Vorhandene Fritzbox 7490 - WLAN erweitern mit zusätzlichem Fritzmodell als Repeater im Mesh

Alias

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
361
Hallo,

ich würde gerne einen als Repeater genutzten WLAN Router Asus RT-N18U ersetzen.

Da ich mit diesem aktuell das WLAN einer Fritzbox 7490 erweitere würde ich hier gerne auch
einen WLAN Router als Repeater aus dem Fritzbox Universum nutzen.
Stichwort Mesh.

Warum einen Fritzbox WLAN Router anstatt ein Fritz Repeater?
Bessere Positionierbarkeit/Ausrichtung - LAN Anschlüsse

Soweit ich mich nun informiert habe würde für mein Vorhaben entweder eine zusätzliche 7490 oder eine 3490 gut passen.
Ist das so richtig?
Erweitert eine als Repeater konfigurierte 7490 im Mesh auch die DECT Reichweite der Basis 7490?

Oder gibt es noch andere passende Modelle aus dem Fritz Universum wo insbesondere die WLAN Fähigkeiten gleich sind
und Mesh möglich ist?

Danke und Grüße

Alias
 
Hey, habe keine direkte Antwort für Dich aber fast dasselbe Problem: Im Hauskeller hängt eine FritzBox 7490 und das WLAN reicht nur bis zum EG. Möchte es aber auch oben im 1.OG haben. Wie erweitere ich jetzt am besten das WLAN?

@Alias Warum kein Repeater? Ist nicht das Ziel, das WLAN zu vergrößern und eben nicht im weiteren Stockwerk ein separates WLAN (also andere SSID) aufzuspannen? Oder liege ich komplett falsch mit meiner Annahme?
 
Olah, passend hört sich da eigentlich z.b. ein Fritz Repeater 2400 oder 3000 an. Dieser wird dann per LAN mit der Fritte verbunden und baut ein "Mesh" Wlan auf. Um Dect zu erweitern muss du denk ich einen DECT Repeater seperat einsetzen wie den FritzDect Repeater 100 . Alternativ lassen sich natürlich auch die genannten FB einsetzen, besser ist hier wenn die FW übereinstimmt und updates für beide boxen zu erwarten sind. Wegen dect in dem Fall, denke ja - bin mir aber nicht sicher. AVM ist da auf ihrer Seite aber meist sehr informativ und schreiben das auch irgendwo wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind zwei 4040 per LAN an meiner 7590 angeschlossen und bieten auf beiden Etagen eine perfekte Ausleuchtung und genügend Anschlüsse für TV etc.
Das Alter der 4040 kann ich aber so nicht abschätzen, ob es sich lohnt genau diese für 80€ neu zu kaufen oder ob es da bessere Modelle gibt.
Zumindest hat die 4040 auch Firmware 7,29

Die 4040 steht auf jeden Fall noch in der Liste der Unterstützten Geräte:
https://avm.de/service/status-der-produktunterstuetzung/fritzbox/
 
Es ist möglich eine weitere Box als IP Client hinzusetzen diese muss per Kabel am Hauptrouter angesteckt sein. Oder wie schon erwähnt den Repeater, ebenfalls Kabelverbindung zu Box nötig.

Bezüglich Alter usw von Routern kann man zb auf router-faq.de nachschauen.
 
Schau dir ggf. mal die FRITZ!Box 4060 an, die kann auch als DECT-Basis dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Alias schrieb:
Bessere Positionierbarkeit/Ausrichtung - LAN Anschlüsse
ein FritzRepeater 3000 lässt sich frei positionieren und hat 1x LAN
Ergänzung ()

ulrich_v schrieb:
Schau dir ggf. mal die FRITZ!Box 4060 an, die kann auch als DECT-Basis dienen.
Dies wäre dann eine zweite DECT-Basis, an der er seine DECT-Geräte gesondert anmelden müsste. Dann lieber einen DECT-Repeater.
 
@Lord_Dragon Warum MUSS die weitere FB oder der Repeater per Kabel angebunden sein? Klar, das ist die optimale Lösung, aber es geht ja auch per WLAN. Die Fritz Repeater aus der 3000er und 6000er Reihe haben, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein extra Band für die Mesh-Verbindung. Damit hat man dann auch den vollen Datendurchsatz (zumindest soweit es das Signal hergibt ;) ). Bei den FritzBoxen bin ich mir nicht sicher, ob und wenn ja, welche davon extra Bänder für Mesh haben.
 
