Vordere Sound Anschlüsse schlechte Qualität. Normal?

Timer7734

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
589
Hey,
Ich habe gerade mein bestelltes Headset bekommen und dadurch erstmals ein gutes Headset an die vorderen Anschlüsse meines PCs angesteckt. Dadurch habe ich gerade bemerkt, dass das Rauschen nicht an meinem alten Headset, sondern an den Anschlüssen lag (Beide Headsets an den MB Anschlüssen ausprobiert. Dort klappt es wunderbar). Ist das bei dem Gehäuse normal oder habe ich da was falsch angeschlossen oder eingestellt?
Das Gehäuse und der restliche PC ist erst 3 Monate alt.
Mein Hardware steht in meiner Signatur
 
Das Kabel zu den Frontanschlüssen ist nicht geschirmt und nimmt deshalb eine ganze Reihe von Störungen auf.
Evtl. hilft es das Kabel im Gehäuse anders zu verlegen.
 
Die Klinke Kabel werden intern meist ungeschirmt nach Vorne im Gehäuse geführt...also ja ist normal. Der Hintere ist direkt auf dem Board verlötet.
 
Jup das ist Normal.

Die Kopfhöreranschlüsse an der Vorderseite werden mit einfachen Kabel (Draht) verbunden, diese sind anfällig für elektromagnetische Felder. Diese Felder lösen das Rauschen aus! Nur wenn das Kabel gut abgeschirmt wäre (ist es zu 99.9999% nie in einem Case) und geerdet könnte das Problem überwunden werden.

Also für den besten Sound immer die Buchsen am Computer hinten verwenden. Wenn du die Kopfhörer öfters tauschst/mitnehmen möchte, würde ich dir sogar eher ein USB DAC (Digital Analog Converter) empfehlen.
 
Da ich keine Lust habe, mir noch ein USB Adapter dazu zu bestellen, würde ich gerne ein bereits vorhandenes Verlängerungskabel von hinten nach vorne legen. Nur mein Problem: Bei dem grünen Port sind bereits meine Lautsprecher angeschlossen. Kann ich noch einen anderen Anschluss für die Kopfhörer benutzen?
 
Du könntest unter der Voraussetzung, es wäre wirklich zu nervig, Dir einmal die Anschlüsse und Leitungen des Front-Audio anschauen, was verbessert werden kann.

Wenn es Dir die Mühe wert ist, kannst ja eine Schirmung (Beispiel) einziehen, Masse (GND) ist ja eh vorhanden. Wenn Front-Audio mit USB am Front-Bracket zusammen auf Masse liegt, kann man das trennen und sorgt so für weniger Einstreuung.

Timer7734 schrieb:
Kann ich noch einen anderen Anschluss für die Kopfhörer benutzen?

Wenn's ein RealTek-Chipsatz der Serie ALC 8xx ist, die haben Auto-sensing & Universal-Jacking, daher ja.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Warum so einen überteuerten Schirm kaufen, wenn man für einen Euro auch schon qualitative Kabel als Meterware bekommt? Zum Beispiel das Cordial CPK 220 (https://www.thomann.de/de/cordial_cpk_220_sw.htm).
Erfordert aber natürlich etwas Bastelarbeit...

Die einfachere Lösung wäre wohl, sich eine kleine USB-Soundkarte zu besorgen.

PS: bitte die Affiliate-Verlinkung entfernen!
 
Der Kabelbinder schrieb:
Warum so einen überteuerten Schirm kaufen, wenn man für einen Euro auch schon qualitative Kabel als Meterware bekommt?

Die einfachere Lösung wäre wohl, sich eine kleine USB-Soundkarte zu besorgen.
Du wirst lachen, aber genau das habe ich zuvorderst bestimmt 5 Minuten lang gesucht und Nichts gefunden – nur festgestellt, daß ich beileibe nicht der Einzige bin, der danach sucht.
Das heißt, es gibt fertig konfektionierte Front-Panel-Kabelbäume, geschirmt?
USB-Soundkarte wäre sowieso eine Option, da komplett galvanisch entkoppelt und getrennt.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Deine Suchparameter waren wohl einfach zu speziell :p
Für solche Zwecke kann man eigentlich ganz normale Mikrofonkabel nehmen. Die sind ausreichend geschirmt und gibt es auch in kleineren Durchmessern um die 4mm mit flexiblem Mantel.
 
Der Kabelbinder schrieb:

Für solche Zwecke kann man eigentlich ganz normale Mikrofonkabel nehmen. Die sind ausreichend geschirmt und gibt es auch in kleineren Durchmessern um die 4mm mit flexiblem Mantel.
Dann würde ich gleich 8-adrige voll-geschirmte Leitungen nehmen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich habe jetzt mal geschaut. Das Headset habe ich mit USB nicht genau gleich gefunden. Und bei meinem PC habe ich leider alle Kabel an einem Strang nach oben verlegt und deswegen ist die Störung besonders stark. Deswegen hätte ich jetzt das Kabel abgeschirmt, jedoch geht der Link von oben nicht mehr und ich finde nichts ähnliches. Kann mir jemand einen neuen raussuchen?
 
Dediziert …

Timer7734 schrieb:
Ich habe jetzt mal geschaut. Das Headset habe ich mit USB nicht genau gleich gefunden. …
Eine USB-Soundkarte ist das Zauberwort …

Wir meinten nicht das Gebamsel am Kabel dieser USB-Headsets, welche oftmals dermaßen minderwertige D/A-Wandler haben, daß man sich Zeit des Head-sets Lebens drüber ärgert, sondern eher eine USB-Soundkarte.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das ist natürlich noch besser. Danke
 
Welches Headset hast du denn? Soundkarte und Hörer sollten qualitativ schon zueinander passen.
 
Zurück
Oben