Inxession
Captain
Hallo Leute,
seit einiger Zeit kribbelt es in den Fingern, ein System so klein wie möglich zu bauen.
Vorhandene, also kaufbare Gehäuse sind meist trotzdem noch zu groß.
Meine Vorstellung sieht etwas anders aus..
Hier möchte ich euch diese präsentieren, und zeitgleich Meinungen sowie Einwände von euch haben.
Ich möchte gleich vorab darauf hinweisen, das ich keinerlei Hardware Hinweise bezüglich Grafikkarte, Mainboard oder CPU brauche. Das System läuft mit Sicherheit ins CPU Limit, dies ist aber für mich kein K.O. Kriterium.
Folgende Daten, soll das System besitzen...
- 500 Watt Netzteil
- Asrock FM2A88X-ITX+
- AMD Athlon x4 860 oder was eben zum Kaufzeitpunkt existiert..
- mSATA SSD
- R9 Nano
Das ganze Konzept ist eine Art Säule mit den Maßen 20x20x30 (b x t x h).
Hier eine Skizze dazu ..
Die größte Frage ist, ob der Airflow durch den Radiator noch ausreicht, um das Netzteil auf Temperatur zu halten.
Wenn dies möglich ist, spricht nichts gegen diese extrem kompakte Bauweise.
Die CPU Pumpe, wurde absichtlich mit 7cm Bauhöhe bemessen, da die Schläuche meist nach oben weg gehen.
Die R9 Nano soll via Riser in die letztendliche Position gebracht werden.
Der Lüfter im Bild links oben, ist erst mal optional ... je nach Hitzebedingungen (Platine/RAM) ist dieser nicht nötig, oder es reicht ein kleinerer leiserer Lüfter.
Mit modularem Netzteil und der mSATA SSD, sind auch nicht mehr Kabel, als wirklich nötig, im System.
Bin gespannt, wie ich das umsetzen kann und wie eure Meinung dazu ausfällt.
Ich weiß das die FM2 CPU der R9 Nano, weit unterlegen ist..
seit einiger Zeit kribbelt es in den Fingern, ein System so klein wie möglich zu bauen.
Vorhandene, also kaufbare Gehäuse sind meist trotzdem noch zu groß.
Meine Vorstellung sieht etwas anders aus..
Hier möchte ich euch diese präsentieren, und zeitgleich Meinungen sowie Einwände von euch haben.
Ich möchte gleich vorab darauf hinweisen, das ich keinerlei Hardware Hinweise bezüglich Grafikkarte, Mainboard oder CPU brauche. Das System läuft mit Sicherheit ins CPU Limit, dies ist aber für mich kein K.O. Kriterium.
Folgende Daten, soll das System besitzen...
- 500 Watt Netzteil
- Asrock FM2A88X-ITX+
- AMD Athlon x4 860 oder was eben zum Kaufzeitpunkt existiert..
- mSATA SSD
- R9 Nano
Das ganze Konzept ist eine Art Säule mit den Maßen 20x20x30 (b x t x h).
Hier eine Skizze dazu ..
Die größte Frage ist, ob der Airflow durch den Radiator noch ausreicht, um das Netzteil auf Temperatur zu halten.
Wenn dies möglich ist, spricht nichts gegen diese extrem kompakte Bauweise.
Die CPU Pumpe, wurde absichtlich mit 7cm Bauhöhe bemessen, da die Schläuche meist nach oben weg gehen.
Die R9 Nano soll via Riser in die letztendliche Position gebracht werden.
Der Lüfter im Bild links oben, ist erst mal optional ... je nach Hitzebedingungen (Platine/RAM) ist dieser nicht nötig, oder es reicht ein kleinerer leiserer Lüfter.
Mit modularem Netzteil und der mSATA SSD, sind auch nicht mehr Kabel, als wirklich nötig, im System.
Bin gespannt, wie ich das umsetzen kann und wie eure Meinung dazu ausfällt.
Ich weiß das die FM2 CPU der R9 Nano, weit unterlegen ist..