Vorhaben .. Mini ITX Gamer auf kleinstem Raum . Cube Gehäuse. Frage wegen Airflow.

Inxession

Captain
Hallo Leute,

seit einiger Zeit kribbelt es in den Fingern, ein System so klein wie möglich zu bauen.

Vorhandene, also kaufbare Gehäuse sind meist trotzdem noch zu groß.

Meine Vorstellung sieht etwas anders aus..

Hier möchte ich euch diese präsentieren, und zeitgleich Meinungen sowie Einwände von euch haben.

Ich möchte gleich vorab darauf hinweisen, das ich keinerlei Hardware Hinweise bezüglich Grafikkarte, Mainboard oder CPU brauche. Das System läuft mit Sicherheit ins CPU Limit, dies ist aber für mich kein K.O. Kriterium.

Folgende Daten, soll das System besitzen...
- 500 Watt Netzteil
- Asrock FM2A88X-ITX+
- AMD Athlon x4 860 oder was eben zum Kaufzeitpunkt existiert..
- mSATA SSD
- R9 Nano

Das ganze Konzept ist eine Art Säule mit den Maßen 20x20x30 (b x t x h).

Hier eine Skizze dazu ..

pccube.png

Die größte Frage ist, ob der Airflow durch den Radiator noch ausreicht, um das Netzteil auf Temperatur zu halten.
Wenn dies möglich ist, spricht nichts gegen diese extrem kompakte Bauweise.

Die CPU Pumpe, wurde absichtlich mit 7cm Bauhöhe bemessen, da die Schläuche meist nach oben weg gehen.

Die R9 Nano soll via Riser in die letztendliche Position gebracht werden.

Der Lüfter im Bild links oben, ist erst mal optional ... je nach Hitzebedingungen (Platine/RAM) ist dieser nicht nötig, oder es reicht ein kleinerer leiserer Lüfter.

Mit modularem Netzteil und der mSATA SSD, sind auch nicht mehr Kabel, als wirklich nötig, im System.

Bin gespannt, wie ich das umsetzen kann und wie eure Meinung dazu ausfällt.

Ich weiß das die FM2 CPU der R9 Nano, weit unterlegen ist..

Extrem klein ist das jetzt aber nicht. Bei 12l Gehäusevolumen kriegt man normalerweise sogar eine große GPU unter.

Finde das auch nicht sehr klein. Spar dir die Arbeit und kauf ein SST-SG13B-Q. Klein, günstig und die Abmessungen mit 222mm (B) x 181 mm (H) x 285 mm (L) 11.5 Liter genau das was du suchst. Geht sogar eine Grafikkarte mit normalen Abmessungen rein. :)

Ansonsten bei Bedenken wegen der Dimensionen des NT und dem dadurch schlechten Luftstrom: SFX Netzteil kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an dem Punkt wo das Natzteil die volle Wäreme des Radiators ansaugt bekomme ich auch Bauchschmerzen.
Ich würde das ganze System wohl lieber nur mit Luft kühlen wollen.

Das ist eben die Frage, ob genug "Kälte" durch den Radiator am Netzteil ankommt, oder dies schon zu warm ist.

Bauen macht natürlich mehr Spaß als kaufen ..

Es muss auch nicht das "kleinste" sein .. sondern schön sein ;)

Netzteil ist der größte Batzen in dem Gehäuse, aber SFX womöglich leistungstechnisch zu knapp. (und laut)

Also Leistungstechnisch wirst du mit nem SFX Netzteil locker hinkommen. Wenn du dich dann für ein SFX-L -Netzteil entscheides ist auch die Lautstärke ganz sicher kein Problem mehr, dennoch solltest du nicht einplanen die Gesamte Abwärme der CPU durch das Netzteil zu leiten.

Soetwas hier könnte deinen Vorstellungen entgegen kommen : https://geizhals.de/silverstone-for...z-sst-ft03b-mini-a781656.html?hloc=at&hloc=de

Aber so wie ich dich verstehe willst du auf jedenfall selbst eins bauen oder ? Dann solltest du jedoch dein Konzept besser ausarbeiten, z.b. Netzteil nach ganz unten und Frischluft von unten ansaugen, Darüber mainboarrd mit Luftkühler und die Nano.

Ok, danke schon mal.

Ich schau mal wie ich umplanen kann.

Ich will nicht zwingend selbst bauen, nur mehr Spaß macht es auf jeden Fall .. und alles was man kaufen kann, ist immer auf lange Grafikkarten ausgelegt, was ja dann eigentlich mit der Nano schon wieder verlorener Platz wäre.

Ich persönlich glaube nicht, dass das Netzteil ein Problem mit der Abwärme der CPU haben wird, aber du solltest den Lüfter vom Netzteil nicht so kämpfen lassen. Es sollte wesentlich einfacher sein, das Netzteil einfach direkt über dem Radiator zu verbauen, das agiert dann als zweiter Lüfter und du kannst die Höhe des Gehäuses und die Breite ein gutes bisschen verringern.

Der Lüfter vorne sollte nicht nötig sein, den Platz wirst du aber trotzdem brauchen, um das ATX24pin-Kabel zum Board zu bekommen.

Ansonsten find ich das Konzept gut. Ein Lüfter oben, einer unten, drei Seitenteile sind komplett plan. Könnte hübsch werden.

Die ersten 2-3 Jahre sicher nicht, aber wärmer bedeuted geringere Effizienz, höherer Verschleiß und auch lauter.
Solange es anders geht ist das eben suboptimal ;)