haben nur wenige oder gar keine Aufgaben mit Lösungsvorschlägen.

Gibt es nicht evtl einen Mathevorbeireitungskurs an deiner Uni? Das bieten eigentlich sehr viele unis an, gerade in den Naturwissenschaftlichen-Technischen-Fächern.

entweder mathevorbereitungskurs oder einfach die grundlagen von integral,differential,Folgen,Reihen und lin.Gleichungssystemen durchgehen.Bekommst ehh alles nochmal vorgekaut, nur mit anderer/komplizierterer(aber auch genauerer) Definition.

Ja es gibt einen Mathevorkurs jedoch kann ich dem leider nichts abgewinnen, da ich am Besten für mich alleine mit einem Buch lerne ich würde den Kurs zur besseren Verständniss oder Vertiefung besuchen.

http://www.amazon.de/Mathematik-Ing...3052/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1341219826&sr=8-6

Das Buch + die Papula Formelsammlung ( gehen auch alte auflagen gebraucht ) Sind bei uns in Dortmund quasi der komplette Mathestoff gewesen( Maschinenbau bachelor ). mit 1-2 erweiterungen die nicht im Übungsbuch drin sind. Ist extrem empfehlenswert zum lernen für die Klausur beziehungsweise zum selbstudium weil dort halt für _jede_ aufgabe der Lösungsweg offengelegt wird.

Papula ist hier quasi die Mathe Bibel. Das Ding hat jeder die Semester 1-3 dabei gehabt.

Die Bücher liegen auch in grob jeder Uni Bibliothek aus. Kannst halt einfach hingehen und dir einen Ausweis machen und es dir ausleihen. Dazu gibts sogar auch Lehrbücher. Zu denen kann ich aber leider nix sagen nie benutzt.

Hallo.

Um die Grundlagen zu wiederholen und zu vertiefen kann ich ein Buch von Bardy Markert empfehlen, "Algebra - Mathematik für technische Berufe".

Dieses Buch wurde uns von unserer ehemaligen Mathe Lehrerin (im beruflichem Gymnasium Technik/Maschinenbautechnik) empfohlen, um die Grundlagen jenseits von Taschenrechner und Co. zu verfestigen. Es wird im Buch keine hochtrabende Mathematik mit zig Integralen etc. beschrieben, sondern wirklich nur der Urschleim der Algebra um das Verständnis von weiteren Operationen zu sichern und eine feste Grundlage zu legen.
Das gibt es glaube ich auch für Anwendungen zur Geometrie.

Der Besuch bei den Vorbereitungskursen kann definitiv nie Schaden, zumal die Zeit nach dem Abi ja da sein sollte, wenn man nicht grad auf ner sonnigen Insel gammelt... ;)

Was nicht zu verachten ist und vielen Studenten aus dem regulären Gymnasien sehr schwer fällt ist der Umgang mit Fach-Software (3D CAD ala Inventor, Pro/E, Solid Works; auch 2D CAD ala AutoCAD, BeckerCAD etc.).

Verdirb dir mit dem öden Papula nicht jetzt schon die Freude am Studium.:D
Mathematik ist auch nur eines von vielen Grundlagenfächern - und erfahrungsgemäß würfelt es bei Chemie und Mechanik ungleich mehr Leute raus.

Sieh dir nochmal den Abitur Stoff an: Lerne wirklich gut zu differenzieren/integrieren/umformen/bruchrechnen; der Stoff der höheren Mathematik wird dir eh beigebracht. Viele scheitern am ordentlichen integrieren (mit Substitution), am Differenzieren und vor allem am stinknormalen Bruchrechnen. (jaja, ein Doppelbruch bestehend aus einer Summe im Nenner ist wirklich ein Hund.;))

Ja es gibt einen Mathevorkurs jedoch kann ich dem leider nichts abgewinnen, da ich am Besten für mich alleine mit einem Buch lerne
Cool, du weißt es bereits vor Studienanfang. Ich erkannte erst später, dass Vorlesungen doch etwas bringen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Papula ist so ein Dreck. -.-

Schau dir die "Brücken zur Mathematik"-Bücher an. Sind eigentlich ganz praktisch.

Grundlagen würde ich wiederholen, also wie erwähnt vor allem Stammfunktionen/Ableitungen, Kurvendiskussion (Extrema, Asymptoten usw), Vektoren/Ebenen/Geraden, Gauß, das wars.

Zudem auf jeden Fall noch Trigonometrie und LGS, das bringts auch für Mechanik.

Danke an alle für die zahlreichen Antworten.

@Sherman123
Ich spreche natürlich aus der Erfahrung die ich in der Schule gemacht habe, denke mal nicht dass sich Das im Studium ändern wird.

Will damit sagen: Ich kann den Unterrichtsstoff nur sehr schwer aufnehmen wenn jemand mir die Inhalte mündlich erklärt, da schalte ich immer nach 15min automatisch den Kopf aus und habe keine lust mehr. Ich kann mir Dinge besser merken wenn ich diese Lese, dénn danach stelle ich mir die Inhalte immer bildlich vor, d.h. ich schaue quasi im meinem Kopf in das Buch....

