Vorgegebene Timings laufen nicht

Duff_05

Ensign
Hi zusammen,

vor kurzem habe ich mir ein neues MB und RAM gegönnt. Allerdings laufen die vorgegebenen Timings des Herstellers nicht. Auf auto Einstellungen im Bios ( 9-9-9-24- 1,65V 770 MHz, Bus Speed 231 ) läuft alles ohne Probleme. Sobald ich aber den Teiler nach oben, oder die Timings nach unten stelle startet der Rechenr nicht mehr. Oder liegt das Problem evtl. an der CPU, da offiziell nur 1333 MHz unterstüzt werden.

System

CPU: Phenom II X4 810
RAM: Mushkin 1600 MHz 7-9-7-24 1,65V
MB: Gigabyte 990FXA-UD3 AM3+

Vielen Danke im Voraus für eure Antworten.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 169
Kann an der CPU liegen (C2-Stepping?), kann aber auch am Board (BIOS) liegen.

Fürs 990FXA-UD5 gibt es nen BIOS-Update was auch die Memory-Combatibility fixt. Möglicherweise kommt das auch noch fürs UD3 der gleichen Serie ... evtl. mal beim GBT-Support in Hamburg telefonisch oder per Mail anfragen bzw. das Problem schildern ... vielleicht haben die ja auch schon nen passendes BETA-BIOS fürs UD3-Board in Petto.

@AMDUser: Die CPU hat das C2-Stepping. Werde dem GB-Support eine e-mail schreiben und hoffe auf ein nues Bios.

@Peiper: Ohne Übetaktung gibts das gleiche Problem. Wie ich aber mittlerweile festgestellt habe funktioniert nur CAS# Latency (CL) nicht auf 7. Der Rest lässt sich ohne Probleme einstellen.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 154
Habe die Spannung bis auf 1.75V erhöht. Leider keine Besserung.

Zurück
Oben