Vorhandene Midi Tower Hardware in SUGO SG05

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Hey Leute :-)

Ich habe zz einen Midi Tower mit

(MSI P45)
Core 2 Duo E8400
Corsair 4 gb DDR2
Zotac GTX 260²
Intel x25-M SSD sowie eine Sata Platte

Ist es möglich mit dem passenden ITX Motherboard diese Teile in einem SUGO SG05 zu vereinen? Meine Anforderungen lassen sich leicht beschreiben, ich will keinen Rückwärtsschritt in Sachen Leistung machen. Gleichzeitig will ich aber auch so wenig wie möglich auf die vorhandene Hardware drauflegen.

Liebe Grüße

Ich bin erstaunt, wie teuer das Zotac 9300 noch ist. Da hab ich diese Woche meine beiden Exemplare zu günstig verscherbelt, aber was solls.

Nach wie vor empfehle ich das Zotac 9300 mini ITX G-E.

Ram, CPU, Grafikkarte kannst du behalten. Das Zotac hat jedoch nur 2 Ram Bänke, das gilt es zu beachten. Da du ein SSD besitzt wirst du nicht gänzlich am Hungertuch nagen. Das Teuerste an einem kleinen Rechner ist leider nach wie vor das Mainbaord. So wie ich das mitbekommen habe neigten die G41 Boards zu Problemen, aber dazu gibt es Kommentare in meinem Sammelthread, den ich dir schickte.

Wenn du Prozessor und Grafikkarte untervoltest steht einem Betrieb mit dem Werksnetzteil wenig im Wege.

Vllt. ist das auch ok:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=501314,-1

Zuletzt bearbeitet:
Pukesh schrieb:
aus wie vielen riegeln besteht der ram 1,2,4, und wie hoch ist das budget, bitte posten sonst kann mann nur raten, oder du suchst dir am besten gleich selber eins aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=522_Mini-ITX~493_2x+DDR2~644_Sockel-775

Ich habe 2 x 2GB Ramriegel, das würde perfekt passen wenn nur 2 Slots vorhanden sind. Ich sagte ja, ich will so wenig wie möglich ausgeben und wie gesagt keinen Rückschritt in Sachen Leistun zu meinem aktuellen Rechner haben.

Zotac Intel G43 ITX ( http://geizhals.at/deutschland/a501314.html ) schaut doch mal garnicht schlecht aus.

Was bedeutet "untervolten" konkret für mich, letztendlich nur Bioseinstellungen verändern ? Welche Risiken birgt das? Oder Leistungseinbußen? Ist es wirklich sinnvoll das 300 Watt interne Netzteil des Gehäuses zu benutzen? Und vorallem wie sieht es mit dem Zusammenbau aus? Ich habe meine Rechner bisher zwar immer selbst gebaut, aber so extrem wie mein Vorposter bin ich nicht :-) Werde ich das trotzdem hinkriegen? Einige Erfahrungsberichte und Selfmade Threads haben mir jetzt bisschen Angst gemacht =P

Zuletzt bearbeitet:
Hamst0r schrieb:
Ich habe meine Rechner bisher zwar immer selbst gebaut, aber so extrem wie mein Vorposter bin ich nicht :-)

Harhar, das sind nur wenige. :eek:

Für die Geschichte wirst du noch eine handvoll Adapter benötigen. Am besten ist bei solchen Projekten sich auf die Teile festzulegen und alles zu bestellen. Dann kann man schauen, welche Anschlüsse fehlen.
Nach diesen Adaptern kannst du dich dann wiederrum im Forum erkundigen.

Notwendig wird sein:
- Adapter für ein Slim Laufwerk (falls nicht beim Laufwerk inbegriffen.
- Multi Molexstecker => Molex auf 6Pin für die Grafikkarte, da die Grafikkarte 2x 6 Pin braucht. Wenn dir das zu viel Hektik ist, dann muss du halt das Strider SFX450 Watt kaufen, aber das gibt es nicht geschenkt.

An einem Frontmod kommst du nicht vorbei. Dafür reicht jedoch bereits eine Blechschere für 8 Euro vom Baumarkt aus und das sollte noch jeder hinbekommen.

Untervolten zieht keine Leistungseinbußen nach sich, du kannst natürlich dann Übertakten vergessen. Das ginge mit den Boards ohnehin nicht sonderlich gut. Mehr als FSB350-360 ist da nicht drin. Wenn es das BIOS nicht unterstützt läuft die Chose über "RMClock".

Zuletzt bearbeitet:
Ich gliedere mal bisschen^^

1. Es gibt doch sicherlich eine Möglichkeit, meinen aktuellen DVD Brenner mit Adapter über USB anzuschließen, oder? :) Genaue Bezeichnung bitte, dann bestell ich sowas mit, ist Stressfreier als so ein slim laufwerk.

2. Multi Molexstecker, noch nie gehört^^, splittet scheinbar den Anschluss vom Netzteil in die 2 x 6 Pins benötigt für die Graka. Unter welchem Namen finde ich den Adapter in den Shops?

3. Ich bin gerne bereit zu "untervolten", so lange es eben einwandfrei funktioniert, ich will nicht lange damit rumspielen und schon garnicht will ich, dass mir am Ende alles abraucht. Übertakten will ich nicht. Wenn du also sagst, ohne Probleme möglich, dann vertrau ich drauf :)

4. Wenn es das BIOS nicht unterstützt läuft die Chose über "RMClock". Erklären bitte :-)

5. Frontmod bedeutet wahrscheinlich Frontmodifikation wa? Sprich ich muss mit ner Blechschere iwas aufschneiden?

6. CPU Lüfter? :-) Ich habe zz son standard ding von arctic cooling, nehme aber an, dass ich beim ITX einen Leistungsstärkeren brauche?

Zuletzt bearbeitet:
1. Behalten geht, sieht halt doof aus. Ist deine Sache.
2. www.caseking.de untersuchen.
3. Untervolten ist komplett ungefährlich. Du wirst allenfalls im abgesichterten Modus neustarten müssen, falls sich das Programm dafür verabschiedet hat. Das kann KEINE Schäden an der Hardware verursachen.
4. RMClock ist das Programm zum Untervolten.
5. Jo, siehe Video von mir.
6. Scythe BIG Shuriken verwenden und einen 120er Lüfter darauf legen, der IN das Netzteil pustet, von dem Prozessor WEG. Der BIG Shuriken passt nur sehr knapp, das ist normal!

Also stehen auf der Einkaufsliste folgende Dinge:

Motherboard: http://geizhals.at/deutschland/a501314.html 80 €
CPU Lüfter: http://geizhals.at/deutschland/a440569.html 27 €
Case: http://geizhals.at/deutschland/a399032.html 82 €
Multi Molexstecker: Macht sich jemand die Mühe und schaut grad mal? :)

Noch ein paar Fragen:

1. Wärmeleitpaste bei Scythe Kühler dabei? Hatte auch mal einen aber frag nochmal zur Sicherheit.
2. Normales DvD laufwerk passt also rein aber sieht scheisse aus? Oder muss ich dazu noch was rausschneiden?^^

Memo an mich selbst: Zwirbelkatz Tutorial und Video anschaun, ggf ihn weiterhin nerven :)

Jo, wenn du das Zeug alles noch nicht angesehen hast wundern mich die Fragen nicht.

Ein Molex ist der normale helle Stromanschluss. Per Google findet man sowas aber auch raus. :cool_alt: Ich helfe dir gerne weiter nachdem du alles gelesen hast.

Weißt du das Problem ist, ich bin kein Modder und kein Bastler. Ich seh deinen Artikel und mir wird schwindelig^^ Deswegen bin ich im Moment stark am überlegen ob sich das vom Aufwand her lohnt bzw ob ich überhaupt die Geduld dazu habe.