Hmm ja Chemie eines meiner "Problemfächer" in der Schule, was sollte ich denn ja schon an Grundlagen können, denn mit Chemie kann ich null anfangen?

@Partizan
Werde mir mal diese Buchreihe anschauen, scheint es auch ganz günstig bei Amazon gebraucht zu geben, alle 4 Bände für ca. 50€.

Sind da eigentlich auch Lösungen dabei inclusive Lösungsweg?

@Meister Röhrich
naja gammeln tue ich schon aber nicht auf einer sonnigen Insel:D

Hmmm Algebra - Mathematik für technische Berufe kostet auch nicht viel, ca. 7,50€ gebraucht. Mal schauen vll werde ich es mir holen. Danke für den Tipp.

Bevor du ewig viel Geld in irgendwelche "Nachschlagewerke" investierst, in die du unter Umständen nie reinblicken wirst, warte doch die ersten Uni Wochen ab. Gerade in der Einführungs-Mathematik sind die Beispiele doch meist kochrezeptartig zu lösen. Vielleicht läuft dir ja eine Prüfungsbeispielsammlung über den Weg....;)

Eine Uni Vorlesung ist allerdings doch etwas gänzlich anderes als eine Unterrichtsstunde in der Schule. Vielleicht kannst du mit dem oft sehr kompakten Vortragsstil mehr anfangen. Mir halfen manche Vorlesungen enorm, andere wiederum gar nicht - bei meinem Mitbewohner war es umgekehrt.:D

Das gilt natürlich auch für die anderen Grundlagenfächer. Wenn du Anfang November realisierst, dass du Null Plan von Chemie hast, konzetriere dich drauf. (und kauf dir evt. ein entsprechendes Buch - Chemie ist eben relativ lernintensiv)

EDIT: Was ich damit sagen will: Sieh dir die Grundlagen an - das gilt für Mathe genauso wie für Chemie. Viele haben gerade bei den "eh noch aus der Schule bekannten" Grundlagen erhebliche Defizite. Wenn man diese zu lange mit sich zumschleppt, wirds schwierig. Dafür würde ich die Sommerferien nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut Sommerferien habe ich keine :D

Das Problem bei mir ist eben dass ich garnichts mehr weis.

Ich habe keinen blassen Schimmer mehr von Analysis, geschweige denn von den anderen Themen, nichtmal Bruchrechnen kann ich nicht mehr :o, weshalb ich jetzt die Basics auffrischen muss, deshalb möchte ich eigentlich nicht auf den Beginn der Uni warten.

Bevor du ewig viel Geld in irgendwelche "Nachschlagewerke" investierst, in die du unter Umständen nie reinblicken wirst,

So würde ich es auch machen.

Ansonsten kauf dir ein Karohemd. Damit bist du vorerst gut genug aufs Maschinenbaustudium vorbereitet. ;)

Wenn der Stoff komplett weg ist solltest du zumindest in Sachen Umformung und Bruchrechnung wieder fit werden. Das sind Grundladen die im Studium vorausgesetzt werden, wenn einem das schon die Fragezeichen auf die Stirn wirft hat man keine Zeit dem eigentlich vermittelten Stoff zu folgen.
Wenn du schon weist an welche Uni es geht mach dich dort schlau ob und an welchen Büchern die Profs die Vorlesung anlehnen. Bei uns war es auch papula, zumindest die Formelsammlung davon ist gut.

@Necrol

Ja genau das meine ich ja auch. Die Sache ist halt nur dass meine alten Schulbücher keine Lösungen beinhalten, weshalb ich solche Bücher suche.

Ich will übrigens an der Leibnizuniversität Hannover studieren...

Dann kauf dir doch für €2.5 die Lösungen dazu. Gehe mit deinem Mathebuch in eine dieser komischen Offline Buchhandlungen und kauf dir ein Lösungsheftl.

Larryiq schrieb:
Werde mir mal diese Buchreihe anschauen, scheint es auch ganz günstig bei Amazon gebraucht zu geben, alle 4 Bände für ca. 50€.
Du kannst dir auch als (noch) nicht Student nen Bibliotheksausweis für die Uni Bibliothek besorgen und dann die Mathebücher einfach ausleihen. Außerdem solltest dich darauf vorbereiten ohne Taschenrechner zu arbeiten, dass war für mich zu Beginn ne ganz schön bittere Pille.
Larryiq schrieb:
Hmm ja Chemie eines meiner "Problemfächer" in der Schule, was sollte ich denn ja schon an Grundlagen können, denn mit Chemie kann ich null anfangen?
In der Chemievorlesung kommt nochmal der Chemie Oberstufenstoff dran, ergo du bekommst jetzt nochmal all das vorgestzt um das du dich in der Schule herumgedrückt hast :D

Zuletzt bearbeitet:
vergess das ganze, was du bisher gelernt hast reicht für die ersten 5 Minuten der ersten Vorlesung.

legan710 schrieb:
vergess das ganze, was du bisher gelernt hast reicht für die ersten 5 Minuten der ersten Vorlesung.

das klingt immer so, als wäre man nach einer bestanden Prüfung im Studium total schlau und könnte das Abitur mit verbundenen Augen bestehen.

Zurück
Oben