Vorgang Einfuhrumsatzsteuer Bestellung aus England?

p4z1f1st

Commander
Hallo liebe Community,

Ich habe eine Kaffemühle aus England bestellt und gestern die erste Meldung von DHL-Express bzgl der Lieferung erhalten.

Mir war bei der Bestellung grundsätzlich klar, dass Zoll und Einfuhrumsatzsteuer draufkommen, jedoch nicht das genaue Vorgehen.

Jetzt steht zusätzlich beim Status als Info: "Zollabfertigungsstatus aktualisiert. Hinweis - Der Zollabfertigungsprozess kann beginnen, während sich die Sendung auf dem Weg zum Zielort befindet."

Wie darf ich das nun verstehen?
Muss ich manuell aktiv werden oder kommt da ein automatisierter Prozess um die Ecke und will dann die Steuer direkt von mir?

Ich hatte nur mal vor Eonen eine Bestellung aus China, bei der ich sogar beim Zoll andackeln und die Ware persönlich abholen musste (ist aber fast 15 Jahre her).
Das ist bis dato der einzige "persönliche" Kontakt, den ich mit dem Zoll-Apparat hatte...

Daher meine Frage ob der Hoffnung, dass mir jemand etwas Einsicht in die Sache geben kann.

Wenns per DHL Express verschickt wird, wird der Packetbote die Einfuhrumsatzsteuer, und eine ziemlich heftige Bearbeitungsgebuer(Soweit ich weiss 10 Euro), direkt von dir haben wollen.
Kein Besuch beim Zoll noetig.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Ich würde in den Raum werfen das es darauf ankommt, ich habe auch schon Ware aus Großbritannien erhalten in dem das Unternehmen die Formalitäten direkt erledigt hat und die Kosten einbehalten hat, die Zollabwicklung war dann nur die Kontrolle nach illegalen Gegenständen bzw. Überprüfung ob die Angaben in Ordnung sind.

Die Beschreibung von Ranayna ist aber auch möglich je nachdem was der Verkäufer macht, ein "Besuch" beim Zoll ist wohl eher die Ausnahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Der Sendungsstatus bedeutet im Endeffekt ,dass die Sendung bearbeitet wird und die beiliegenden Unterlagen geprüft werden. Dann steht fest ob Zölle oder nur Einfuhrumsatzsteuer oder beides oder gar nichts zu entrichten sind und DHL streckt es vor, um es sich von dir, mit Gebühr, zurückzuholen. Bzgl. der Gebühre aka Auslagepauschale ist mein letzter Stand: DHL Paket bzw. Deutsche Post 6€; DHL Express 12€
Bei DHL Express kenne ich es so das man Einfuhrumsatzsteuer und Auslagepauschale vorab schon online bezahlen kann. Dann bekommt man eine SMS und denkt im ersten Moment an Scam :D
Ansonsten gilt: das Geld möglichst passend in bar da haben, die Jungs & Mädels können (oder dürfen?) nicht wechseln und Karte geht nicht, zumindest habe ich es nie erlebt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es DHL-Express nicht erledigt muss man die Zollangelegenheiten selber erledigen und evtl. auch zum Zoll um Papiere vorzuweisen. Jeder wie er es mag.

Dann darfst Du keinen Shop nehmen der das IOSS System nutzt, dann werden die Zollformalitäten für Dich übernommen und man geht mit allen Auslagen für Dich in Vorlage.

Gerne darfst Du den Importprozess selbst durchspielen via Atlas.

Avatoma schrieb:
Aber warum soll ich etwas bezahlen, was ich nicht beauftragt habe?
Naja... Wenn du es nicht bezahlst darfst du dreimal raten was passiert: Das Paket geht auf den Rueckweg. Und es ist nicht unwahrscheinlich das DHL-Express dich trotzdem in Regress nimmt, oder es zumindest versucht.

knoxxi schrieb:
Dann darfst Du keinen Shop nehmen der das IOSS System nutzt, dann werden die Zollformalitäten für Dich übernommen und man geht mit allen Auslagen für Dich in Vorlage.
Das mit dem IOSS ist in der Praxis fuer den Kunden eigendlich unproblematisch: Der Verkaeufer uebernimmt die Abrechnung und kassiert direkt beim Kauf die Einfuhrumsatzsteuer.
Da habe ich zumindest bei den grossen wie Banggood und AliExpress noch nichts extra an Bearbeitungsgebuehr zahlen muessen. Und vorallem ist dann beim DHL-Express Boten nichts zu zahlen. Allerdings war da nie was bei wo noch Zoll drauf angefallen waere.

Ranayna schrieb:
Und vorallem ist dann beim DHL-Express Boten nichts zu zahlen.
Es steht dem Lieferanten frei die Gebühren zu übernehmen, was vermutlich bei den Chinesen der Fall ist. Eine Gebühr fällt übrigens bei allen Transporteuren an.

@Ranayna

Kein Problem. Die können mir dann ja gerne darlegen, was ihre Anspruchsgrundlage ist.

Mein Favorit in dem Kontext ist der Art. 19. UZK. :)

Ich habe seit Jahren keine Zollgebühren mehr bezahlt...

Zurück
Oben