Voreinstellung Raid-0 im Bios

Chr1st1anBecker

Cadet 4th Year
Bevor man die beiden Platten miteinander über Raid-0 fahren lassen kann, muss man doch im Bios irgendeine RAM Einstellung vornehmen.....
Bei mir steht da 64mb, 128mb, 256mb, 512mb usw. was muss ich da nehmen um die beste perfomence zu bekommen?!? hatte es schon mit 64mb versucht kommt mir aber langsam vor habe bei HD Tach folgende Werte:

- Random Access Time 12,4ms
- Read Burst 64,3MB/s
- Read Speed max. 65,3MB/s, minimum 19,6MB/s, average 51,2MB/s
- CPU Auslastung 42,8%

Sind die gut oder schlecht bitte nehmt mal Stellung dazu?!?

Mein System: AMD XP 2700+
Corsair Pro Series PC 3200 (DDR 400) CL2,0 1000mb
Board Soyo KT400 Dragon Platinum 2

Freue mich über jede antwort von euch

Ciao
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Was den RAM angeht, das hat normaler Weise nichts mit den HDDs zu tun. Du kannst wenn Du das Raid machst die Clustergröße einstellen. Größere Cluster sind etwas schneller aber mehr Platz wird verschwendet, bei kleineren Clustern ist es genau anders rum. Was Du vielleicht meinst ist die AGP Apeture Size, eine Art Zwischenspeicher für die Graka, 128MB sollten da reichen.
Deine Werte erscheinen mir für ein Raid etwas niedrig.

grüße

hi,
das mit den 63,128 usw. mb im bios ist für die grafik-karte,
du kannst höchstends im controller-bios vom raid controller die cluster grösse einstellen, aber nicht im bios vom board .

ob die werte gut sind kann man dir sagen wenn du mal angibst was das für platten sind und was für eine cluster grösse du nutzt .

ui zu langsam . schon spät :)

Ja das mit dem Cluster wollte ich ja auch ansprechen wusste blos net genau wie das hies :p
also da habe ich das niedrigste 64mb eingestellt........
Als Festplatten habe ich 2 Stück 120 GB IBM/Hitachi 7200UPM, 2MB-Cache, 8,5 ms

Ciao
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Die sollten im raid schon etwas schneller sein. Hast Du die schon als Raid oder nur einzeln?

grüße

Habe ich schon, ja.....

Oben bei meinem ersten Artikel stehen ja die Werte meines Raid-System...........

Hoffe es kommen noch en paar Antworten dazu :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahl der Cluster- und Stripesize ist abhängig von den Dateien, die du hauptsächlich bearbeitest.

Bei großen Dateien, z.B. Videobearbeitung, sollten diese Werte höher sein, als bei der Bearbeitung von kleineren Files.

Große Dateien -> 64K/128K / Kleine Dateien -> 16K/32K

Generell sollte gelten, dass je kleiner diese Einstellung, desto schneller das Raid.

Cluster- und Stripesize sollten identisch sein!

Raidgrundlagen findest du hier.

Und hier weiteres.

@spiro

schieße ich mich deiner meinung an.

@ChR1St1An
kurz und schmerzlos. deine werte sind shit für raid. da sollte min. 20mb mehr drinne sein. als durchschnitt 59mb ist das viel zu wenig. soviel erreiche bereits mit meinen einzelnen platten. im durchschnitt habe ich 90mb.
clustergröße ist bei mir 32k

ich denke es liegt an deiner platte. die neuen hitachi sollen nicht so gut sein im raid0. sonst sind diese aber top.

ich habe ältere 120 ibm/hitachi mit 8mb cache.

gruss

das mit der ram einstellung solltest du mal genauer beschreiben. im zusammenhang mit raid kann ich mir da aber nichts vorstellen.

die werte sind schlecht. mein system ist etwa vergleichbar mit deinem. da liegen die werte aber bei knapp 100mb und die cpu belastung auf jeden fall unter 20. ich wuerde das mal da hingehend ueberpruefen ob nicht noch was anderes im hintergrung gelaufen ist. ich denke der cpu wert is der schluessel fuer dein problem.

gruss,

onkel ben

Wegen der hohen CPU Auslastung, kannst du mal diesen Patch nutzen.

Ein Blick in den Taskmanager könnte auch hilfreich sein.

Überprüfe, welcher Prozess dafür verantwortlich sein kann und stelle ggf. einen Screenshot hier rein. :daumen:

Hier verwechseln einige die Clustergröße mit der Blockgröße (Stripe-Size). Nur die Stripe-Size könnt ihr im Controller-BIOS einstellen. Mit Clustern hat das erst mal gar nix zu tun.

Ein Cluster ist die kleinste Zuordnungseinheit des Dateisystems. Also, der Speicherplatz, der auf jeden Fall belegt wird, auch wenn die zu speichernde Datei kleiner ist. Hingegen ist die Stripe-Size-Größe die Einstellung, die die Größe der Datenblöcken bestimmt, die abwechselnd auf den jeweiligen Platten verteilt werden.

Wer Benchmarkfetischist ist sollte die Stripe-Size auf 16 KB stellen. Mit diesem Wert wird die höchste lineare Übertragungsrate erreicht, was beispielsweise bei HD-Tach gut aussieht. Ansonsten ist diese Einstellung stark anwendungspezifisch.

Zurück
Oben