Vorgehen bei Defekt nach einer Reperatur

xyxyxyxy

Cadet 3rd Year
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Feb. 2020
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Hallo,
Ich habe leider einen Defekt an meinem Laptop, nachdem dieser aus der reperatur zurückkam.

Es handelt sich dabei um ein Surface Book 1, bei dem ich das Display, sowie die ssd habe tauschen lassen. Beides wurde von der Firma zufriedenstellend gemacht, jedoch habe ich jetzt ein Problem mit dem Akku der Displayeinheit.

Dieser wurde wohl beim wiedereinbauen des Mainboards nicht korrekt angeschlossen, weswegen der Akku keinen Kontakt zum PC hat, und daher von Windows auch nicht erkannt wird. Übe ich druck auf den Rahmen des Display aus bzw. Verbiegen es leicht, dann wird der Akku anstandslos erkannt.
Wie es scheint ist dieser Kontakt wohl relativ anfällig, wie ich dem Netz entnehmen kann, aber dennoch sollte das natürlich nicht nach einer reperatur vorkommen.

Meine Frage ist, wie verfahre ich jetzt weiter? Soweit ich das gelesen habe, muss ich der Werkstatt einen zweiten Versuch einräumen, das Problem zu beheben. Sollte ich da einfach anrufen, mail schreiben oder den guten alten Postweg nutzen?

Problematisch an der Sache ist, dass man zum erreichen des Akkus das eingeklepte Display erneut entfernen muss, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bricht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt eher ungewollt sein wird, da nochmal ranzugehen.

Vor allem, sollten die jetzt z. B. Beim beheben des Akku Problems das Display erneut brechen, müsste ich dann ein neues bezahlen oder wäre das im Sinne der Fehlerbehebung in deren Verantwortung.

Grüße
xyxyxyxy
 
Na du rufst an und bittest freundlich um Nachbesserung. Wenn das abgelehnt wird oder dem nur mürrisch nachgekommen wird, bittest du etwas direkter mit Frist schriftlich darum.
 
xyxyxyxy schrieb:
Sollte ich da einfach anrufen, mail schreiben oder den guten alten Postweg nutzen?
Erstmal anrufen, dann schreiben.

xyxyxyxy schrieb:
Problematisch an der Sache ist, dass man zum erreichen des Akkus das eingeklepte Display erneut entfernen muss, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder bricht. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstatt eher ungewollt sein wird, da nochmal ranzugehen.
Ist doch nicht dein Problem.

xyxyxyxy schrieb:
Vor allem, sollten die jetzt z. B. Beim beheben des Akku Problems das Display erneut brechen, müsste ich dann ein neues bezahlen oder wäre das im Sinne der Fehlerbehebung in deren Verantwortung.
Das geht auf deren Verantwortung.
 
Wahrscheinlich hat sich der Stecker beim Transport gelöst, aber das soll nicht dein Problem sein.

Reklamieren und abwarten. Und am besten aufhören noch weiter Druck auf das Display auszuüben.
 
Langsam hab ich den Kaffee auf mit dem drecksladen. Nach einiger Überzeugungsarbeit am Telefon konnte ich die Werkstatt davon überzeugen, das Problem mit dem Akku zu beheben. Nur nochmal einschicken, ist zwar bisschen Arbeit, aber für ne gute Google Bewertung würden die das machen.

Dann kam es wie ich vermutet hab, die Werkstatt ruft, würden gerne das weiter vorgehen abklären. Angeblich wäre der Akku defekt und müsste getauscht werden. Kostenpunkt 199€, aber ich würde immerhin 20€ Rabatt bekommen, mehr wäre nicht drin. Zähneknirschend hab ich dann akzeptiert, denn beweisen das der Akku nicht kaputt war kann ich natürlich auch nicht.
Ich frag mich zwar wie man einen offensichtlich defekten Akku beim einbauen der SSD nicht erkennen konnte, beim zweitem öffnen dann aber sofort. Man kann sich dazu hier mal ansehen wie das Innenleben so aussieht. Halte das einfach nur ne dreiste Masche Geld für ein Ersatz Display zu bekommen, aber wer weiß schon.

Naja, jetzt kam die Kiste also zurück und oh Wunder, der Akku funktioniert endlich! Trotz knapp über 500€ Werkstattkosten freue ich mich, so ohne Laptop war schon doof. Nachdem ich jetzt endlich mal ein paar tage zeit hatte, konnte ich auch endlich mal wieder meine übliche Software installiere, und hab dann direkt wieder was entdeckt.

Abgesehen davon, dass die anscheinend vergessen haben die Magnete wieder ins Gehäuse zu packen (der Stift hält jetzt nicht mehr), hat auch der Touchscreen keine Funktion mehr. Dachte erst das wäre ein Treiber Problem wie beim letzten mal, aber auch eine neu Installation brachte keinen Erfolg. Gemäß Leitfaden von Microsoft sollte man das UEFI ausprobieren, da das unabhängig von Windows ist und in jedem Fall der Touchscreen funktionieren sollte. Es ist wie es ist, natürlich geht der auch da nicht.

Mittlerweile hab ich auch entdeckt, das sich das Display an der rechten unteren Ecke gute 2mm aus dem Rahmen gelöst hat, vielleicht liegt ja da das Problem. Außerdem rastet das Displayteil nicht mehr richtig an dem Tastaturteil ein. Auf dem Bild nur schwer zu erkennen, aber der innere Teil von der rechten Aufnahme scheint schief zu sein.

IMG20220202062115.jpg


Jetzt frage ich mich erneut, wie soll ich jetzt vorgehen. Wieder an die Werkstatt wenden und wahrscheinlich postwendend eine neue Rechnung erhalten, weil die Geräte die Werkstatt ja immer einwandfrei verlassen würden, und das daher wohl mein Problem sein muss?

Ich hab einfach keinen Bock mehr auf die Scheiße.
 
Hast du eine Rechtsschutzversicherung?

Auf jeden Fall jetzt alles schriftlich klären und festhalten. Forderung zur Nachbesserung mit angemessener Frist; bitte um Ersatzgerät um Arbeitsausfallzeiten vermeiden zu können.
 
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