Vordere Partition in hintere Partition einbinden möglich?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem:

Eine Festplatte mit 3 Partitionen - F (32 GB); G (10 GB); H (257 GB)

Nun möchte ich die Partitionen F und G löschen und sie in die Partion H einbinden, da ich mehr Platz brauche.

Die Partitionen zu löschen und zu einer größeren zu machen funktioniert ja, aber ich bekomme die zusammengefaßten Partitionen F+G, die ja vor der Partition H liegt, nicht in diese eingebunden.

Gibt es ein kostenloses Programm, mit dem ich das machen kann, wenn es überhaupt möglich ist?

Vielen Dank vorab

Grüße

EASEUS Partition Manager ist kostenlos und kann sowas.
Und bevor es alle anderen sagen, auch mit dem kostenlosen gparted kann man das erreichen.

Nach einem kurzen Überblick soll beides nicht unter 64 bit laufen :(

Gibt es Alternativen?

Bei dir konnte wohl niemand wissen ob 32 oder 64.
Auch das Betriebssystem fehlt?
Daher, ohne Backup solltst du sowieso keine Änderungen an Partitionen oder Daten vornehmen.
Im Fall mache Backup.
Wenn du Vista hast, kannst du nach einer Datensicherung deine Partitionen löschen und unter Vista in der Datenträgerverwaltung löschen.
Du kannst dann dein Volumen mit Rechtsklick und Volumen erweitern, vergrößern.
Kopiere dann deine Daten zurück.
Bitte bedenke, das sich im Fall auch Laufwerksbuchstaben von CD/DVD ändern können.

Viele Grüße

Fiona

@Fiona

Sorry stimmt, ich nutze WIN 7 RC 64 bit.

Das ist ja gerade was ich nicht möchte. Ich habe keine Lust auf das ganze Prozedere mit den Copys.

Ich wollte umgehen die Partition H leerzumachen damit ich die Partionen zu einer zusammenfügen kann.
Partition H sollte bestehen bleiben - und die Partition F+G mit H verbunden werden.

Anscheinend funktioniert das nicht, oder?

LG

Eine Frage: Ich boote doch mit GParted und ändere dann die Partitionen. Ist es da wichtig, ob es sich um ein 32-Bit oder 64-Bit OS handelt?

Zuletzt bearbeitet:
Thx, werd ich mir mal durchlesen. Die Tage steht bei mir nämlich eine Umpartitionierung meiner Vista64 HDD an. Zweite HDD zur Datensicherung ist aber vorhanden.

P.S.

@Fiona

Ich glaube, ich war gar nicht gemeint. ;)
Wird das Umpartitionieren mit GParted bei Vista64 funktionieren? Die Vista-eigene Datenträgerverwaltung nimmt keine Rücksicht auf vorhanden Daten soweit ich weiss. Diese Anleitung werde ich wohl befolgen.

Zuletzt bearbeitet:
@ mr.Gr3y

Ich weiß gegenwärtig nicht ob gparted megabyte boundary unterstützt.
Daher, wenn nicht, kann es zu Datenverlust führen?

Viele Grüße

Fiona

Danke schon mal. ;)
Laut GParted Homepage funktioniert es mit dem Vista Datei- und Partitionsmodell. Es kann bei Vista nach einer Umpartitionierung aber dazu kommen, dass Vista nicht mehr startet. Das lässt sich dann aber via Vista DVD reparieren. Bin mir sogar noch recht sicher, dass ich die HDDs damals von XP aus Partitioniert habe, also wäre es noch das Intel Partitionsschema. Wie gesagt, Datesicherung wird vorher gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben