vordefinierte Sperren bei W723V

Eddi71

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin nicht unbedingt das was man einen Computercrack nennt.

Deshalb hoffe ich auf diesem Weg Hilfe zu bekommen wie ich meinen Router einstellen bzw konfigurieren kann, damit der Sohn meiner Lebensgefährtin ( er ist bereits 17)keinen Blödsinn mehr anstellen mehr kann.

Erklärung: Ich habe vor kurzen eine Rechnung von mehreren 100 Euro bekommen weil er angeblich illegale Downloads (Film)gemacht und diese dann wieder verbreitet haben soll.

Ich will Ihm aber trotz alledem (für den Frieden des Haushalts) das Internet nicht komplett sperren.
Er soll noch seine Spiele WOW sowie das normale surfen noch tun können usw...........nur ich will die Einstellungen so machen damit er keine Sachen mehr runterladen kann, bzw keine Downloads möglich sind sowie sogenannte Sharings


...kann mir da jemand helfen...BITTE

was muss ich bei meinem Router bzw. seinem Computer alles anklicken damit es funktioniert wie ich es haben will soweit es überhaupt möglich ist. DANKE
Vordefinierte Sperren
TCP Alle TCP-Ports
UDP Alle UDP-Ports
WWW HTTP, TCP-Port 80,3128,8000,8001,8080
Sicheres HTTP HTTPS, TCP-Port 443
E-Mail senden SMTP, TCP-Port 25
E-Mail empfangen POP3, TCP-Port 110
News Foren NNTP, TCP-Port 119
File Transfer FTP, TCP-Port 21
Telnet Dienst TCP-Port 23
DNS UDP-Port 53
SNMP UDP-Port 161, 162
VPN-PPTP TCP-Port 1723
VPN-L2TP UDP-Port 1701
 
sorry... aber wenn er schon weiss, wie man filme besorgt, wird er die box auch umgehen können.

du kannst zwar die torrent/fileshare ports in die ip-filterliste eintragen, aber das kann man umschalten, ohne auf den router zugreifen zu müssen.

einzige möglichkeit: zusammensitzen und die konsequenzen von filme "im internet anschauen" verdeutlichen, inkl. kostenweitergabe.
 
jup erklären, dass man für sowas (filme, musik, spiele) keine fileshareing-programme benutzt

wenn er kein geld verdient, wirds zeit für nen job :D
 
ich würde es ganz anders angehen.

ER soll den Anschluss übernehmen (sprich er wird der neue Anschlussinhaber, er bezahlt, er bekommt von euch dafür monatlich das Geld) und ist komplett alleine dafür verantwortlich und auch für die Konsequenzen.

Das hat den höchsten Lerneffekt.

mit dem W723V ist es eher schwer zu händeln .... n echter Router mit entsprechenden Paketfilter etc wäre hier angebrachter, den man dann hinter den W723V schaltet auf dem weg zum Rechner des Sonemanns
 
nein, 16 reicht aus für so einen Vertrag.

wikipedia schrieb:
Beschränkte Geschäftsfähigkeit

Beschränkt geschäftsfähig sind Minderjährige vom vollendeten 7. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (§ 106 BGB). Die meisten Rechtsgeschäfte, die beschränkt Geschäftsfähige schließen, sind schwebend unwirksam, wenn sie nicht mit Einwilligung des gesetzlichen Vertreters (in der Regel die Eltern) geschlossen werden. Die Eltern können dem Rechtsgeschäft jedoch auch nachträglich zustimmen, d. h. genehmigen (innerhalb von 14 Tagen) (§ 183, § 184 BGB).

dh. wenn seine Mutter das erlaubt, darf der Sohn diesen Vertrag abschließen bzw den Anschluss übernehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich bereits getan............beim ersten Mal.
Aber jetzt ist es bereits das 2. mal und was die Kostenübernahme betrifft da hab ich wohl Pech gehabt, weil wer nichts verdient kann auch keine Kosten übernehmen. Das Problem ist das ich Ihm eigentlich das Internet nicht komplett nehmen will wegen Jobsuche etc. ....und da ich keine Lust habe den ganzen Tag Krieg im Haus zu haben......und das bis zu seinem 25.ten denn erst dann kann man in Deutschland sagen so und jetzt schau das Du auf Deinen eigenen Füssen stehst.

Also aus Diesem Grund bräuchte ich Funktionierende Hinweise ob es eine Möglichkeit gibt eine solche Einstellung vorzunehmen
 
wenn er so doof ist und wegen filesharing 2 mal was an land zu ziehen, hat es ihn ja auch beim lezten mal gar nicht getroffen/ intressiert ... von daher würde ich diesmal auf konsequenzen setzen

sprich nen minijob suchen um das geld reinzubekommen

internet zur jobsuche klappt selbst mitm handy(auch mit 64kb/s), wenn er das an den rechner hängt

> nochmal dazu, dass er den vertrag abschließt (abschließen kann)

- wenn er kein geld verdient, kann er auch nicht für zukünftige fehlverhalten blechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich Eddi71 ... nach dem 2. Mal hätte ich gesagt, schluss aus, internet ist für dich nur noch unter Aufsicht möglich zur Arbeitssuche.

oder unter einen Profil, wirklich nur vorgegebene Domains angesurft werden können. Dann muss er halt damit Leben das er als 17. Jähriger immer noch mit einer Kinderschutzsoftware surfen muss.

und das monatlich gespaarte WoW Abo kann er zum abzahlen der Forderungen nehmen!
 
ich frage mich eh, wieviel taschengeld, wow-kosten, handy? und was noch so alles finanziert wird - da fallen ja 100€ auch nicht groß auf :P


nen bisschen arbeiten für´s geld hat noch niemandem geschadet... vor allem, wenn man scheiße baut
 
Zuletzt bearbeitet:
Eddi71 schrieb:
Das hab ich bereits getan............beim ersten Mal.
Aber jetzt ist es bereits das 2. mal und was die Kostenübernahme betrifft da hab ich wohl Pech gehabt, weil wer nichts verdient kann auch keine Kosten übernehmen.
aha.. ganz einfach... internetsperre... nur noch unter "überschulterschau", erste priorität = jobsuche, gamen niet, facebook niet, illegales niet, so lernt der junge mann das "aktion gleich reaktion" prinzip...
momentan ist euer prinzip (dein und der mutter).. ich kann machen was ich will, zahlen muss ich nicht, und werde dabei noch belohnt, in dem ich spielen kann... und er lacht sich ins fäustchen.
 
Wenn ich das so lese, dann lohnt sich für Dich das Kerlchen mit 18 rauszuwerfen und ihm dann (sollte er eine Ausbildung machen) den Unterhalt zu zahlen. aber das ist offtopic.

Hat der W723V evll eine Whitelist? Das sollte doch zu Jobsuche reichen (Monster.de usw eintragen?)
 
Zurück
Oben