Vorgezogene Abschlussprüfung - IT-Systemkaufmann

Grape23

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
122
Hallo Leute,

ich bin derzeit noch Auszubildender im 2. Lehrjahr und ich wurde von meinem Ausbilder gefragt ob ich die Abschlussprüfung nicht vorziehen möchte.

Anscheinend erfülle ich die betrieblichen Kriterien also besser als 2,4 und schulisch bin ich auch bei 2,0 in geforderten Fächern.

Kurz zu meiner Person habe schon BWL-Kenntnisse in die Ausbildung mit gemacht hatte davor ein Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Wirtschaft besucht.

Hat jemand Erfahrungen mit dem vorziehen der Prüfung? Grundsätzlich traue ich mir das zu und im Moment gibt es sehr gute Übernahme Chancen in meinem Betrieb und deshalb würde ich schon gerne die Chance ergreifen um mir einen sicheren Arbeitsplatz zu sichern.

Würde mich über ein paar Tipps, Hinweise oder alles andere einfache mal freuen ;).
 
Selbst wenn man das Ganze um 1 Jahr vorzieht, bleibt es pro forma und stellt somit keine Schwierigkeit im Vergleich zur regulären Ausbildungszeit dar.
 
Normalerweise sollte die Ausbildung so ausgerichtet sein, daß der Auszubildende trotz Verkürzung immer noch das Ausbildungsziel erreichen kann und die wesentlichen Inhalte des Rahmenlehrplanes bereits bekannt sein sollten.

Rede mal mit Deinem Ausbilder, viele Ausbildungsbetriebe beziehen alte Prüfungsunterlagen zu Übungs- und Vorbereitungszwecken. Geh mit ihm den Ausbildungsrahmenplan durch und suche nach Feinzielen, die Du noch brauchst oder die Du noch einmal vertiefen willst/musst (hier helfen Dir auch Deine Ausbildungsberichte). Danach dürfte das Ganze kein Problem darstellen.

Du machst dann die Abschlußprüfung im Frühjahr nächsten Jahres, oder wann wäre der nächste Termin bei Euch?
 
Hi,

also ich habe auch IT-Systemkaufmann gelernt und ebenfalls vorgezogen. Es entstehen dadurch eigentlich keine Nachteile. Wenn du deine Ausbildungsrahmenplan durchgehst und feststellst, dass noch was fehlt, dann versuch halt im Betrieb Erfahrungen im entsprechenden Thema zu sammeln. Vorbereitungszeit für die Prüfung solltest du trotzdem genug bekommen. Die Projektarbeit ist auch machbar, wenn man es halt vorher ein bisschen plant. Du hast halt den Vorteil, dass du bei guter Leistung bessere Chancen hast ins Unternehmen einzusteigen. Das einzige, was dagegen sprechen könnte, wäre der Fall das du noch einen ganz bestimmten Unternehmensteil im Detail kennenlernen möchtest.
 
Zurück
Oben