Oder ich bestelle mir einfach die Teile, versuch mich mal am Zusammenbaun und komme bei konkreten Fragen auf dich zu, hm.

Was meinst du? Vllt würde sich ein anderes Gehäuse mehr lohnen für einen Anfänger in Sachen Case Modding und Co?

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch nie ein Modder oder handwerklich geschickt. Glaub mir, es ist kein Hexenwerk und du wirst deine Freude daran haben. Einen Schnitt mit einer Schere in die Blechfront wird dich nicht überfordern.

Die normale Plastikfront bleibt unversehrt, egal wie schlampig du dahinter gearbeitet hast. Es gibt im Grunde sehr wenig Risiko. Man muss halt die Komponenten mit ein wenig mehr Geduld und nach und nach einbauen, das ist dann schon der ganze Unterschied.

Dieser Sammelthread hat ein halbes Jahr Arbeit gekostet mit ständigem rumprobieren und Hilfe von vielen netten Boardies. Die werden dir auch weiterhin jederzeit helfen, wenn es irgendwo klemmt. Ich finde die Investition von ca. 150 Euro für einen quasi komplett neuen Minirechner jedenfalls sehr ansprechend und einen Verkaufserlös von deinem alten Netzteil, Board und Gehäuse hast du ebenfalls noch. Besser gehts gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, ich geb dir einen Link.

Also:
Du hast nur wenige oder einen Molex bei dem Netzteil. Was also tun? 2 oder 3 draus machen!

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Kabel-fuer-Stromversorgung-4-polig::182.html

Wenn du mehrere Molex hast, kannst du auch die Grafikkarte anschließen, denn die will 2x6 PIN und das hat das Netzteil nicht ab Werk an Board so weit ich informiert bin. Das ist der hier:

http://www.caseking.de/shop/catalog...sa-Dual-4Pin-auf-6Pin-PCIe-Adapter::3438.html

Liegt NORMALERWEISE den Grafikarten aber auch bei. Ich habe davon mittlerweile bestimmt 3 Stück.

Dann noch mehere Anschlüsse für Lüfter, wenn du es leise magst:

Da kann ich den empfehlen
http://www.caseking.de/shop/catalog...iconnector-4x4zu3-Pin-und-2x12V2x5V::179.html

Und dann kauf alle 3 o.g. Teile bei Hardwareversand. Die Adapter kannst du vorher oder nachher bei Caseking.de ordern, wie du willst.

Ach das nennt sich Molex :-D Na sag das doch, perfekt, wieder was gelernt, ich werde berichten! :)

Gibts etwas Neues?

Meine Freundin hat mir mit einem Satz meine Pläne zertrümmert.

Warum käufst du dir ein neues Gehäuse, das ist doch voll sinnlos!

Ich konnte in der Tat kein wirklich sinnvolles Gegenargument bringen. Ich werde diesen Monat trotzdem sparen und es dann durchziehn, einfach so just 4 fun :-)

Hey Leute, sry für den Doppelpost aber es gibt ein Update :-)

ich habe meine Meinung geändert und würde gerne einen kleinen Leistungszuwachs zu meinem alten System spüren. Das Projekt mit SUGO SG05 steht noch, welche Hardware empfiehlt ihr mir was CPU, RAM und Motherboard angeht? Grafikkarte, Ram und Intel SSD nehme ich auf jedenfall vom alten System mit ( siehe Anfangspost ), vom Preis her wüde ich besonders auf Preis/Leistung achten.

merci,

ciao

Wenn es dir um P/L geht ist wohl AMD die bessere Wahl - siehe Mini-ITX-Ratgeber.
Nur musst du bei AMD den RAM auf SO-Dimm wechseln.
Beim Board führt derzeit wenig am ASUS M4A88T-I Deluxe vorbei.

Zurück
Oben