Ggf. alte Telefonleitungen vorhanden ?
Ich habe mit diesem Gerät und alten Telefonleitungen das Internet vom Keller bis ins 2OG / DG geleitet mit viel Erfolg.

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen vermutlich 3x Fritz Wlan repeater 6000 hier auf CB verkaufen.
 
Alias schrieb:
Asus RT-N18U ersetzen
Weswegen genau möchtest Du den jetzigen WLAN-Repeater ersetzen, kaputt oder wegen AVM-Mesh? Wenn AVM-Mesh: Was genau erhoffst Du Dir von AVM-Mesh? Ich habe es nämlich extra ausgemacht.
 
norKoeri schrieb:
Weswegen genau möchtest Du den jetzigen WLAN-Repeater ersetzen, kaputt oder wegen AVM-Mesh? Wenn AVM-Mesh: Was genau erhoffst Du Dir von AVM-Mesh? Ich habe es nämlich extra ausgemacht.
Besseres management durch erweiterte Metadaten für die Clients, funktioniert hier bestens 7590 + 3000 im AP Modus.
Nicht bei jeden läuft es schlecht wie man zb durch dieses Forum hier vermuten lässt. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und rysy
@norKoeri
Vereinfachung - Speed - Updates

Mesh deshalb da, so habe ich es zumindest verstanden, Speed/Bandbreite sollte größer sein als
die 7490 im reinen Repeaterbetrieb zu nutzen.

Beim Asus wird im Repeaterbetrieb die Datenrate halbiert.
Auch ist die Konnektivität nicht immer gscheit.
 
Ah, ok falsch gelesen, du benötigst die LAN Anschlüsse an der FB und nutzt das Wlan als Verbindung zur FB. Joa dann zweite Fritte oder 3000er mit kleinem 5port switch. Bei der FB würde ich persönlich auf die zukünftige Update Fähigkeit achten. Wegen "Mesh", wenn die baulichen Gegebenheiten passen kann das sehr gut funktionieren.
 
J-wad schrieb:
ist super einfach😉 eine fritzbox 7520 für 30€ (auf ebay kleinanzeigen) kaufen, FritzOS von einer 7530 drauf spielen! Wlan und dect Repeater 👍👏
Nach meinem Kenntnisstand fungiert eine so genutzte Fritzbox aber nicht als DECT-Repeater sondern als eigenständige DECT-Basis. Wenn es ausreicht, dass die Telefone immer in der Reichweite dieser neuen Basis verbleiben, ergo kein Roaming zum Standort der vorhandenen Box nötig ist, reicht das.
Ansonsten wäre ein gesonderter DECT-Repeater besser geeignet.

Die 7520 zur 7530 flashen kann man machen, halte ich für diesen Anwendungszweck aber ehrlich gesagt für überflüssig. Benötigt würde ja nur ein LAN-Anschluss und das WLAN. Ob dafür ne 7520 Firmware oder die einer 7530 auf dem Gerät ist, ist aus Sicht der Performance belanglos.
Ich würde die 7520 als solche belassen, was die Firmwareupdates ein wenig vereinfacht.
Zudem hat meine 7520 als 7530 nach dem letzten Update per Image-File auf 7.29 tatsächlich Probleme mit der Telefonie gemacht. Gespräche, egal ob per DECT-Telefon oder IP-Softphone am PC kamen zwar grundsätzlich Zustand aber man konnte sich gegenseitig nicht mehr hören.
Hab das Problem aber dann nicht mehr all zu Tiefgreifend verfolgt und die zwischenzeitlich unverschämt günstig geschossene "echte" 7530 zur Produktivbox gemacht.
Ich hatte lediglich mal Probehalber die SIP-Zugangsdaten in der Mod7520 neu eingetragen, das brachte aber lediglich mit sich, dass ich dann ein Freizeichen bei abgehendem Anruf hören konnte. Das wars dann aber auch schon.
 
Zurück
Oben