Voreinstellung bei Windows Installation

Cyber Hawk

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
20
Hallo,
ich habe das ANV15-41 von Acer. Da habe ich das Problem, dass bei Windows Installationen schon gewisse Voreinstellungen im System vorgenommen werden, auch bei kpl offline Installation ohne jegliche Treiber oder Programme.
Am besten merkt man das in der Energieoption. Dort ist zb. das Minimum Leistungszustand des Prozessors schon bei 80% voreingestellt, aber Windows normalerweise 5% dort hat.
Auch die vorgeschlagenen Energiesparpläne fehlen, wenn man einen neuen machen möchte und wenn man zb den Ultimate Energieplan hinzufügen möchte, wird der dort gar nicht erst erstell, dasselbe mit dem Programm von Process Lasso.
Das soll nur als Beispiel dienen.

Nun zu meiner Frage. Woher bezieht Windows diese Voreinstellungen? Ich vermute ja aus dem Bios bzw UEFI. Habe dort auch schon gestöbert, mit UMAF. Damit habe ich an sich Zugriff auf sämtliche Einstellungen im Bios. Habe aber nichts gefunden, was es irgendwie sein könnte.

Noch eine andere Frage. Ich möchte die Lüftersteuerung selber in die Hand nehmen. Dazu will ich NoteBook FanControl nutzen, aber dort passt leider kein Profil. Weiß irgendwer woher ich die Daten für mein Notebook für die Lüfter herbekomme, damit ich selber ein Profil erstellen kann.

Hab bei beiden Sachen schon ausführlich gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
Bevor ich es vergesse, ich habe Windows 24H2 drauf.

Danke im Voraus. :)
 
Cyber Hawk schrieb:
Nun zu meiner Frage. Woher bezieht Windows diese Voreinstellungen? Ich vermute ja aus dem Bios bzw UEFI. Habe dort auch schon gestöbert
Das BIOS hat mit den Windows-Einstellungen überhaupt nichts zu tun.
Die Standard-Einstellungen die Windows verwendet sind z.B. in der Registry hinterlegt.

Cyber Hawk schrieb:
Ich möchte die Lüftersteuerung selber in die Hand nehmen. Dazu will ich NoteBook FanControl nutzen, aber dort passt leider kein Profil. Weiß irgendwer woher ich die Daten für mein Notebook für die Lüfter herbekomme, damit ich selber ein Profil erstellen kann.
Die Lüfterkurve kannst du in FanControl manuell nach deinen Wünschen anpassen.
Ich glaube nicht, dass es da geräteabhängige vorgefertigte Profile gibt.
 
Cyber Hawk schrieb:
dass bei Windows Installationen
Welche?
Das vom Hersteller angebotene, das ist selbstverständlich konfiguriert.
Oder mit dem Media Creation Tool ein eigenes Medium erstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, qiller und ILoveShooter132
Smily hat ja schon die richtige Frage gestellt. Das mitgelieferte OS ist vom Hersteller angepasst und entspricht nicht dem von Microsoft.

Es gibt aber auch für Neuinstallationen mit einem originalen Image von Microsoft für den Hersteller 2 Möglichkeiten das Windows im Nachhinein anzupassen.

Installation von Treibern und Systemdiensten
  • durch die im UEFI hinterlegte Windows Platform Binary Table (WPBT)
  • über Windows Updates
Sollte man im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
qiller schrieb:
Smily hat ja schon die richtige Frage gestellt. Das mitgelieferte OS ist vom Hersteller angepasst und entspricht nicht dem von Microsoft.

Es gibt aber auch für Neuinstallationen mit einem originalen Image von Microsoft für den Hersteller 2 Möglichkeiten das Windows im Nachhinein anzupassen.

Installation von Treibern und Systemdiensten
  • durch die im UEFI hinterlegte Windows Platform Binary Table (WPBT)
  • über Windows Updates
Sollte man im Hinterkopf behalten.
Ja, genau. Denke, das kommt dann von der WPBT. Weill ich ein sauberes Windows installiere, nicht das von dem Hersteller.
Wie schon gesagt, hab es schon mit einer kpl offline Installation versucht, ohne Internet, Treiber oder Software.

Wie komme ich daran, kann ich das unterdrücken?

PC295 schrieb:
Das BIOS hat mit den Windows-Einstellungen überhaupt nichts zu tun.
Die Standard-Einstellungen die Windows verwendet sind z.B. in der Registry hinterlegt.


Die Lüfterkurve kannst du in FanControl manuell nach deinen Wünschen anpassen.
Ich glaube nicht, dass es da geräteabhängige vorgefertigte Profile gibt.
So einfach gestaltet sich das mit den Lüftern auch nicht. Das normale FanControll findet meine Lüfter nicht, genauso wie HWInfo. Mit dem Notebook FanControll kann man Profile anlegen. Aber dazu muss man die genauen Adressen zum Ansteuern, abfragen usw wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und qiller
Cyber Hawk schrieb:
Wie komme ich daran, kann ich das unterdrücken?
Bei fertigen Rechner bzw. Laptops kann man das Ausführen von WPBT im UEFI meist nicht deaktivieren. Aber: Man kann das Ausführen von WPBT verhindern, indem man einen entsprechenden Registry Eintrag in das .wim-Image vom Windows-Installation Stick einfügt: https://superuser.com/a/1834676
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und nutrix
Danke euch allen :)
Nach dem Quiller das Stichwort WPBT gesagt hatte, wusste ich wonach ich suchen musst. Hab vorher nur im dunkeln gestochter mit verschiedenen Such begriffen.
Werde mal schauen, was ich davon nehme, ich denke mal der REG KEY is das einfachste umzusetzen.

Jetzt muss ich nur noch herausbekommen wie und wo ich herausfinden, wie ich meine Lüfter ansprechen kann^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und prayhe
Also, nach vielem probieren, sämtlicher Möglichkeiten, die es derzeit gibt, schafft es das BIOS bzw UEFI immer noch Änderungen in Windows hineinzubringen.
Ihr glaubt nicht, wie viele Windows Installationen ich hinter mir habe 😅
Habe da echt keine Ahnung was das noch sein kann, so tief bin ich in der Materie nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Sicher, dass nicht später auch über Windows Updates Veränderungen vorgenommen werden? Guck mal beim Updateverlauf unter Treiberupdates oder weitere Updates.
 
@qiller Ja, ganz sicher, habe eine offline Installation vorgenommen und nach dem alles fertig war immer sofort gecheckt, ob da noch Einstellungen da sind.
Zudem mache ich in Gruppenrichtlinien immer aus das Windows Qualitätstreiber Updates bezieht, wesentlich weniger Hersteller Gedöns. ^^

Die einzige Vermutung, die ich habe, ist, dass der über den Firmware Treiber was einschleust. Ich vermute mal, der Treiber lädt die Firmware aus dem BIOS ins Windows rein.
 
Zurück
Oben